Warum sind Smartphone so beliebt?

Gestern drängte mich ein Freund zum Kauf eines Smartphones. Er argumentierte vor allem mit der Anwendung „WhatsApp“, bei der Kurznachrichten kostenlos sind. Momentan habe ich eine SMS-Flat von 5€, bei der ich 40 Nachrichten kostenlos schreiben kann und auch mein altes Sony Ericsson Walkman Handy gehört seit gut drei Jahren möchte ich nicht missen. Sicherlich kann man mit einem Smartphone besser surfen,Mini-Spiele zocken oder Apps runterladen, aber das sind alles Dinge, die ich nicht wirklich brauche. Ich hab mal etwas recherchiert und fand zum Smartphone-Boom eine Grafik (https://www.simyo.de/smartphone.html). Bei der wird der Boom etwas besser erklärt. So haben schon 64 Prozent der Menschen privat ein Smartphone, jeder dritte Internetsurfer tut dies mit einem Smartphone und ins Internet gehen, Apps laden und benutzen sowie E-Mails verwalten sind die beliebtesten Funktionen. Ich hab dafür meinen Laptop, doch werde ich wohl bald mit der technischen Entwicklung schritt halten müssen und mir auch ein Smartphone zu legen. Zumal die Preise auch deutlich niedriger geworden sind.

mache auch mal so wie Du ohne Anrede:
Telefon +
Adressbuch +
Wecker +
Terminplaner +
MP3 Player +
Navi (falls möglich) +
Kamera +
Lesegerät (m. großen Abstrichen)+
… und alles was man durch Apps ergänzen kann=
Smartphone.

Auch so wie Du ohne Gruß.

Hallo,

die Zahl derjenigen, die die Möglichkeiten der Geräte nicht nutzen, dürfte recht groß sein. Dabei spielen Status, die Affinität zu technischen Spielereien und der männliche Jagdtrieb sicherlich eine große Rolle.

Wenn Du der Ansicht bist, daß Du die wichtigsten Funktionalitäten - also Internetzugang, Anwendungen und ständige Abrufbarkeit von Emails - nicht brauchst (bzw. nicht in einem solchen Umfang brauchst, der die Kosten rechtfertigt), dann ist das vollkommen in Ordnung.

Niemand wird ins kommunikative Abseits gedrängt, nur weil er nicht ständig ein Gerät mit sich herumträgt, mit dem man theoretisch immer ins Netz kann. Also denke gut darüber nach, ob Du so ein Teil wirklich brauchst und laß Dich bei der Entscheidungsfindung nicht bequatschen.

Gruß
Christian

Ich schwärme so richtig von Smartphones. Ich habe lange gewartet ehe ich mir eines gekauft habe, mittlerweile sind es zwei. Sie helfen mir total im Berufsleben (auch schon wegen dem eMails abrufen) und die ganzen Apps sind ja extrem praktisch.

Smartphones sind nicht nur wegen des Nutzens stark verbreitet. Viele haben nur eins, um eben auch eins zu haben, andere, weil es bei der Verlängerung des Mobilfunlkvertrages eben eins für kleines Geld oder gar gratis eins gab. Wenn Dir die vielen Features egal sind und Du nur ein Handy brauchst, ist das eben so. Hat ja mindestens einen Vorteil - der Akku muß nicht täglich geladen werden :wink:

Hallo,

Telefon +
Adressbuch +
Wecker +
Terminplaner +
MP3 Player +
Navi (falls möglich) +
Kamera +
Lesegerät (m. großen Abstrichen)+
… und alles was man durch Apps ergänzen kann=
Smartphone.

Das meiste (bis auf Navi und Lesegeraet) gibts auch in normalen Mobiltelefonen, mein altes Sony Ericsson w710i hat sogar noch einen Schrittzaehler und ein paar andere Features, dazu haelt der Akku laenger und es laesst sich ein paar Mal oefters herunterwerfen.

Internet kann man ohne Zusatzkosten in der Regel meist eh nur dort nutzen wo man auch einen PC zur Verfuegung hat und ausserdem nervt es mit dem Smartphone im Internet zu surfen ziemlich.

Gruss

Desperado

P.S.: Hab mir wegen dem Navi auch ein Smartphone geholt aber bereue es.