Was bedeutet dieser Satz?

Hallo an Alle
Was kann dieser Satz bedeuten?
„Altes Zeugnis wurde aufgeboten/auf Aufbietung wurde verzichtet“

Eingezogen?

Vieeeelen Dank

Hallo Fragewurm,

Was kann dieser Satz bedeuten?
„Altes Zeugnis wurde aufgeboten/auf Aubietung wurde
verzichtet“

Es wäre auch noch nützlich zu wissen in welchen zusammenhang du das gefunden hast, sie nach einem amtlichen Formular aus…

Ein Aufgebot ist eine amtliche Bekanntmachung welcher man folge leisten muss.
Also etwas moderner:
„Altes Zeugnis wurde verlangt /…“

MfG Peter(TOO)
Der dem Aufgebot für den Militärdienst nicht mehr Folge leisten muss.

„Altes Zeugnis wurde verlangt /…“

Also es gab eine ofizielle Anzeige über den Verlust?

Das alte Zeugnis ist verloren gegangen.

danke

Hallo,

hier handelt es sich um einen juristischen Begriff.

Wenn jemand beispielsweise sein Sparbuch verliert wird das Aufgebot beantragt, damit niemand anders, also beispielsweise später der Finder damit Geld abheben kann. Das Kreditinstitut erlässt das Aufgebot. Durch das Aufgebot wird bekannt gemacht, dass nach Ablauf einer bestimmten Zeit ab der Veröffentlichung das Sparbuch für nichtig erklärt und ein neues Buch ausgestellt wird, wenn innerhalb dieser Frist kein Anspruch erhoben wird. Das Aufgebot wird ausgehängt. Wird innerhalb der Aufgebotsfrist ein Anspruch geltend gemacht, ist das Aufgebot damit gegenstandslos.

Gruss
BM

Hallo an Alle
Was kann dieser Satz bedeuten?
„Altes Zeugnis wurde aufgeboten/auf Aubietung wurde
verzichtet“

Eingezogen?

Vieeeelen Dank