Warum rennt meine Katze vor mir weg?

Meine Katze rennt vor mir weg. Warum?
Ich habe jetzt seit ungefähr 3 Wochen eine 1Jährige Katze, die ich aus dem Tierheim geholt habe. Ihre Vorbesitzer haben ihr laut Tierheim andscheinend alles durchgehen lassen (Durfte am Tisch quasi mitessen, vom Mittag) Die haben dann öfters mal probiert ihr das Essen wieder wegzunehmen, was dazuführte, das sie die Kinder angegriffen hat. Sooo bei mir darf sie das jetzt eben alles nicht mehr(nicht mehr auf die Tischplatte und so weiter) und immer wenn ich heimkomme rennt sie wie von der Tarantel gestochen vor mir weg und attackiert mich später dann auf der Couch mit Kratzen und Beißen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht rausgelassen da sie noch nicht sterilisiert ist. Könnte das auch daran liegen? Außerdem will sie immer aus der Tür rennen. Letzens wär sie fast aus dem Fenster aus dem 3 stock gehüpft, hatte echt Panik. Will die Katze nicht abgeben, da ich sie sehr gern hab :smile: Bitte helft mir was ich machen kann? Ich denke das ich ausreichend mit ihr spiel also daran glaub ich kanns schonmal nicht liegen.

Hallo,

wie lange ist die Katze denn alleine zu Hause? War sie früher Freigänger? Oder mit anderen Katzen zusammen?

Wenn sie früher raus durfte ist Wohnungshaltung natürlich eine sehr große Umstellung für sie.

Gruß
Jacksy

hallo joeleo,

also ich kann nur aus erfahrung mit meiner mieze sprechen und ich möchte meinen sie hatte eben auch mit einem jahr ihre wilde/ rebellische phase. da konnte ich ihr eine ganze zeit nicht den rücken zukehren ohne ihre krallen und zähne in meiner wade zu haben. ich habe ihr dann einfach keine gelegenheit mehr gegeben mich anzupringen und bin halt ständig rückwärts durch die wohnung gestrackst…

außerdem hat sie immer den mülleimer auseinander genommen und noch andere sachen… ich musste bei ihrem benehmen immer an einen teenie denken :stuck_out_tongue:

sie ist dann auch nach der kastration ruhiger geworden und hat einen spielkameranden bekommen. jetzt bin ich nicht mehr primär das objekt mit dem sie ihren spiel- und rauftrieb auslebt. da gehts nämlich schon ganzschön zur sache :smile:

soll deine katze ein freigänger werden?? dann dürfte sich das denke ich von alleine regeln.

Gruß Anni

Hallo,

ok, also alles in allem hatte die Katze wohl keine so gute Vergangenheit.
Wenn sie beim Vorbesitzer schon als Einzelkatze ohne Freigang gehalten wurde und evtl auch noch zu früh von der Mutter weggenommen wurde, dann kann sich das massiv auf ihr späteres Verhalten auswirken.
Ihr fehlt dann zB einiges an Sozialkompetenz und aufgrund der Haltung in reizarmer Umgebung können sich weitere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. (Unsauberkeit, Zerstörungswut, Attacken aus heiterem Himmel, übermäßig wildes Spiel)
Ich vermute letzteres bei Deiner Katze, auch ohne sie gesehen zu haben. Mangelnde Sozialkompetenz kann dazu führen, dass die Katze ihre Maßnahmen im Spiel, das ja Training für den Ernstfall darstellt, nicht richtig dosieren kann und dann schnell zu fest und ungestüm wird.
Was Du brauchst ist Geduld Geduld und nochmal Geduld :wink:

Bedränge die Katze nicht, lass sie ganz auf Dich zukommen.
Katzen näheren sich ihren Menschen (auch neuen Dosenöffnern) gerne in ihrer eigenen Geschwindigkeit. Was das momentane Vertrauen eben zulässt und ziehen sich sofort zurück, wenn es ihnen zu viel wird…was nicht selten Rückschritte in der Vertrauensbildung zur Folge hat.
In dieser Vertrauensbildungsphase solltest Du sie auch nicht zu sehr mit Negativreizen (Verleiden von verbotenem Verhalten durch Bestrafung) bedenken, vor allem dann nicht, wenn sie sehr scheu ist.
Wenn sie zu wild wird, steh auf und geh weg, kommentarlos.
Wenn sie etwas tut, was sie nicht soll lenke sie mit einem positiven Reiz ab. (raschelndes Papierbällchen, Spiel mit einer Feder etc pp)

