Warum muss ich den Router immer neu starten ?

Moin,
mein PC und mein Klapptop laufen über Router, der PC per Strippe, der Klapptop über WLAN.
Neuerdings habe ich folgende 2 Probleme:

  1. Die WLAN-Verbindung hängt sich mehrmals am Tag auf, funktioniert erst nach Neustart des Routers wieder. Die PC-Verbindung bleibt aber erhalten. Logische Folgerung eines ahnungslosen Users: Mit der Funkverbindung Router-Klapptop stimmt was nicht!

  2. Firefox hängt sich ebenfalls öfter auf, alle Tabs stehen auf LADEN und nichts passiert. Nach Schliessen aller Anwendungen und Neustart von Firefox kommt die Meldung (sinngemäß): „Firefox reagiert nicht und muss geschlossen werden, bitte Computer neu starten.“ Aber es ist nichts was geschlossen werden könnte, selbst im Task-Manager wird keine offene Anwendung mehr angezeigt.
    Also, Laptop runterfahren und neu starten. Dies dauert dann aber ewig lange, man hat den Eindruck, als passiere gar nichts. Wenn man geduldig wartet (ca. 5 Minuten), fährt er dann irgendwann runter und kann neu gestartet werden. Dann klappts erstmal wieder, bis zum nächsten Kollaps.

Nun habe ich versucht, die Probleme einzugrenzen und eruierte 2 mögliche Ursachen, da sie zeitlich in etwa mit dem Auftreten der Probleme in Verbindung stehen könnten.

  1. ich habe mich mit meinem Firmen-Notebook über WLAN in mein Heim-Netzwerk eingeklinkt, da ich per VPN von zu Hause aus gearbeitet habe, habe dabei aber wissentlich nichts an den Einstellungen geändert.

  2. als das mit dem Laptop mitgelieferte Norton-Antivirus-Abonnement abgelaufen war, habe ich es nicht verlängert, sondern Avira und Zone-Alarm installiert (ist billiger :smile:

Kann/können diese Vorgänge in irgendeiner Form die beschriebenen Ausfälle bewirken?

Ist kein wirklich bedrohliches Problem, nur nervig (und irgendwas kann da ja auch nicht stimmen!)
Danke im voraus!!!
Michael

  1. Die WLAN-Verbindung hängt sich mehrmals am Tag auf,
    funktioniert erst nach Neustart des Routers wieder. Die
    PC-Verbindung bleibt aber erhalten. Logische Folgerung eines
    ahnungslosen Users: Mit der Funkverbindung Router-Klapptop
    stimmt was nicht!

Mehrere Möglichkeiten. Klar, WLAN-Verbindungsprobleme sind häufig, aber auch billige Router sind eine ständige Quell nerviger Unwägbarkeiten.
Ausprobieren: PC per Kabel anbinden und bei Problemen auf die Konfigurationsseite des Routers zugreifen und Logs anschauen. Instabile DSL-Verbindungen sind auch drin.

  1. Firefox hängt sich ebenfalls öfter auf, alle Tabs stehen
    auf LADEN und nichts passiert.

Runterwerfen und neu installieren. Installierte Plugins checken, vor allem Flash und Shockwave ggf. aktualisieren.

Moin,
noch eine Möglichkeit wäre eine Störquelle in der Nähe des Routers oder Laptops wie Beispielsweise ein DECT Schnurlostelefon oder eine Microwelle. Ich tippe aber eher auf AD Ware oder einen Virus. Schau doch mal ein die Ereignisprotokolle nach dem Neustart was da passiert ist. Bzw. wobei er sich aufgehangen hat.

Gruß Crazy

sorry, bin etwas busy zurzeit.
Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Tipps.
Also, Störquellen kann ich eigentlich ausschliessen, Router steht im Schlafzimmer, zumal das Problem ja erst nach den beschriebenen Vorgängen auftrat, davor liefs ja einwandfrei.
Und Virus? Habe mehrmals gescannt und er hat nichts gefunden.

Aus dem Protokoll des Routers werde ich nicht schlau, von den aufgeführten Ereignissen springt mir da nichts Ungewöhnliches ins Auge, das heisst aber nichts, bin eben nur dummer User und habe echt keine Ahnung davon.
Firefox runter und neu installieren sollte ich wohl mal hinkriegen und dann sehen wir da zumindest mal weiter.