Warum nach 18 Uhr nichts essen, um abzunehmen?

Hallo liebe Experten!
Es kusiert das Gerücht, daß man gut abnehmen kann, wenn man nach 18 Uhr nichts mehr ißt, so wie die ganzen Top Modells. Warum soll man denn nach 18 Uhr nichts mehr essen, um abzunehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Ich glaube Ehr das 18uhr ein Gerücht ist,da die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten
Ruhen sprich schlafen.!
Ich glaube Ehr das man ca.4 Stunden vorm schlafen gehen nichts mehr essen sollte!
Es gibt ja auch Leute die nachts arbeiten. Was machen die?!?
Am besäten was gesundes essen viel Obst wenig Fett:Schoko USW …
Gr.Hans

Ist ein Gerücht ohne verbindlichen Hintergrund. Der einzige nachvollziehbare Sinn dieser These ist, daß ein vollgefressener Bauch am späteren Abend den Körper bei der Erholung im Schlaf behindert. Hängt aber auch wieder damit zusammen wann man schläft und wie lange. Was auch logisch ist. Wenn die Verdauungsorgane voll am arbeiten sind, kann der Rest schlechter ruhen. Was höchstens Sinn macht wäre eine absolut regelmässige und maßvolle Nahrungsaufnahme. Ideal 5-7 kleine Mahlzeiten mit wenig Kohlenhydraten regelmäßig auf den Tag verteilt. Und das Tag für Tag, immer zu den festgelegten Essenszeiten. Unterstützt von wenig Alkohol und Bewegung. Und schon purzeln die Pfunde.

Weil man sich Abends kaum noch bewegt, so daß die aufgenommene Energie nicht mehr verbraucht. Sie wird stattdessen in die Fettpölsterchen eingelagert. Wenn Du ein Mensch bist, der bis 1 oder 2 Uhr in der Nacht auf ist und auch noch körperlich aktiv, dann kannst Du auch nach 18 Uhr noch was essen.

Hallo Gino,

ich weiß das auch nicht, habe mir aber einmal erklären lassen, dass es daran läge, dass der Körper seine Funktionen am Abend „runter fährt“… dadurch wird weniger Energie vebraucht und die zugeführte Energie verbleibt ungenutzt im Körper und lagert sich an. Ob es stimmt, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass das vielleicht mal früher gestimmt hat, als man tatsächlich abends kaum etwas machen konnte, weil es noch keine Elektrizität gab… mittlerweile geht aber für viele Menschen ja erst am Abend die Post ab - so dass das jetzt sicherlich nicht mehr stimmt…

Hallo,

also ich habe keine Erklärung dafür. Aber wie selber schon geschrieben: Es handelt sich hierbei nur um ein Gerücht und nach meinem Wissen ist es durch keinen Ernährungsexperten belegt.
Ich hoffe, es hilft ein wenig.

Lieben Gruß
Thomas

Ein Mythos…einer von Vielen…
*s*

tapper Deine Frage doch einmal genauso in Google ein und Du kannst staunen, wie viele, interessante Beiträge Du dann bekommst!
*g*

Sollt Du mehr darüber erfahren wollen, warum es ein Mythos „sein soll“, dann einfach das Wort Mythos mit einbinden.
:wink:

LG, Nicole

Hallo Gino !
Da kann ich nicht so fachmännisch mitreden.Gehört hab ich ,das man einige Stunden (genau weiss ich die Zeit nicht)vor dem zu Bettgehen nicht essen soll,da der Körper das Verspeisste zu Körperfett einlagert,von wegen der Ruhephase im Körper.Wird ja dann wenig verbrannt vom Körper,ergo Eingelagert.

Gruß Wolfgaard

HAllo GinoGinolino

Erst mal ist die Aussage ab 18 Uhr nicht ganz korrekt. Richtiger wäre ca. 2 Stunden vorm Schlafengehen.Dies hat 2 Gründe.Erstens mit vollem Magen schläft man sehr schlecht.Zweitens hat der Körper so Zeit das Essen noch zu verdauen und durch die Bewegung auch zu verbrennen.Nachts ist nämlich die Regenerationsphase für den gesamten Körper und da ist es ungünstig wenn er diese Zeit nur mit Verdauung zubringt.Außerdem ist es zum Abnehmen sinnvoll abends keinen Kohlenhydrate zu essen ,denn die werden immer als erstes verbrannt und erst dann das Fett. Wenn also der Magen mit Kohlenhydraten gefüllt ist ,dann braucht der Körper die ganze Nacht dafür diese zu verbrennen und das Fett bleibt wo es ist.Morgens ißt man dann ja meistens wieder Kohlenhydrate und Fett wird wieder keines verbrannt.

Hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Hallo,

für die Beantwortung der Frage müsstest du einen Ernährungsexperten oder eine Diätassistentin fragen. Bei mir bist du da leider falsch. Sorry.

