Was bedeutet dieses Zeichen?

Hey…
Ich hoffe einer von euch kann mir sagen was dieses Zeichen bedeutet und wo es her kommt?
Danke schon mal :smile:

Hallo,

Ich hoffe einer von euch kann mir sagen was dieses Zeichen
bedeutet

welches Zeichen?

Gruß
Kreszenz

Im Zweifelsfall hat alles, was es in Europa gibt und dessen Herkunft man nicht genau bestimmen kann, Marco Polo aus China mitgebracht.

blind?
na das!

2 Like

Hallo,

bin ich blind oder steh ich mal wieder auf der Leitung? Won welchem Zeichen reden wir?

LG Barbara

bin ich blind oder steh ich mal wieder auf der Leitung? Won
welchem Zeichen reden wir?

Ich bin schon ganz konfus vor Schreck.

da ist es… Sorry mein Fehler :frowning:

Hallo!

Es handelt sich um das Leerzeichen. Auf der Computertastatur wird es durch die untere breite Taste repräsentiert. Das Leerzeichen ist das einzige Zeichen, das in fast allen Schriften vorkommt und jeweils für denselben Lautwert steht, nämlich [], der fast immer unbetont bleibt. Im Morse-Alphabet wird es durch eine kurze Pause dargestellt.

In zusammenhängenden Texten tritt die Bedeutung deutlich hinter diejenige der anderen Zeichen zurück. Trotzdem bildet es quasi sowohl das Trennende als auch das Verbindende und ist somit aus der Sprache schon allein aus philosophischen Gründen nicht wegzudenken.

Besteht ein Text jedoch ausschließlich aus einem oder mehreren Leerzeichen, so wird dies häufig als der Ausdruck einer aggressiven Verweigerungshaltung verstanden.

Außerdem handelt es sich um einen sehr häufigen Namen. Berühmte Namensträger waren z. B. Adam, Eva, Moses, Hänsel, Gretl, Rumpelstilzchen, … die jeweils " " mit Nachnamen hießen. Auch hier im Forum gibt es viele, die mit " " unterschreiben.

Michael

Hallo,

das ist ein „Om“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Om

Ich danke :smile:

das ist ein „Om“.

ist es nicht. Es soll bloss vermutlich eines sein.

Mal wieder eine verpfuschte Tätowierung, weil weder der „Künstler“ noch der/die damit Beglückte wissen, was sie da tun.

Gruß,
Ralf

3 Like

Leerzeichen in fast allen Sprachen?
Wenn ich allein die Sprachen anschaue, an denen ich mich versucht habe, sind zwei ganz ohne Leerzeichen, und zwei haben Leerzeichen nur in ihrer Reformform oder in der Ausführung für Erstleser.
Ich wage mal die Vermutung, daß Leerzeichen eine Spezialität neuzeitlicher europäischer Dialekte sind.

Hans Ode

In der Tat, in der Tat - die Entdecker der sifr sind in der Kunst der Algebra heute ein wenig hinter den Stand von 825 zurückgefallen.

So dass die Kunst, Füllnullen zu Führungsnullen zu befördern, heutzutags ein europäisches Privileg ist.

Moral: Menschen und Tiere leben ihr eigenes Leben. Man soll nicht mischen, was seiner Natur nach nicht zusammengehört (James Krüss, „Die Sprechmaschine“).

Et c’est ainsi qu’Allah est grand

Dä Blumepeder

1 Like

Seidenstraßen-Peripherie

  • Toshiba-Drucker?

D.B.

1 Like

Leerzeichen in fast allen Sprachen?

Das kann man, denke ich, so stehen lassen.

Wenn ich allein die Sprachen anschaue, an denen ich mich
versucht habe, sind zwei ganz ohne Leerzeichen, und zwei haben
Leerzeichen nur in ihrer Reformform oder in der Ausführung für
Erstleser.

Ich nehme an, du hast dich also an Japanisch und Chinesisch versucht. Die haben in der Tat keine Leerzeichen. Selbst nicht nach Satzzeichen.

Ich wage mal die Vermutung, daß Leerzeichen eine Spezialität
neuzeitlicher europäischer Dialekte sind.

Aha? Weil du zwei Schriftsysteme kennst, die keine Leerzeichen setzen? Ich finde, zwei Ausnahmen ist eine gute Grundlage von „fast alle“ zu sprechen, gerade wenn die Schriften ja eng verwandt sind. :smile:

Und sonst? Nunja, Maya hatte keine Leerzeichen, ägyptische Hieroglyphen auch nicht. Beide Schriften sind ausgestorben. In Südostasien verwenden einige Schriften Leerzeichen zwischen Sätzen bzw. Satzteilen, aber nicht zwischen Wörtern (man denke an Thai, Birmanisch oder Khmer). Arabisch, Hebräisch und Mongolisch benutzen Leerzeichen zwischen Wörtern, genauso wie auch Griechisch, Georgisch, Lateinisch, Armenisch. Auch die Inuktitut-Schrift und die der Cherokee. Ebenso alle Schriften des indischen Schriftkreises (vom Brahmi abgeleitet). Runen sind alle ausgestorben, aber auch von denen haben viele (evtl. nicht alle) Leerzeichen verwendet oder sind später dazu übergegangen.

Also wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir außer Japanisch und Chinesisch keine Schriften ein, die heute noch ohne Leerzeichen auskommen.

Viele Grüße,

  • André
5 Like

Du sagst es!
Hallo Ralf

ist es nicht. Es soll bloss vermutlich eines sein.

Genau so sehe ich das auch.

Aber es scheint ja Leute zu geben, die den Unterschied nicht sehen.

Was soll ich als Gestalter von Signeten und Symbolen bloss mit dieser Einsicht anfangen, ohne gleich den Beruf wechseln zu müssen ???

Grüße
scalpello

Ja, einen e-studio 203s. Woher weißt du das?

na das!

Grundeinheit für blaue Fläche in fuzy Geometrie?

Als ich die Frage stellte, war es die 3. oder 4. Antwort und stand noch ganz oben. Kurz drauf kam ja auch der Link, habe ihn also schon gesehen. Trotzdem danke für deine Hilfe!

:wink: Barbara

Also wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir außer Japanisch
und Chinesisch keine Schriften ein, die heute noch ohne
Leerzeichen auskommen.

Danke für diese kenntnisreiche Belehrung.
Ich darf vielleicht ergänzen, daß Du Hangul vergessen hast, die koreanische Schrift. In Japan haben Leerzeichen als Markierung von Wortgrenzen Eingang in Bücher der Grundschule gefunden. Wie und wann Leerzeichen ins Lateinische gelangt sind, weiß ich nicht.

Gruß

Hans Ode