Warum wird es bei Sonnenaufgang kälter?

Hallo,

was mir schon häufig aufgefallen ist, ist folgende Tatsache:
Wenn es z. B. nachts -5°C kalt ist, wird es beim Sonnenaufgang nochmal 1-2°C kälter. Wodurch ist dieser Effekt begründet?

Hallo,

was mir schon häufig aufgefallen ist, ist folgende Tatsache:
Wenn es z. B. nachts -5°C kalt ist, wird es beim Sonnenaufgang
nochmal 1-2°C kälter. Wodurch ist dieser Effekt begründet?

dieser „Effekt“ scheint mir dadurch zu entstehen, daß Du Deine Messungen nicht unter den standardisierten Bedingungen durchführst. Üblicherweise werden die Tiefsttemperaturen 1-2 Stunden vor Sonnenaufgang erreicht, d.h. derzeit zwischen 6:30 und 7:30 Uhr. Wie und wo mißt Du denn?

Gruß,
Christian

Hallo !

Tatsächlich findet sich die kälteste Zeit des Tages eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang.
Der Grund ist, daß bei Sonnenaufgang die Sonne per definitionem noch unter dem Horizont steht und so können ihre wärmenden Strahlen noch nicht die Erde erreichen. In dem Moment aber, in dem wir sie sehen, beginnt auch die Erwärmung der Erde.
(Deutscher Wetterdienst).

mfgConrad

Hallo,

Der Grund ist, daß bei Sonnenaufgang die Sonne per
definitionem noch unter dem Horizont steht und so können ihre
wärmenden Strahlen noch nicht die Erde erreichen. In dem
Moment aber, in dem wir sie sehen, beginnt auch die Erwärmung
der Erde.
(Deutscher Wetterdienst).

auch der Deutsche Wetterdienst mißt die Temperatur in 2 Metern Höhe, so daß das nicht ganz hinkommt. Die Praxis der Meßwerte unter standardisiertem Meßbedingungen zeigt jedenfalls ein anderes Bild. Hast Du zu dem Text auch einen Link?

Gruß,
Christian

Hallo, Christian,
die Meßhöhe hat nur geringen Einfluß auf den Tagesgang der Temperatur.
Conrad scheint Recht zu haben, der Zeitpunkt der Minimaltemperatur liegt kurz nach Sonnenaufgang, wenn ich dieser Publikation Glauben schenken kann (und das tue ich)
http://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/agklima/vor…
Grüße
Eckard

Hallo Eckard,

http://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/agklima/vor…

welche der Graphiken meinst Du? Ich sehe da auf den ersten Blick nichts, was meiner Aussage widerspricht, aber ich habe zugegebenermaßen nicht alles in der gebotenen Ausführlichkeit begutachtet. Im übrigen zeichnen weder die Daten des DWD, noch die von Meteomedia noch meine eigenen ein anderes Bild.

Grüße,
Christian

Moin, Christian,

Üblicherweise werden die Tiefsttemperaturen 1-2 Stunden vor
Sonnenaufgang erreicht, d.h. derzeit zwischen 6:30 und 7:30 Uhr.

wer oder was erwärmt die Luft in den 1-2 Stunden bis zum Sonnenaufgang?

Gruß Ralf

http://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/agklima/vor…

Servus Eckhard
Betrachtet man diese Abbildung
http://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/agklima/vor…
(aus oben angegebener Quelle)
so ist es keineswegs eindeutig, dass die Tiefste Temperatur kurz nach Sonnenaufgaung erreicht wird. Nach diesen Daten ist das nur im Sommer der Fall. Im Winter tritt die Tiefsttemperatur kurz VOR Sonnenaufgang auf.
Zumindest in Uppsala…

Nach Weischet, Einführung in die Allgemeine Klimatologie, Teubner, Stuttgart 1988 (Schon toll, wenn man seine Uni-Bücher aufgehoben hat… lange lange ists her, dass ich mich durch Klimatologie geschlafen haben) Tritt die Tagestiefsttemperatur um den Sonnenaufgang herum auf.
Der genaue Zeitpunkt dürfte von Lokalen und Regionalen Gegebenheiten abhängig sein.

