Warum stinkt Ölofen immer so extrem?

Hallo!
Mein Freund hat zuhause einen Ölofen, mit dem er heizt. Er heizt aber nicht mit Heizöl, sondern mit Diesel. Nun ist meine Frage, warum der Ölofen, wenn man ihn kurze Zeit an hat, immer so extrem nach Diesel stinkt? Er wird auch regelmäßig mit Ölofenentrußer entrußt. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Danke für ihre Hilfe.

sorry,keine ahnung

heizöl oder diesel , ganz egal das zeug stinkt schon in kleinsten mengen -
sorry , aber damit leben oder andere heizung ! ölofen ohne geruch gibts nicht .

Hallo,

mit Ölöfen habe ich leider kaum Erfahrung und kann daher nicht weiterhelfen.

Mit freundl. Gruß

JDaub

wie wäre es, wenn sie den Ofen mit dem Brennstoff betreiben, der dafür vorgesehen ist ?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen

Also ich habe zwar keinen Ölofen.
Aber was sagt denn der Schornsteinfeger, zieht der Schornstein richtig. Ist der Ofen jeden Tag an oder nur gelegentlich. Dann muss der Schornstein erst richtig warm werden bevor er richtig funktioniert.
Ob Diesel oder Heizöl ist, außer die Farbstoffe, fast das selbe und müßte auch klappen.
MfG

Hallo,
er sollte Heizöl verwenden. Diesel ist parfümiert und soll stinken.
Grüsse

Heizöl verwenden. Diesel ist parfümiert damit es stinkt. Es hat auch eine andere Viskosität.

Sorry diese Öfen arbeiten mit dem Verdunsterprinzip. Das bedeutet, dass man sie riechen kann.
Sorry
Thorsten

Hallo Gino
Kann mir nur Vorstellen, dass der Diesel im Voratsbehlälter sich beim heizen erwärmt und der Diesel dadurch leicht flüchtig wird (verdunstet) und dadurch auch der Gehalt an Dieselgase in der Atemluft stärcker zu riechen ist !!

Gruß Icepik

Heizöl wäre billiger und vor allem ist er für diese Art der Öfen zugelassen ! Was wenn ein Brand ausbricht und dadurch sein (sofern Vorhanden) Versicherungsschutz erlischt ??
Nur so als Gedankenanstoß