Was brauch ich alles um ein Haus zu bauen?

Hallo leute,
kann mir jemand sagen und helfen…wir wollen bauen und wissen nicht genau welche schritte man da gehen muss und was man alles braucht und beantragen muss.

Wäre super dankbar für eure Hilfe und typ’s.

Rico

Hallo Rico,
ich selber habe mein Haus nahezu komplett selber gebaut, ( 1 Jahr 10 Monate und 17 Tage)aber wenn ich dir jetzt jeden Schritt schreiben soll, muss ich schmunzeln.Ohne Vor-Erfahrung geht das nicht.
Ganz grob: Zeichnung machen (lassen), Statiker muss rechnen,Baugenehmigung einholen(vom Statiker/Architekten), Grundplatte gießen aber vorher alle Versorgungsleitungen einplanen,Wände errichten,Decke,Schornstein, Dach,Scheiben,Gas-Wasser -Schei…Putz,Estrich, Innenausbau. Wie gesagt, ohne Erfahrung nicht zu empfehlen.

…welche schritte man da gehen muss und was man
alles braucht und beantragen muss…

Hallo Rico!

Das ist zu umfangreich um es hier zu beantworten. Am besten fragen Sie da jemanden in Ihrer Nähe, der selbst gebaut hat.
(z.B. Bauantrag, vorlageberchtigter Bauplan, Nutzungsabsicht etc.)

Wichtig ist die gute Planung (Ausrichtung, Medienanschluß, Grundstücksnutzung, Wiederverkaufswert)

Ich halte es für das Beste einen Bauingenieur zu befragen, der sich mit Baugutachten auskennt. Formulieren Sie für sich selbst genau, was sie haben wollen (Träumen ist hier richtig wichtig!) und dann wird weggekürzt nach Sinn und Machbarkeit (Preis)

Ich habe einst eine alte Bestandsimmobilie gekauft und jeden Schritt von den Behörden und der Bank abverlangt bekommen. Irgendwann hatte ich einfach alles zusammen. Denkmalschutz nicht zu vergessen.

Tut mir leid, wenn ich da nicht präzise aushelfen kann.

Liebe Grüße, Tobus

Guten morgen Feuerteufel,vielen Dank für deine Antwort aber ich glaube du hast mich falsch verstanden…von Handwerk hab ich schon Ahnung und weiß was ich brauch…von abgesehen davon wollen wir ein fertig Haus hinstellen lassen. Meine frage war her was muss man alles haben und beantragen…Pläne,Behörden,Zulassungen usw.

Lg Rico

hallo Tobus,

vielen Dank für die Antwort…wie gesagt Handwerklichen ist für mich nicht das Problem,das was ich suche sind details von dem was ich zuerst alles brauch an Papiere…Behörden,Anträge,genemigung,usw.

Lg Rico

Hallo Rico!
Wo wollt ihr bauen?
Was wollt ihr bauen?
Wann wollt ihr bauen?
Warum wollt ihr bauen?
Welches Grundstück habt ihr?
Was könnt ihr selber machen?
Wie viel Zeit habt ihr?
Wie viel Geld habt Ihr?
Diese fragen müssen sehr gewissenhaft beantwortet werden, damit ich eine reelle Antwort geben kann
Lg.
Franz

Hallo,

also es ist natürlich eine Menge auf die man achten muss.
Hier ein paar…

Grundstück
-wenn noch kein Grundstück vorhanden, ist zu empfehlen in ein bereits bebautes Gebiet zu bauen. Denn dort kennen sich alle Nachbarn und es kommen keine späteren Kosten wie Strassenbau auf sie zu
-auswählen ggf. Modengutachten wenn evtl. vorher Müllhalde in der Nähe o.ä.
-vom Grundstück den „Bebauungsplan“ besorgen. Dieser schreibt vor wie hoch das Haus, in welchem Winkel das Dach, welche Dachpfannenfarbe, wieviel Bäume, welche Hausfarbe, wieviel Geschosse u.s.w.
-Dann über den „Hebesatz“ informieren. Dieser gibt Auskunft über die anfallenden Grundsteuern.

Das Haus
-welcher Baustoff (ich empfehle Außenwände mit Kalksandstein und Innenwände mit Ytong) oder sogar ein Fertighaus aus Holz (würde ich im nachhinein auch evtl. nehmen)
-Raumplanung (wieviel Räume soll das haus haben und auf welcher Ebene?)
-Energieart (Gas, Öl, Wärmepunpe, Kaminofen…)
-Garagen JA/NEIN (Kosten)
-Keller (JA/NEIN)
-Bauen so vorausschauend (evtl. Dachziegel als „Engobe“, Fassaden-Klinker u.s.w
-Steckdosen (Was soll in jedem Raum liegen?)

ich empfehle genau zu überlegen, was man Jetzt brauch, oder was man evtl. ohne Probleme im Nachhinein nachrüsten kann.