Gruß
Mike

Guten morgen Ralf,

Üblicherweise werden die Tiefsttemperaturen 1-2 Stunden vor
Sonnenaufgang erreicht, d.h. derzeit zwischen 6:30 und 7:30 Uhr.

wer oder was erwärmt die Luft in den 1-2 Stunden bis zum
Sonnenaufgang?

unser guter Freund die Sonne bzw. deren Wärmestrahlung. Genau wie Licht wird Infrarotstrahlung reflektiert und gebrochen. Schon vor dem eigentlichen Sonnenaufgang wird es heller, was wiederum heißt, daß auch Infrarotstrahlung eintrifft. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Brechung umso stärker je größer die Wellenlänge ist, d.h. Infrarotstrahlung träfe sogar noch vor dem ersten Licht ein. Das würde den Effekt erklären. Darüber hinaus werden zuerst obere Luftschichten erwärmt, diese steigen auf und in der Folge strömt Luft von unten nach. Diese kommt nicht nur von der Nachtseite, sondern auch von der bereits erwärmten Tagseite.

Gruß,
Christian

Hallo,

die Abstrahlung von Wärme Richtung Weltraum findet kontinuierlich statt, also tags wie nachts.
Die Einstrahlung beginnt bei Sonnenaufgang erst langsam. Erste Strahlen erreichen durch Streuung schon vor Sonnenaufgang deinen Standort, aber die Strahlungsbilanz wird erst kurz nach Sonnenaufgang positiv.
Wann genau das passiert, hängt aber auch von Umständen wie Temperatur, Bewölkung etc. ab.

Die kurzwelligen Strahlen von der Sonne treffen auf die Erde und erwärmen sie; wenn das Thermometer etwas erhöht haängt, ergibt sich nochmals eine Verzögerung.

Gruß, Jens

Hallo,

was mir schon häufig aufgefallen ist, ist folgende Tatsache:
Wenn es z. B. nachts -5°C kalt ist, wird es beim Sonnenaufgang
nochmal 1-2°C kälter. Wodurch ist dieser Effekt begründet?

Hallo,

zumindest im Sommer ist es ganz offensichtlich so, daß die
kälteste Temp. erst kurz nach Sonnenaufgang erreicht werden.

Wahrscheinlich liegt das auch daran, daß die Erde wegen der
höheren Oberflächentemp. einen deutlich stärkere Abstrahlung
ins Weltall hat. Die Strahlungsintensität eines Körpers nimmt
ja mit T^4 zu.
Mit kalter und evtl. schneebedeckter Oberfläche sieht es im
Winter deutlich schlechter aus.
Im Winter reicht dann also eine deutlich geringere Einstrahlung
schon aus, um das Gleichgewicht Abstrahlung-Einstrahlung zu
erreichen. Dementsprechend wird der Temp.-anstieg schon etwas
eher stattfinden.

unser guter Freund die Sonne bzw. deren Wärmestrahlung. Genau
wie Licht wird Infrarotstrahlung reflektiert und gebrochen.

Das erscheint mir doch etwas unplausibel.
Der Hauptteil der Sonnenenergie kommt nicht als Wärmestrahlung,
sondern als sichtbare Strahlung (mit einem gewissen Anteil im
nahen Infrarot).

Schon vor dem eigentlichen Sonnenaufgang wird es heller, was
wiederum heißt, daß auch Infrarotstrahlung eintrifft.

Strahlung trifft auch nachts ein (z.B. vom Mond).
Entscheidend ist aber die Gesamtbilanz. Vor und während des
Sonnenaufganges ist aber durch den extrem spitzen Einfallswinkel
und der daraus resultierenden sehr geringen Globalstrahlung
die eingestrahlte Leistung auf die erdoberfläche noch gering.
Dagegen hat die Abstrahlung ins Weltall noch volle Wirksamkeit.

