Was bedeutet anthropomorphisieren?

Liebe Experten,
kann mir bitte jemand dieses (für mich) kaum auszusprechendes Fremdwort erklären?
Als Erläuterung bzw Synonym habe ich im Internet „vermenschlichen“ gefunden, worunter ich mir aber auch nicht allzuviel vorstellen kann.
Kann mir jemand sagen, aus welcher Sprache und aus welchem Bereich dieses Wort stammt?
LG Roman

anthropos = der Mensch, griechisch.

vermenschlichen bedeutet hier, dass man zum Beispiel in Fabeln den Tieren bestimmte menschliche Eigenschaften zuschreibt, wie der „schlaue“ Fuchs, etc.
Gruss
German Language Centre, Melbourne

Hallo Roman,

Das Wort kommt aus dem Griechischen (anthropos = Mensch, morphe = Form/Gestalt).
In der Tat bezeichnet der Anthropomorphismus eine Vermenschlichung.
Soll heißen: Dingen, Tieren, Abstrakten Dingen, Naturgewalten werden menschliche Eigenschaften/Züge zugesprochen.
Beispiele: Micky Maus (ein sprechendes Tier) oder K.I.T.T. aus Knight Rider (ein sprechendes Auto)

Ich hoffe, die Antwort hat dir geholfen.

mfg

Starkadr

Hallo Roman,

das Wort, das ich übrigens auch noch nicht kannte und das wirklich nicht zu meinem Umgangswortschatz gehört, kommt aus dem Griechischen. „Anthropos“ ist der Mensch und „morphé“ ist die Gestalt. „Morphing“ kennst du sicher als spezielle Methode der Bildbearbeitung und -verfremdung.

Das Wort „anthropomorphisieren“ (warum verschreibe ich mich dabei nur jedesmal zuerst?) könnte man also z.B. im Zusammenhang mit Tieren verwenden. Wenn du das nächste Mal findest, dass Tierschützer übertreiben, dann sag ihnen doch einfach: „Wer sich dagegen wendet, dass Katzenjunge zu Kosmetik verarbeitet werden, der anthropomorphisiert einfach zu stark.“ Da werden die sich bestimmt freuen! :smile:

Gruß, Martin

„anthropomorphisieren“ habe ich noch nicht gehört oder gelesen, aber klar ist, dass es „anthropomorph machen“ heißt. Damit entspricht es dem, was auf http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropomorphismus ausgeführt ist: Das Zusprechen menschlicher Eigenschaften an Tiere, Götter, Naturgewalten etc., etwa indem Gott als zornig oder eifersüchtig bezeichnet wird, oder auch das Gestalten von Artefakten, z.B. Maschinen, nach menschlichem Vorbild, etwa indem ein Roboter ein menschliches Gesicht bekommt.

Der Wortstamm ist „altgriechisch ἄνθρωπος, ánthropos, „Mensch““, nachzulesen in Wikipedia, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

MfG
Lothar

anthropomorphisieren kommt aus dem Griech.
Anthropos - mensch, menschlich
morph - die innere und äußere gestalt betreffend

biene maja und bernd das brot sind z.B. vermenschlicht…

für näheres wikipedia - stichwort antropomorphisieren - da steht alles… :wink:

grüße, birgit

hallo Roman,

das Wort kommt aus der altgriechischen Sprache,
zusmmengesetzt aus
anthropos = „der Mensch“ und morphe = „Gestalt, Form“

wörtlich übersetzt heißt dieser Begriff also soviel wie:

der menschlichen Gestalt anpassen.

Was könnte damit gemeint sein? vielleicht die Entwicklung des „Menschen“ gemäß Charles Darwin aus vor-menschlichen Lebensformen hin zum „Homo“
und den späteren Formen des Homo Erectus, Homo Neandertalis,
Homo Sapiens…

Hallo,

ich geb´s zu, ich musste auch erst bei Wikipedia nachschlagen.

Aber das „Vermenschlichen“ triftt´s.

Vermenschlichen heißt, das Tiere mit menschlichen Eigenschaften belegt werden bzw menschenähnlich dargestellt werden.

Antromorphe Figuren gibt´s in fast jeder x-beliebigen Kinderserie oder Kinderbüchern.
Sei es Kermit der Frosch oder Micky Maus, die eindeutig nicht mehr wie Tiere wirken.

Tiere können aber auch wie Tiere aussehen meist handeln und doch vermenschlicht sein.
So ist Lucky Lukes Pferd Jolly Jumper durch und durch als Pferd erkennbar, kann aber sowohl Kaffee kochen als auch Karten spielen.