Es folgen dann noch Abgaben an das Katasteramt, Grunderwerbssteuer, Hasuanschlusskosten …

Ich hoffe ich konnte einen groben Einblick geben, was da so alles auf einem zukommt.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Torsten

Hallo Rico
Leider ist aus Deiner Frage nicht ersichtlich, ob
ein Bauplatz vorhanden ist oder nicht. Ich würde deshalb genau diese Frage :Wir wollen Bauen aber wie
z.B.im Internet ein geben. Da erhält man jede Menge Treffer und kann sich mit Sicherheit helfen.
Gruß weo

Zuerst einmal viel Geld und viele gute starke Nerven!

Am besten gehst du zu deinem zuständigen Gemeindeamt für Bauanträge (Genehmigungen)weil in den Bundesländern einiges abweicht. Die sagen dir dann alles was du brauchst für eine Baugenehmigung. (Kostenlos)Bauplan Statik Wärmedämmung usw.!

Viel Glück im neuen Heim.

Hi Franz,
also bauen wollen wir am Chiemsee,so bald wie möglich und grundstück haben wir noch nicht.
Startkapital haben wir nocht viel aber ich hab gelesen das man das auch handwerklich gelten kann indem man viel selber macht…hätte ich sowie so vor.
Selber machen kann ich viel,wir wollen ein fertig haus stellen aus holz…trockenbau will ich selber machen sowie komplt außen anlage,böden und fliesen.
Ich hoffe es hilft dir jetzt weiter :smile: .

Hallo Weo,
Also grundstück ist nocht vorhanden.
Im internet hab ich eigentlich nocht sehr viel gefunden…darum hab ich mich hier angemeldet. aber vielen dank.

Hallo Torsten,

Vielen dank es hat mir ein stück weiter gebracht. Es sind ein paar sachen die ich in meinem leben noch nie gehört habe aber damot werde ich mich außernander setzen müssen :smile:.
Ist noch viel zutun und nerven braucht man glaub ich starke.

Lg Rico

Vielen dank Helmut,

Wir haben noch kein grudstück aber wir wissen wo wir bauen wollen und ist ein super tip von dir.
Danke

Hier noch einmal Helmut.
Wenn ihr mobil seit (Auto) schaut euch soviel wie möglich andere Baustellen in eurer Umgebung an.
Unterhaltet euch ruhig mit anderen Bauherren über ihre Erfahrungen. Dabei kann man aus anderen Fehlern viel lernen. Achtet bei eurem Grundstückskauf auf die Zusatzkosten wie Stromanschluß, Wasser, Abwasser auf dem Grundstück, Naturschutzgebiet,seitliche Abstandsgrenze zum Nachbarn, Dachform, Spitzdach, Walmdach, Flachdach, Giebeldach.Falls nicht vorhanden sind das erhebliche Zusatzkosten. Sind die Anliegerkosten für die Straße bereits bezahlt? Lasst euch von Baufirmen, Fertighausanbietern oder ähnlichen Herstellern kostenlose Kataloge zuschicken. Besucht Austellungen von Fertighäusern so könnt ihr euch vorab umfassend informieren und das kostenlos. Wünsche euch viel Spaß. Ich habe damals 3 Jahre nach einer gebrauchten Immobilie in ganz Deutschland gesucht und dann einen ehemaligen Bauernhof zum Hotel umgebaut.

Vielen dank Helmut,

Wir haben noch kein grudstück aber wir wissen wo wir bauen
wollen und ist ein super tip von dir.
Danke

Hi Helmut, das sind echt wertvolle Tips die uns sicher weiterhelfen. Vielen Dank dafür und echt herzlichen Glückwunsch für die Hotelgeschichte! Großes Vorhaben gehabt und ganz schön mutig gewesen! Grüße Rico

Hallo Rico ,

vorgestern um 20:32 Uhr schriebst Du als [email protected] u.a. mir dem gleichen Betreff:

R> wir wollen bauen und wissen nicht genau welche schritte
R> man da gehen muss und was man alles braucht und
R> beantragen muss

Durch eine kurze Suche in Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauen!
habe ich die Checklisten:
http://www.bautipps.de/checklisten
und die Ratgeber
http://www.bautipps.de/ratgeber
gefunden, die, bei einer ersten, kurzen Stichprobe, einen brauchbaren Eindruck machten - aber ich kenn diese Zeitschrift NICHT!