Darüber hinaus werden zuerst obere Luftschichten erwärmt,
diese steigen auf und in der Folge strömt Luft von unten nach.
Diese kommt nicht nur von der Nachtseite, sondern auch von der
bereits erwärmten Tagseite.

Diese Effekte würde ich auch annehmen. Die Strömungsverhältnisse
in der Atmosphäre werden an der Nacht-/Taggrenze sicher einen
Einfluß haben.

Gruß Uwi

Hallo,

zumindest im Sommer ist es ganz offensichtlich so, daß die
kälteste Temp. erst kurz nach Sonnenaufgang erreicht werden.

was im Sommer passiert, werden wir in einem halben Jahr wissen.

Zu diesem Jahr: Ich habe hier eine Zeitreihe seit 18.09. auf Basis der anerkannten Standards und nach der wird - von Luftmassenveränderungen abgesehen - die Tiefsttemperatur ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang erreicht.

Es lebe die Empirie!

unser guter Freund die Sonne bzw. deren Wärmestrahlung. Genau
wie Licht wird Infrarotstrahlung reflektiert und gebrochen.

Das erscheint mir doch etwas unplausibel.
Der Hauptteil der Sonnenenergie kommt nicht als
Wärmestrahlung,
sondern als sichtbare Strahlung (mit einem gewissen Anteil im
nahen Infrarot).

Das mag wohl sein, aber für die Erwärmung ist nicht das übliche Licht verantwortlich sondern die Infrarotstrahlung. Dies sagt jemand, der lange Jahre ein Büro in Ostrichtung hatte und einen merklichen Temperaturanstieg um die Mittagszeit verzeichnen konnte, wenn die Rolladen nicht geschlossen waren.

Gruß,
Christian

Hallo,

zumindest im Sommer ist es ganz offensichtlich so, daß die
kälteste Temp. erst kurz nach Sonnenaufgang erreicht werden.

was im Sommer passiert, werden wir in einem halben Jahr
wissen.

Naja, in der Vergangenheit soll es auch schon mal Sommer
gegeben haben.

Zu diesem Jahr: Ich habe hier eine Zeitreihe seit 18.09. auf
Basis der anerkannten Standards und nach der wird - von
Luftmassenveränderungen abgesehen - die Tiefsttemperatur ca. 1
Stunde vor Sonnenaufgang erreicht.
Es lebe die Empirie!

Das kann dann aber auch ein lokaler Effekt sein?
Mikroklima ist nicht gleich dem Mittelwert der Region.

Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, daß zumindest in der
kalten Jahreszeit die kälteste Stunde deutlich eher ist.

Der Hauptteil der Sonnenenergie kommt nicht als
Wärmestrahlung,
sondern als sichtbare Strahlung (mit einem gewissen Anteil im
nahen Infrarot).

Das mag wohl sein, aber für die Erwärmung ist nicht das
übliche Licht verantwortlich sondern die Infrarotstrahlung.

Damit wir uns verstehen, Die Energie der Sonnenstrahlung wird zum größten Teil als sichtbares Licht abgestrahlt und nicht als
langwellige Wärmestrahlung!
Die Erwärmung der Erdoberfläche resultiert also kaum aus
Wärmestrahlung. Woher soll also vor Sonnenaufgang in relevantem
Maße Wärmestrahlung kommen? „Doch nicht aus der Luft“.

Dies sagt jemand, der lange Jahre ein Büro in Ostrichtung
hatte und einen merklichen Temperaturanstieg um die
Mittagszeit verzeichnen konnte, wenn die Rolladen nicht
geschlossen waren.

Das ist aber sicher ein Sekundäreffekt. Die hier auftretende
Wärmestrahlung (Schwarzkörperstrahlung) aus der Umgebung ist
ein Ergebnis der vorherigen Erwärmung durch kurzwelliges
Sonnenlicht.
Das hat aber nichts mit langwelliger Strahlung in der Atmosphäre
zu tun. Luft ist ein Gas und eben kein Schwarzkörper!

Gruß Uwi