Warum wird Beton nicht schon im Silo fest?

Hallo,

bei Grossbaustellen stehen jede Menge Betonsilos herum und viele Beton-LKWs fahren an, die flüssigen Beton bringen, lagern und dann über Pumpen usw. ausbringen. Ist der Beton erst mal ausgegossen, ist er in wenigen Stunden fest. Wieso wird der Beton nicht schon in den Tanks fest? Hat das was mit dem Luftzutritt und einer chem. Reaktion zu tun oder nur mit der Austrocknung?

Gruß
Martin

Hi Du!!
Der Zeitpunkt des „Erstarrungsbeginns“ lässt sich (in maßen) chemisch beeinflussen.
Durch Zugabe sogenannter „Erstarrungsverzögerer“ lässt sich der Beginn beeinflussen.
Ich gehe davon aus, dass in den Silos Zement ist, und der „angekarrte“ flüssige Beton über Betonpumpen an den Ort gefördert wird, an den er gehört. Dort wird er dann verdichtet und auf diese Weise „eingebaut“.
Der Beton „trocknet“ übrigens nicht, sondern „härtet“… und das in optimaler Weise, wenn er gut nass gehalten wird. Deshalbt siehst Du bei derzeitiger Witterung auch am WE jemanden mit dem Wasserschlauch auf der Baustelle, der den jungen Beton (oder besser die neue Oberfläche) wässert, damit der Beton eben nicht „austrocknet“.

Ayla, die sich fragt, ob Zahnfüllungen immer zum gleichen Zeitpunkt abbinden???

Hallo Martin!

Ein Silo arbeitet wie eine Mischmaschine, nur umgekehrt. Man nennt ihn auch Zwangsmischer.
Ein Zwangsmischer besitzt eine rotierende Welle mit Dreharmen und ein feststehendes Gehäuse.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So ist das bei Zahnfüllungen

Ayla, die sich fragt, ob Zahnfüllungen immer zum gleichen
Zeitpunkt abbinden???

Hallo Ayla,

Danke für Deine Antwort.

Das mit den Zahnfüllungen kann ich Dir beantworten:

Es gibt chemisch härtende Fülungsmaterialien - die werden vor der Einbringen in die Kavität (= Loch im Zahn) aus zwei Komponenten angemischt und werden dann innerhalb von wenigen Minuten von allein fest. Der Chemismus, warum die Aushärtung vor sich geht, ist natürlich - je nach Material - verschieden. Meistens verläuft die chemische Härtung in der Mundhöhle etwas schneller als außerhalb des Mundes - liegt an der höheren Mundtemperatur.

Andere - vor allem Kunststoff-Füllmaterialien, sog. Komposite - sind lichthärtend; sie bestehen nur aus einer Komponente und werden nicht angemischt. Nach dem Legen der Füllung wird diese mit einem intensiven Blaulicht bestrahlt; dies löst die Aushärtung aus, meist innerhalb von ca. 40 Sek.

Gruß
Martin

Hi Martin,
dann sind wir garnicht so weit auseinander!!
Der Beton ist sozusagen eine 2-Komponenten Füllung !
Es kommen Zement und Wasser zusammen, wobei das Mischungsverhältnis wichtig ist!!!
(Deshalb auch die Bewässerung des Betons, um den Verlust durch Verdunstung wieder auszugleichen)
Ayla, auf dem Weg zu ihrem Zahnarzt… die Füllung hat sich nicht gehalten!

hi martin
in den silos ist nur zement zur beton herstellung
die masse beton wird in den mischfahrzugen bewegt und kommt nicht zur ruhe,erst nach dem einbau in die verschalung ruht die masse und kann abbinden.
der abbindungsprozess insgesamt dauert ca.30 tage-solange arbeitet und reagiert der beton.
gruß friedel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle, die geantwortet haben! (o.T.)