Warum wäscht warmes Wasser besser als Kaltes?

Guten Tag,

ich frage mich, warum genau (also physikalisch betrachtet) warmes Wasser wesentlich besser beispielsweise Schmutz oder Verkrustungen lösen kann, als das kaltes Wasser machen kann.

Dabei gehe ich von klarem Wasser aus, also nicht mit Spüli o.ä.

Hi,

da muss man sicher mehrere Aspekte betrachten:

  • viele Stoffen lösen sich bei höheren Temperaturen besser
  • die Verschmutzung ist bei hohen Temperaturen evtl. weniger stabil (z.B. Fett)

und sicher noch vieles mehr

Gruß

Martin

Guten Tag.

Warmes Wasser kann - für feste und flüssige Bestandteile - generell eine höhere Menge lösen als kaltes. Nach dem ganz einfachen Teilchenmodell sind die Wasserteilchen bei höherer Temperatur weiter auseinander, so dass mehr anderes Zeugs dazwischenpasst.

Und das, was wir, bspw. an den Händen, als Schmutz mit uns herumschleppen, ist meist entweder Fett oder irgendwas Protein-Artiges. Beide Substanzarten sind nicht besonders hitzestabil; d.i., die längeren Molekülketten werden evtl. durch die Wärme aufgebrochen, also für das Lösungsmittel „handlicher“. Für das, was sich noch an Salzen zwischen dem Dreck herumtreibt, passt eher die obere Erklärung.

GEK
*WINAP*

Hallo,

weil viele Stoffe in warmem Wasser besser löslich sind als in kaltem.
Eine Ausnahme bildet z.B. Glaubersalz (Na2SO4). Es ist oberhalb 30 °C schlechter löslich als darunter.

MfG

watergolf

Moin,

ich frage mich, warum genau (also physikalisch betrachtet)
warmes Wasser wesentlich besser beispielsweise Schmutz oder
Verkrustungen lösen kann, als das kaltes Wasser machen kann.

neben der schon erwähnten besseren Löslichkeit vieler Stoff in warmen Wasser spielt die Oberflächenspannung eine wesentliche Rolle, die mit steigender Temperatur fällt.
Und je niedriger die Oberflächenspannung, desto besser ist die Lösewirkung.
Eine Hauptwirkung der Tenside besteht darin, daß sie eben diese Oberflächenspannung herabsetzen, neben anderen Effekten wie Mizellbildung.

Gandalf

  • viele Stoffen lösen sich bei höheren Temperaturen besser
  • die Verschmutzung ist bei hohen Temperaturen evtl. weniger
    stabil (z.B. Fett)

zu Punkt 1 stellte sich mir ja die Frage „Warum“ es sich besser löst (das es ja zwangsweise so sein muss ist ja klar)

Das „mehr Zeugs dazwischen passt“ ist schon die richtige Richtung, aber noch nicht ganz das, was mir hilft (ist insgesamt eine Frage aus der Kindheit)

Auf Grund der Ausage der Zwischenabstände (warmes Wasser=höhere Rotation=höheres Abstoßen/mehr kin. Energie) Schlussfolgere ich, dass sich Wasser im Allgemeinen „unter“ die Schmutzteilchen legt, bzw. durch die höhere kinetische Energie höhere Reibung ergo höhere Kraft wirken lässt.

Vgl. Wenn ich mit einem Auto mit 2kmh gegen eine Wand fahre passiert nicht soo viel, wenn es aber 20 oder 200 sind wird die Wand _etwas_ anders reagieren, sprich kaputt, zerfallen, von dem Standpunkt gelöst sein.

Könnte das so sein, oder ist das eher „Bullshit“

Hi,

zu Punkt 1 stellte sich mir ja die Frage „Warum“ es sich
besser löst (das es ja zwangsweise so sein muss ist ja klar)

so klar ist das nicht, es trifft eben nur für viele Stoffe zu, dass sie sich bei höheren Temperaturen besser lösen

die Grafik hier kommt aus der (englischen) Wikipedia (dort ist der Artikel „Solubility“ auch viel besser als der deutsche „Löslichkeit“): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/S…

wie man sieht lösen sich einige Substanzen bei höheren besser in Wasser, einige schlechter, einige werden dadurch kaum beeinflusst, einige zicken total rum

Das „mehr Zeugs dazwischen passt“ ist schon die richtige
Richtung, aber noch nicht ganz das, was mir hilft (ist
insgesamt eine Frage aus der Kindheit)

Auf Grund der Ausage der Zwischenabstände (warmes
Wasser=höhere Rotation=höheres Abstoßen/mehr kin. Energie)
Schlussfolgere ich, dass sich Wasser im Allgemeinen „unter“
die Schmutzteilchen legt, bzw. durch die höhere kinetische
Energie höhere Reibung ergo höhere Kraft wirken lässt.

Vgl. Wenn ich mit einem Auto mit 2kmh gegen eine Wand fahre
passiert nicht soo viel, wenn es aber 20 oder 200 sind wird
die Wand _etwas_ anders reagieren, sprich kaputt, zerfallen,
von dem Standpunkt gelöst sein.

Könnte das so sein, oder ist das eher „Bullshit“

das ist zumindest grob vereinfacht - welchen Anteil dieser Effekt an der gesteigerten Löslichkeit hat, kann ich nicht abschätzen

ausserdem spielen da sicher auch andere Effekte eine Rolle (die Eigenschaften des Wassers verändern sich auch mit der Temperatur)

Gruß

Martin