In der Mythologie treffen wir unzählige Götter in Tiergestalt.

Außerdem belegen wir das Handeln von Tieren mit menschlichen, moralischen Werten.
Der böse Wolf ist nicht böse, wenn er ein Zicklein reißt, sondern er hat einfach nicht die Gelegenheit sich beim Metzger ein Schnitzel zu kaufen.

Auch Gegenstände werden anthromorphisiert. Viele geben ihrem Auto einen Namen und damit eine Persönlichkeit.
Da gibts dann auch von sprechenden Autos über tanzende Lokomotiven bis hin zu singenden Kerzenhaltern so ziemlich alles Vermenschlichte im Kino.

Und wenn wir von „Vater Rhein“ reden, dann ist das die Anthromorphisierung einer Naturgewalt.

Gruß
Lawrence

Das Vermenschlichen bezieht sich hier nicht auf Invertieren dessen, was als unmenschlich gilt, sondern auf etwas tatsächlich Nicht-Menschliches, dem menschliches Gestaltmerkmale oder menschliche Eigenschaften gegeben werden.

Nichtmenschlich wären da z.B. Tiere, denen man in Fabeln (z.B. Reinecke) oder in Comics (Mickey Mouse) menschliches Aussehen und Verhalten gibt oder z.B. göttliche Wesen (Zeus, Engel), Länder (Germania) oder z.B. auch Produkte wie z.B. ein Putzmittel wie Meister Proper.

Das Wort kommt aus dem (Alt)griechischen - daher stammen z.B. auch Wörter wie die „Anthropologie“ (Die Lehre vom Menschen) oder die „Metamorphose“ (die Verwandlung).

Noch ein Tipp: Hemmnisse beim Aussprechen können Sie vielleicht überwinden, wenn Sie sich den Po eines Anthros vorstellen, der gerade morphisiert. :smile:

Lieber Roman,

„anthropomorph“ von
griechisch: anthropos = der Mensch;
griechisch: morphe = die Gestalt, die Form.

Es bedeutet also, dass jemand oder etwas eine Menschenähnliche Gestalt hat. In der Biologie werden z.B. Menschenaffen als anthropomorph bezeichnet.

"Anthropomorphisieren ist widerum die Substantivierung dieses Adjektivs und bedeutet, dass man etwas oder jemandem eine menschenähnliche Gestalt oder Form (oder auch Eigenschaft oder Verhaltensweise) zuspricht.

Vlg

Doitmyself

Hallo Roman,

es bedeutet, etwas menschliche Eigenschaften zuzuordnen, obwohl die Sache oder das Tier eben kein Mensch ist. Das Wort kommt ursprünglich aus dem Griechischen und setzt sich aus „Anthropologie“ (Menschenkunde) und „Morphologie“ (Gestalt, Form) zusammen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
lg, das Irrlicht

Lieber Roamn,
leider habe ich Deine Frage offenbar übersehen und wurde erst jetzt darauf aufmerksam. Also: anthropomorphisch bedeutet „die menschliche Gestalt betreffend“ und kommt von den lateinischen Wörtern anthropos = der Mensch und morphe = die (schöne) Gestalt, Form. Anthropomorphisieren heißt also: menschliche Gestalt verleihen und im weiteren Sinne vermenschlichen. Für noch genauere Erklärungen würde ich den ganzen Satz brauchen. (Ausgesprochen wird das Wort „antropomorfisieren“).
Liebe Grüße,
hibou

Nachtrag zu meiner heutigen Antwort:
Entschuldigung! Mein Hirn war offenbar auf „Sonntagsurlaub“. Anthropos und morphe kommen natürlich nicht aus dem Lateinischen, sondern aus dem Griechischen!
Lg,
hibou

anthropos Mensch
morphe Form
meint also, von etwas (Nichtmenschlichem) in menschlicher Gestalt zu denken oder zu sprechen: z.B. über Gott, wenn man ihn sich als alten Mann mit weißem Bart vorstellt, oder über Tiere, denen man Namen gibt, mit denen man redet wie mit Menschen und die man wie menschen auf dem Friedhof bestattet.

Hallo Roman,

ein Beispiel wäre meiner Meinung nach, wenn man z.B. Eigenschaften, welche menschlich sind, auf Tiere oder Dinge überträgt.

Der böse Wolf im Rotkäppchen oder das faule Schwein wären Beispiele.

Das Wort selbst kommt glaube ich aus dem Griechischen.

LG, Susi