Gruß

jhacky

Hallo,
beim sog. Dinner cancelling geht es erst in zweiter Linie ums Abnehmen.
Die Theorie besagt: wenn man mindestens 14 Stunden lang keine Nahrung zuführt, ist der Körper von der Verdauungsarbeit befreit und kann nachts statt dessen Reparaturen durchführen (Anti-Aging-Wirkung). Die Kalorien, die man einspart - auch und gerade abendliches Knabberzeug -, können dabei zur Abnahme führen. Ist natürlich nicht unumstritten. Und funktioniert auch wohl nicht, wenn man sich kurz vor der Esspause noch ordentlich was einfüllt.
Ich empfehle: selber ausprobieren!
Gruß,Petra

Guten Tag,

Essen und Trinken sind meine Spezialgebiete, aber ich bin kein Ernährungswissenschaftler. Trotzdem will ich versuchen, Ihnen etwas zu helfen.

Dass man nur dadurch abnimmt, dass man vor 18:00 Uhr isst, kann ich nicht bestätigen (siehe die südlichen Länder, dort trifft man sich zum Abendessen in der Regel erst gegen 20:00 bis 21:00 Uhr). Für mich hängt es in erster Linie von dem ab, was ich zu mir nehme.

Meine Frau und ich haben in den letzten 12 Monaten insgesamt ca. 24 kg abgenommen (meine Frau ca 16 kg, ich den Rest) und zwar nur durch Umstellung der Reduzierung des Essens.

  1. Weniger und fettärmer, dafür aber ballaststoffreicher,
  2. Kohlehydrate (in erster Linie Zucker) reduzieren
  3. mehr Trinken
  4. und das ist sehr wichtig: mehr Bewegung

Unsere Erfahrung war auch, der Zeitpunkt des Essens war nebensächlich.

Abnehmen, haben wir festgestellt, beginnt in erster Linie im Kopf. Aber was nutzt die beste Figur, wenn die Lebensqualität gleich null ist?!

Genießen Sie, aber in Maßen.

Viele Grüße

jotwees

Leider bin ich keine Ernährungswissenschaftlerin. Es gibt hier ganz unterschiedliche Meinungen, z.B. die Auffassung, dass man am Abend keine Kohlenhydrate essen sollte. Grundsätzlich führt es ja zum Abnehmen, wenn die Energiebilanz stimmt, d.h. weniger Kalorien zu sich nehmen, als verbrannt werden. Egal wann …

Hallo,

von dem Gerücht habe ich noch nicht gehört. Aber wahrscheinlich weil ich nicht abnehmen muss und auf meinen Körper höre und das esse was ich mag und regelmässig zu den Hauptmahlzeiten und 2 Nebenmahlzeiten esse.
Da wir meist in der Nacht schlafen und der Körper ruht, ist es besser vor dem Schlafen nicht mehr riesige Mengen und schwer verdauliche Sachen zu essen. Wenn du aber um 18:00 nur etwas sehr leichtes isst und dann erst um 23:00 zu Bett gehst, hast du möglicherweise vorher noch Hunger. Und hungrig ins Bett gehen ist auch nicht lustig. Dann nehme ich dann halt noch eine Kleinigkeit wie ein Joghurt oder ein Knäckebrot und Tee.
Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen.

Grüsse
Daniela

Hallo,

also da halte ich nichts von dem Körper ab 18.00 Uhr keine Nahrung mehr zuzuführen. Alles Humbuk!
Der Körper braucht Nahrung am Abend, natürlich keine Schweinshaxe mit Knödeln, dann lieber was leichtes wie einen Salat oder Gemüse mit Hühnchenbrust.

LG

Shalom, das Nervensystem hat zwei Anteile. Den Sympathikus, der von der Schilddrüse gesteuert wird und u.a. den Fettabbau steuert und andere aktive Prozesse, und den Parasympathikus, der die passiven Prozesse steuert, wie zB. die Verdauung. Jedoch sind beide Anteile nicht gleichzeitig aktiv, sondern nur abwec hselnd, wenn wir essen aktivieren wir den Parasympathikus und deaktivieren gleichzeitig den Sympathikus. D.h. jede Aktion der Nahrungsaufnahme blockiert den Fettabbau, je länger wir also an einem Stück nichts essen, je mehr Fett können wir abbauen. Dazu meine Empfehlung: 2 Mahlzeiten. Die 1. so spät wie möglich, gegen Mittag und die 2. so früh wie möglich zw. 16.00 und 18.00h. Damit ist abnehmen kein Problem und es kommt nicht darauf an, was Du isst oder wieviele Kalorien dein Essen hat. Nur süsses solltest du meiden, weil das zu Heißhunger führen kann und dann hältst du die frühe Mahlzeit nicht durch. Am besten geeignet für die 2. Mahlzeit ist Fett mit Eiweiß und Gemüse, und davon richtig viel, du musst nämlich richtig satt werden. Shonah Schneider