Mein erste Fund bei Google war
http://www.baufi-nord.de/html/neubau_schritte.html
Das ist Werbung, aber mit der entsprechenden Brille gelesen, vielleicht trotzdem nützlich.

Auch in Wikipedia gibt es einen Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektentwicklung_%28I…
Den habe ich mir nicht wirklich angesehen.

Mit wer-weiss-was-freudigen Grüßen

Martin

Hallo Rico78,

das mal eben zu beanworten ist nicht ohne weiteres möglich.

Generell muß man die finanzielle Situation zuerst klären. Wenn finanziert werden muß, dann ab zu den Banken und Angebote eingeholt, nachdem ein Kostenrahmen für Grundstück und Haus abgesteckt werden kann.

Wenn ich das Haus nicht bezahlen kann, dann ist schon jetzt Schluß.

Bei solchen Projekten empfehle ich einen Bauträger, der weiß was zu tun ist und was beim Bau an der Reihe ist.
Will man alles selbst organisieren, dann braucht man Connections zu Handwerkern für die einzelnen Gewerke.
Die Zeichnung macht ein Archtiekt und die Statik vielleicht auch, sonst machts ein Statiker.
Hat man alles geplant und ist immer noch bereit zu bauen, dann muß ein Antrag her. Den macht ein Architekt oder eben benannter Bauträger. Für die Verbindung zu den Ämtern wird ein Notar benötigt. Ein Rechtsanwalt ist generell nicht schlecht, der kann im Streitfall gut beraten.
Wo kommen die Baumaterialien her? Wie Verträge mit den am Bau beteiligten Firmen schließen?

Ich kann Literatur im Vorwege nur anraten (mal nach dem Bauherren Handbuch googlen) und dann sucht man sich als Laie auf jeden Fall einen Bauträger, der sich um alles kümmert und auch im Rahmen der Gewährleistung haftbar gemacht werden kann.
Der bekommt nach Baubschnitt vertraglich vereinbarte Abschlagszahlungen und kennt auch die Behördenschritte.
Keine windigen Typen nehmen, sondern jemanden der seriös berät. Die „paar“ Euros, die das mehr kostet, zahlen sich am Ende wirklich aus.

Ich habe es nämlich so gemacht und würde es jederzeit wieder so machen. Teilgewerke im Innenausbau, die kann man schon in Eigenleistung erbringen, aber den Rohbau, Fußboden, Wände und Installatonen (Gas/Wasser/Elektro) müssen Fachleute machen. Ich habe den Dachboden unseres Hauses komplett selbst ausgebaut und das hat gereicht. Wenn man sich austoben möchte, dann baut man die Garage oder ein Carport. Das kann man mit handwerklichem Geschick schon selbst hinbekommen.

Viel Spaß und Erfolg natürlich.

R.

Hi super, das hilft weiter.
Ja, da kommt ne Menge Arbeit auf uns zu, aber ich hoffe/denke es lohnt sich.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Grüße Rico

Wenn das Grundstück vorhanden ist stellt sich die Frage was für ein Haus gebaut werden soll. Soll ein Typenhaus (Häuser, die in der gleichen Art schon vielfach gebaut wurden) oder ein individuell geplantes Haus gebaut werden. Für Typenhäuser sind die Pläne bereits vorhanden, so dass hinsichtlich der Planung erhebliche Einsparungen möglich sind. Eine Bau- und Ausstattungsbeschreibung ist in der Regel ebenfalls vorhanden. Anpassungen sind möglich. Das geplante Haus muss in das vorhandene Grundstück nach baurechtlichen Bedingungen eingepasst werden. Ein Bauantrag, bzw. eine Bauanzeige muss gestellt werden. Hier sollte man in jedem Fall einen erfahrenen Architekten / Bauingenieur mit einbeziehen. Die Bauausführung kann komplett oder in Form einzelner Gewerke vergeben werden. Wichtig ist, dass die Finanzierung und somit die Bezahlung der einzelnen Schritte vorab feststeht. Vorher sollte man in keinem Fall beginnen. Viel Erfolg A. Frank

Hi Rico,

wenn ihr schon alles gerechnet und kalkuliert habt, gibt es da 3Schritte, die ich machen würde:

  1. Gemeinde/Stadt kontaktieren bezüglich eines Grundstücks
  2. Finanzierung mit der Bank klären.
  3. Architekten kontaktieren (Der beantwortet all die kleinen lästigen Fragen)

Viel Erfolg!