Warum spielt mein Lenovo-Notebook keine WMA-Dateien ab?

Habe einige Audiobooks aus der Onleihe der Büchereien geliehen, die ich - wie vorher auf dem Acer Travelmate - nun auf meinem neuen Lenovo Thinkpad unter Windows7 (mit Updatemöglichkeit zu Win8) abspielen möchte. Sowohl im Windows Media Player als auch in anderen Playern das gleiche Bild: das Lizenzrecht wird runtergeladen (und ist im WMP in den Dateieigenschaften sichtbar), dann aber gibt es eine Fehlermeldung. Die gleiche Datei kann auf dem alten Acer-Notebook problemlos abgespielt werden. Liegt es an Lenovo oder vielleicht an der vorinstallierten Windows7-Version (Servicepack 1 ist installiert)?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Das liegt nicht am Lenovo sondern an der mangelnden Kompatibilität dieser Wma Datei.
Spiel der Mediaplayer die unkodierten Wma dateien ab ??

Importiere die lizenzen vom alten mediaplayer dann sollte es gehen.

Ich benutze diesen Player aus gutem Grunde nicht.
nicht!

 Wer braucht schon den Media Player?
Die zehn besten Alternativen zum Windows Media Player
http://www.chip.de/artikel/Die-zehn-besten-Alternati…

Ich benutze den Mediaplayer Classic und Vlc
Gruß

Hallo,

versuche mal den VLC-Media Player. Der hat eigene integrierte Codecs.
http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player-32-Bit…

LG Culles

Hab ich probiert:
Der VLC-Player, der die Dateien auch nicht abspielt, sagt im Fehlerprotokoll:

asf warning: unknown asf object (not loaded): 0x2211b3fc-0xbd23-0x11d2-0xb4b700a0c955fc6e asf warning: unknown asf object (not loaded): 0xd9aade20-0x7c17-0x4f9c-0xbc288555dd98e2a2 asf warning: unknown asf object (not loaded): 0x1efb1a30-0xb62-0x11d0-0xa39b00a0c90348f6 asf warning: ASF plugin discarded (DRM encumbered content) es error: cannot peek es error: cannot peek es error: cannot peek es error: cannot peek es error: cannot peek ps error: cannot peek mpgv error: cannot peek mjpeg warning: no more data mjpeg error: cannot peek avcodec warning: cannot peek ps error: cannot peek main error: no suitable demux module for `file/:///D:/Download/Der_Prediger.wma’

Die gleiche Fehlermeldung gibt es allerdings auch, wenn die DRM-Rechte mit dem Microsoft-Tool ResetDRM.exe entfernt wurden.

Btw: wo werden die Lizenzrechte eigentlich dokumentiert? In der Audio-Datei selbst ja offenbar nicht, denn die ist seit dem Download unverändert (jedenfalls nach dem Datum zufolge).

Ja, nicht DRM-geschützte Dateien werden abgespielt.

Ich benutze den WMP auch nur nebenbei, sonst MediaMonkey.
Aber ist der WMP nicht wichtig für das DRM-Handling? Wenn ich mit dem Microsoft-Tool DRMreset.exe die DRM-Rechte entferne und dann z.B. Aimersoft DRM Media Converter starte, um die Datei in MP3 zu wandeln (was auf einem meinem alten Notebook lief), wird zunächst ein Update der DRM-Komponente im Mediaplayer verlangt, danach lädt das Programm die LIzenzrechte vom Onleihe-Server, verweigert dann aber die Wiedergabe.

Nachtrag: Kann der Mediaplayer denn auch DRM10 (was Onleihe nutzt)?

Noch ein Nachtrag: Mediaplayer Classic sagt „Cannot render file“

Hallo,

hast du mal über den Gerätemanager untersucht, ob der Ländercode deines DVD-Laufwerkes passt? Aber Achtung! Den kann man nur 5 x verändern. Bei uns gilt Region 2.

LG Culles

An Bo -Hamburg
, Hallo,  So etwas ist immer dann das Problem  einer  Datei, die einen 32 Bit Codec benutzt. Dies kann der Windoows Media Player dann nicht abspielen.  Umgekehrt kann aber der 64 Bit Sound oder auch Video nicht auf einem 32Bit  PC abgespielt werden, da mekert der Media Player auch.
Unter Windows 8 soll das Problem angeblich behoben sein. Weiß es aber nicht 100%.

 Ein Player der alles spielt ,soll wie empfohlen der VCL Player sein. Meinen Erfahrungen nach geht der mit am besten, aber leider auch nicht für alles was Audio angeht.

 Ein Player von Nero der Mediahome der kann alles, den muss man aber kaufen.
 Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter. hG Roselle 2

Es war keine REgion eingestellt, habe jetzt auf Deutschland gestellt, hat aber keinen Effekt auf das Problem.
Bo

Danke für die Antwort.
Leider hilft sie mir nicht. Und ich verstehe auch nicht, warum das jetzt mit dem Lenovo ein Problem ist, vorher mit dem Acer unter Win7 aber nicht. Dort spielt der WMP die gleiche DAtei ab.
Und der VLC-Player spielt die Datei eben auch nicht ab, Fehlermeldung siehe mein KOmmentar zur ersten Antwort.
Gruß
Bo

Hallo,

vielleicht verrennen wir uns in die falsche Richtung. Hast du mal überprüft, ob der Player überhaupt alle Medien korrekt lesen kann?

http://www.kvipu.com/CDCheck/

LG Culles

Hallo Culles,
da gibt es vielleicht ein Missverständnis: das Problem ist nicht, eine Datei vom CD-Player abzuspielen, sondern eine aus dem Netz geladene WMA-Datei mit dem Windows-Media-Player abzuspielen. Die Datei hat einen DRM-Schutz, ich kann die 14-Tage-Lizenz zum Lesen allerdings aus dem Netz ziehen und dann sollte sie abgespielt werden… Diesen letzten Schritt tut der Windows Media Player nur nicht.
Gruß
Bo

Diesen letzten Schritt tut
der Windows Media Player nur nicht.

Vermutlich hast du das in den Einstellungen des Mediaplayers verboten.

Gruß
O.Varon

Nein, jedenfalls habe ich keine Einstellung vorgenommen. Bei anderen Playern tritt ja (auf diesem Lenovo-Notebook (Win 7 64 bit), nicht auf dem älteren Notebook) der Fehler ebenso auf.
Gruß
Bo

Die Frage ist, inwieweit andere Player Einstellungen und/oder Berechtigungen des WMP verwenden (müssen).
Ich weiß das nicht.

Daher solltest du dir die Einstellungen deines WMP genau ansehen, IMHO.

Gruß
O.Varon

Ja, ich vermute auch, dass der WMP eine zentrale Rolle spielt.

Mir kommt aber keine der Einstellungen verdächtig vor. Und wenn es vom WMP geblockt würde, dann würde er doch vermutlich keine unspezische Fehlermeldung geben sondern einen HInweis „Sie haben keine Rechte, die Datei zu öffnen“ oder so…

Gruß
Bo

es liegt weder am windows noch am netbook
windows 7 kann wma
ich tipp eher darauf das deine lizenz für was anders ist .

windows 7 ist windows 7 , und lizens ist lizens .
ginge sonst bei keinem windows 7 nech .

Wie bitte?

Die Lizenz ist genau für diese Datei und funktioniert ja auch auf einem anderen Win7-Rechner.
Also muss es meines Erachtens an einer Einstellung des Betriebssystem oder des Windows Media Player (der wohl das DRM-Management in Win7 übernimmt?) liegen.

Bo

Die Experten im Userforum der Onleihe hatten die richtigen Tipp für mich:

  1. Jegliche Instanzen von WMP schließen
  2. Registrierungseditor (regedit) starten
  3. Folgenden Pfad in der Registry aufsuchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio
  4. Das dort vorhandene DWORD „DisableProtectedAudioDG“ von 1 auf 0 setzen.
  5. Registrierungseditor schließen und Computer neustarten
    Jetzt sollten alle DRM geschützten Dateien wieder abspielbar sein.