Was bedeutet Satz 2

Hallo,

ich bräuchte von einem Juristen mal eine Möglichst plastische Erklärung was das Wort „Satz“ wie z. B. Satz 2 genau bedeutet.

Konkret interessiere ich mich § 1 Abs. 1a (soweit komme ich klar) dann „Satz 2“ im KWG. Was konkret ist der Satz 2 bezüglich dieses Paragrafen und wie kann man das allgemein definieren? Ich dachte immer „Satz“ wären die hochgestellten Nummern, aber ich kann keine hochgestellte Nummer dort finden - oder sehe ich es einfach nicht…

Danke euch!

Hallo,

ich bräuchte von einem Juristen mal eine Möglichst plastische
Erklärung was das Wort „Satz“ wie z. B. Satz 2 genau bedeutet.

Konkret interessiere ich mich § 1 Abs. 1a (soweit komme ich
klar) dann „Satz 2“ im KWG. Was konkret ist der Satz 2
bezüglich dieses Paragrafen und wie kann man das allgemein
definieren?

Ein Satz endet mit einem Punkt.
Hier der erste Satz des Absatzes:

_(1a) Finanzdienstleistungsinstitute sind Unternehmen, die Finanzdienstleistungen für andere gewerbsmäßig oder in einem Umfang erbringen, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, und die keine Kreditinstitute sind . _

Nun kommt der zweite Satz:

_Finanzdienstleistungen sind
1.die Vermittlung von Geschäften über die Anschaffung und die Veräußerung von Finanzinstrumenten (Anlagevermittlung),
1a.die Abgabe von persönlichen Empfehlungen an Kunden oder deren Vertreter, die sich auf Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten beziehen, sofern die Empfehlung auf eine Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützt oder als für ihn geeignet dargestellt wird und nicht ausschließlich über Informationsverbreitungskanäle oder für die Öffentlichkeit bekannt gegeben wird (Anlageberatung),
(…)
des Kapitalanlagegesetzbuchs (eingeschränktes Verwahrgeschäft) . _

Ich dachte Satz wären die hochgestellten Nummern? so wie in diesem Thread auch beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/bedeutung-i…

Hallo

Ich dachte immer „Satz“ wären die hochgestellten
Nummern,

Das stimmt auch. Die Hochstellung der Satznummern ist ein typografisches Hilfsmittel.

aber ich kann keine hochgestellte Nummer dort finden

  • oder sehe ich es einfach nicht…

Es gibt keine Pflicht Satznummern abzubilden.
Der zweite Satz ist immer der nach der Interpunktion des ersten Satzes.

MfG Frank

Ich dachte Satz wären die hochgestellten Nummern? so wie in
diesem Thread auch beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/bedeutung-i…

Nein, das wurde dort nur als Verdeutlichung genommen. §§ werden unterteil in Absatz, das ist die vorgestellte Nummer in Klammern und Sätzen. Ich kenne das BGB jetzt nicht auswendig, aber normalerweise dürfte es dort keine hochgestellten Ziffern geben.

Ich dachte Satz wären die hochgestellten Nummern? so wie in
diesem Thread auch beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/bedeutung-i…

Nein, das wurde dort nur als Verdeutlichung genommen. §§
werden unterteil in Absatz, das ist die vorgestellte Nummer in
Klammern und Sätzen. Ich kenne das BGB jetzt nicht auswendig,
aber normalerweise dürfte es dort keine hochgestellten Ziffern
geben.

Die hochgestellten Nummern sind in vielen Gesetzestexten üblich und stellen die Numerierung der einzelnen Sätze dar.

s.

Ich dachte Satz wären die hochgestellten Nummern? so wie in
diesem Thread auch beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/bedeutung-i…

Nein, das wurde dort nur als Verdeutlichung genommen. §§
werden unterteil in Absatz, das ist die vorgestellte Nummer in
Klammern und Sätzen. Ich kenne das BGB jetzt nicht auswendig,
aber normalerweise dürfte es dort keine hochgestellten Ziffern
geben.

Die hochgestellten Nummern sind in vielen Gesetzestexten
üblich und stellen die Numerierung der einzelnen Sätze dar.

Es kann sein, daß das in der gedruckten Form so ist. Ich lese Gesetzestexte im Internet nach, da sie dort immer aktuell sind und zumindest hier:

http://dejure.org/gesetze/BGB/2307.html

werden Sätze nicht durch Ziffern gekennzeichnet.

Hallo!

Die hochgestellten Nummern sind in vielen Gesetzestexten
üblich und stellen die Numerierung der einzelnen Sätze dar.

Ja und? In meinen Gesetzesausgaben ist sogar hin und wieder was händisch dazugekritzelt…

Gruß
Tom