Was bitte ist ein Kommisskopf?

Hallo allerseits,
letztens beschimpfte mich eine deutlich betagte Dame soweit ich das verstand als „Kommisskopp“, was ja wohl als „Kommisskopf“ zu verstehen ist. Was nun aber könnte die damit gemeint haben und vor allem in welchem Zusammenhang? Spielt da mein Aussehen eine Rolle? Hm, also ich schaute bereits nach, fand aber nur igendetwas Undeutliches, was aber oft irgendwie mit Militär zusammenhing. Kann mir das wer erklären?

Hallo, LeFred,
*kommiss* alter, seit langem bekannter ausdruck zunächst mal für militär, der aber heute nicht mehr im positiven sinne verwendet wird.
es gibt das kommissbrot, kommissstiefel, etc.
*kommiss* bedeutete ursprünglich wohl heeresvorräte (vermutlich vom lateinischen commissum = anvertrautes gut).
Ein Kommisskopf (kopp) - meist in der verbindung mit dem wörtchen *stur*, oder auch kombiniert mit *preussisch* - bezeichnet einen rigorosen befehlsempfänger oder -geber, humorlos, pflichtbewusstest, keine abweichungen duldend. Auch der soldatenkönig Friedrich Wilhelm I wurde des öfteren so bezeichnet.
lieben gruss aus Wien, in dem immer schon eher die Schweijks als die Kommissköpfe daheim waren…*lach*
jenny

Hallo!

Kommiss ist ein altes, abwertendes Wort für Militär und mit Kommisskopf waren ursprünglich die brüllenden Ausbilder gemeint.
Es ist also ein Schimpfwort für Leute, die hauptsächlich durch Lautstärke u./o. Befehlston auffallen.

mfG Dirk

auch ein paragraphenreiter…
hh

Es ist also ein Schimpfwort für Leute, die hauptsächlich durch
Lautstärke u./o. Befehlston auffallen.

Dazu auch http://www.koeln-altstadt.de/home/koeln-koelsch/koel… (Unter „K“ bei „Schimpfwort-Übersetzung“)

Gruß
Kreszenz

1 Like

Kommissbrot…

es gibt das kommissbrot,

www.brunkensen.de/aktuelles/oldtimer160201.htm

So eins steht hier bei mir am Arbeitsplatz, 3 Stockwerke höher. Hat schon was, in einem „Oldtimermuseum“ zu arbeiten…

So long

MainBrain

Hallo, MainBrain:smile:
hat mir als oltimerfahrerin besonderen Spass gemacht, der link:smile:
Ich stell ihn hier nochmal in einer anklickbaren version rein
http://www.brunkensen.de/aktuelles/index.htm
(auf sehenswertes und dann auf oldtimer-salon clicken)
lieben gruss aus Wien,
jenny

Dankeschön
Hatte dann demzufolge doch nichts mit meinem Aussehen zu tun gehabt…

Moin Moin!!!
Ne mit dem Aussehen hat das erstmal nichts zu tun. Auch wenn Haarschnitte evtl. eher zu dem Ausdruck verleiten können „Militärisch kurz, Seitenscheitel etc.“.
Mein Opa hat damals versucht Mir Reiten beizubringen (Sitz grade hörte Ich ständig) bei der Predigt nach der Reitstunde erklärte Er Mir immer wieder: Grade sitzen „Du Pfeife“!! Ja Ja sagte Ich und fertig haha.
Opa erklärte Mir dann immer Er hätte das damals beim Militär gelernt… von einem richtigen „KOMISSKOPF“ ob Ich weiß was das ist!!!
Ähh Ja Ne…wa!!
Der Ausbilder war noch „aus Kaisers Zeiten“ Preußisch mit Hartem Ton, Zucht und Ordnung herrschten dort und wenn nötig tut es auch mal Weh.
Schmerzen stärken den Charakter und wer vom Pferd fällt setzt sich sofort wieder drauf.
Wie bei den Amerikanern im Bootcamp… in Deutschland würde man „KOMISSKOPF“ dazu sagen.

Naja diesen Ausdruck wird man vermutlich nur noch von „Alten Leuten“ zu hören kriegen die Vorkriegs- Kriegsgeneration… danach wird der Begriff eher unbekannt sein (Langhaariger Taugen… , Pazifist, Kriegsdienstverweigerer) das ist das was heute jeder kennt. Aber das ist etwa das selbe nur in Nachkriegsgeneration „Alt 1968“ haha!!!

Kommisskopf, Pimpf, Hiwi (Hilfswilliger meist Rote Armee) das sind alles Worte von sehr sehr Alten Deutschen wie Mein Opa Bj. 1912!!! Mfg O.D

nur 18 Jahre nach der bereits beantworteten Frage noch eine Antwort zu schicken …. Klingt nach bezahltem Schreiberling oder so

1 Like

Ich weiß nicht… bei dem Nick glaube ich das eher nicht.
Ich denke eher an jemandem in unserem Alter :stuck_out_tongue_winking_eye:, der wie manchmal auch ich etwas ratlos vor dem Web 2.0 und Web 2.5 sitzt und sich fragt, warum man die Dinge heutzutage nicht einfach genauso sinnvoll organisiert wie früher.

Heeee Moment mal ……

:grin:

Trotzdem - WIR sind ja noch nicht alt :sunglasses: (immerhin wurde ich heute für Anfang 50 gehalten :joy:) … aber Pimpf und Kommiskopp hat sich doch bis heute gehalten

Nicht? :flushed:

Das kann ich toppen, eine Kollegin sagte letzte Woche zu mir „wir werden ja beide auch bald 50“ :sunglasses:
Ein gutes Stück vorbei :grin:

Alt sein ist keine Frage das Alters, sage ich immer.

Liebs. Aber 35 Jahre weniger, und das ist safe cringe.

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy: