Warum wird es in Wüste nachts kalt?

Hallo zusammen,
ich fahre nächsten April in die Sahara Wüste und man riet mir tagsüber zu sehr dünner Kleidung und nachts zu dicker Winterkleidung, da es nachts in der Wüste richtig kalt wird. Warum wird es denn nachts in der Wüste kalt? Tagsüber herrschen dort bis zu 50 Grad Celsius. Danke für ihren Rat.

Hilft das?

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/wa…

Und viel Spass! Es ist wirklich schön… An der Küste ist es natürlich anders, aber mittendrin.

Nimm auch was gegen Wind (Sandsturm) mit… Mundschutz und Sonne - Hut.

Beste Grüße
Matthias

Leider bin ich kein Meteorologe. Nur soviel:

Wüste= trockene Luft + keine Wolken. Also geringere Wärmekapazität der Luft und hohe Wärmeabstahlung in den schwarzen Weltraum.
Das ist übrigens hier in Europa genauso: klare Nächte sind kühler, als bewölkte.
Das ist sicher mit ein Grund, aber gibt es noch andere?
Bei der Gelegenheit: Hierzulande ist die Jahresdurchschnittstemperatur bei ca +11°C. Diese findet man immer in ca 1 m Bodentiefe, egal ob im Sommer oder Winter (+/-2°).
In der Wüste müsste in 1 m Tiefe auch die dortige Jahresdurchschnittstemperatur anzutreffen sein. (Vielleicht auch erst in 2 m Tiefe, da trockener Sand+ Steine nicht so optimal sind.) Darüber hab’ ich aber noch nichts gelesen.

Gruß H.P.

Warum wird es denn nachts in der Wüste kalt?

Auskunft meines Physiklehrers vor 40 Jahren:

  1. Über der Wüste sind keine Wolken.
  2. Sand ist ein schlechter Wärmeleiter.

Die Sonnenstrahlung erwärmt die Oberfläche. Diese kann wegen Pkt2 die Wärme nicht nach unten wegleiten. Nur eine sehr dünne oberste Sandschicht wird daher sehr heiss ( ca. 50 °C). Daran erwärmt sich die Luft darüber.

Nach Sonnenuntergang strahlt die heisse Oberfläche ihre Wärme in den wolkenlosen, rabenschwarzen Himmel ab (Beste Bedingung für Sternenbetrachtung !!). Schon nach kurzer Zeit hat die dünne Sandschicht ihre Wärme abgestrahlt. Von unten kommt wegen Pkt.2 nur ganz wenig Wärme nach. Also wird es lausig kalt an der Oberfläche.

Einige eidechsenartige Tiere buddeln sich tagsüber ca. 10 cm in den Sand und sind so vor direkter Sonnenstrahlung geschützt und geniesen die „milden“ kühlen Temperaturen unter der Oberfläche.

HaLlo sieh mal hier nach :smiley: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061…

Hallo,
ich bin zwar kein Klimaexperte aber der Effekt ist ja auch bei uns bekannt.
Klare Herbst oder Winternächte Windstill = kalt
Bedeckter Himmel wärmer wenn nicht gerade ein kalter
Ostwind bläßt.
Die Ursache ist nach meinem Kenntnisstand, die fehlende
Isolierwirkung der Wolken und auch der fehlende „warme“ Wind vom Atlanik oder Süden.
Also klare Nächte bei windstille sind in der Wüste üblich.
lb. Gruss cw.

Guten Abend !

Da es in der Wüste keine Wolken gibt, kühlt es Nachts mehr aus wie in Europa

Mfg Slambrouck