Was noch ganz wichtig ist:
Sichere unbedingt Deine Fenster!
Katzen können Höhen wie diese nicht abschätzen, und wenn der jagdinstinkt bei einem vorbeifletternden Schmetterling greift, ist sie weg.
Kippfenster sind erst recht tabu:
http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/files/DIE_…

Schau auch mal hier zum Thema scheue Katze:
/t/scheuer-kater-aus-dem-tierheim-hilfe/6193185
/t/scheuer-tierheim-kater/2950254

FAQs, die für Dich interessant sein könnten:

Katzen: Kastration warum, wie und wann

[FAQ:1002]

Katzen: Freigänger oder Hauskatze

[FAQ:2097]

Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung

[FAQ:2133]

Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen

[FAQ:2196]

Gruß und viel Erfolg!
Maja

Neija da ich halt berufsbedingt entweder immer mittags nicht da bin oder abends. Leider schon um die 6 -7 Stunden, versuch das dann durch die freien Tage auszugleichen. Im Tierheim durfte sie denke ich schon raus, wie das bei den Vorbesitzern war, weiß ich nicht. Im Tierheim war sie auch mit anderen Katzen zusammen. Ich glaub sie war 2-3 Wochen da. Neija kann sie jetzt halt noch nicht raus lassen möcht ich schon aber sie is halt noch nich sterlisiert. Vlt. legt sich das ja dann.
Lg Joe

Hallo,

zuerst einmal weren die Tiere wirklich ruhiger, wenn sie kastriert sind. Bezüglich des Essens solltest du ihr NIEMALS am Tisch etwas geben.Bringe ihr bei, dass es nach deiner Mahlzeit für sie etwas gibt, allerdings an einem anderen Ort, wo sie normalerweise frißt.
Aggression: Wenn du durch die Wohnung gehst, dann binde dir doch mal ein langes Band mit einem kleinen Ball oder sonstigem Spielzeug an die Fußfessel. Das lenkt die Katze von dir ab.

LG
Shaana

Ich werd mal versuchen eure Tipps zu berücksichtigen. Vielen Dank schonmal. Sie wird ja Ende März sterilisiert ,vlt wirds dann ja besser, dann kann sie ja auch raus. Hab ja schon n schlechtes Gewissen das sie solang allein ist. Vlt. ist sie auch deswegen sauer auf mich?

Grüße Joe

Hall JoeLeo

Ich werd mal versuchen eure Tipps zu berücksichtigen.

Bitte mach das, Deine Katze wird es Dir danken.

Vielen
Dank schonmal. Sie wird ja Ende März sterilisiert ,vlt wirds
dann ja besser, dann kann sie ja auch raus.

Deine katze wird zu 99,99% kastriert, nicht sterilisiert.
Kastration:
Entfernen der Keimdrüsen (Eierstöcke und Gebärmutter bei weibl. Tieren, Hoden bei den männlichen)
Sterilisation:
Unterbrechen der Ei- bzw Samenleiter. Hormonell aktives Gewebe verbleibt an Ort und Stelle…
…macht man aber bei Tieren nicht, weil dann das geschlechts- bzw hormontypische Verhalten erhalten bleibt inkl Zyklus. Das heisst eine Hündin würde nach wie vor ihre „Hitze“ bekommen und die weibliche Katze würde nach wie vor rollig werden, mit allen vor allem für Hündin und Katze negativen Folgen wie zB Ovarialzysten, regelmäßig wiederkehrende Scheinschwangerschaft, oder Gebärmuttervereiterung.

Hab ja schon n
schlechtes Gewissen das sie solang allein ist. Vlt. ist sie
auch deswegen sauer auf mich?

Sie ist vermutlich einfach mit der bisherigen Situation unzufrieden und ist bei Dir auch noch nicht richtig angekommen. Die Eingewöhnung, vor allem bei sensiblen Tieren kann Monate dauern.

Katzen sind nunmal keine Einzelgänger und in Einzelhaft gehaltene Tiere, ohne Möglichkeit nach draussen zu gehen, werden dann häufig mit der Zeit in irgendeiner Art verhaltensauffällig.
Die Wohnung ist -erst recht wenn sie tagsüber ganz alleine ist- ein extrem reizarmer Raum, der einer Katze kaum etwas zu bieten hat.
Bei Dir ist das jetzt glücklicherweise zeitlich begrenzt, aber auf Dauer wäre eine Einzelhaltung in der Wohnung ohne Freigang nicht artgerecht.
Siehe dazu:
http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/Einzelhaltung/…

Gruß
Maja