Was für ein Pilz ist das?

Hallo,
heute morgen entdeckte ich diesen schönen Pilz, etwa 10 cm hoch: http://imageshack.us/photo/my-images/713/dscn33983.jpg
Weiß jemand von euch, was das für einer ist?
Danke und Gruß
ulla

Spekulation:
Servus,

ein alter (und daher blasser) violetter Lacktrichterling??

Meine Pilzsammlerzeit ging mit Tschernobyl zu Ende - damals war ich ganz gut… erstaunlich, wie viel man vergisst :smiley:
Aber ich meine, mich zu erinnern, dass ich „sowas“ durchaus gegessen habe.

Allerdings liefert Google auch den lila Risspilz; den würd ich nicht umbedingt essen wollen…

Bei Pilzen selbstverständlich alles ohne Gewähr!

Gruß,
agnes

Moin agnes,

der Lacktrichterling kommt schon einigermaßen hin. Bloß - wie schnell altert so ein Pilz? Dieser hier steht direkt vor meiner Haustür und war am Vorabend noch nicht da.

Er war auch nicht wirklich violett, sondern durchsichtig-weiß, fast gläsern. Der Schirm hatte kein Fleisch, bloß diese angedeuteten Lamellen und der Stiel war leicht behaart.

Eigentlich sah er aus, als würde er nur eine Nacht lang existieren. Ein paar Stunden später war er auch schon nicht mehr da - aber das kann ja viele Ursachen haben.

Grüße
ulla

Hallo!

also ein Lacktichterling ist es definitiv nicht - vergleicht mal Bilder davon unter google…

es wäre interessant, mehr vom Wuchsort zu erfahren: Bundesland, Geologie, Wald/Wiese/sonstwas, ggf. unter welcher Baumart usw. = kannst Du da noch etwas ergänzen?

cu kai

Hallo Kai,

der Pilz steht, oder besser stand in einer Reihenhaussiedlung in Hamburg. Dort auf einem Grünstreifen, also auf einer Grasfläche mit Gänseblümchen und Klee. Unter keinem Baum, Boden leicht sauer.

Die Wuchsform vom Lacktrichterling fand ich recht ähnlich, bloß dass „mein“ Pilz aussah wie aus Glas.

Grüße
ulla

Hallo Ulla,
das ist sicher ein kleiner Tintling (Gattung Coprinus). Die genaue Art kann man am Foto nicht bestimmen. Da muss man mit dem Mikroskop ran.
Viele Grüße
Greifswalder

Hallo Greifswalder,

ja, das könnte hinkommen. Hier http://www.collectivesource.com/fungi/newpages/jpeg/… ist ein zienlich ähnlicher.

Danke und Gruß
ulla

Hallo!

Tintling mag sein, die sind m.E. aber nicht so durchsichtig und der Stiel eher schuppig als „haarig“…

(auch die Schwindlinge - sonst auch gern auf Wiesen usw. - passen daher IMHO nicht wirklich…)

-> war so frei, die Frage unter http://www.pilzforum.eu/board/thema-lila-glaspilz einzubringen, mag sein, dass die Spezialisten dort noch was ergänzen können/wollen - war hoofentlich ok?

cu kai

Hallo kai,

gute Idee, danke. Allerdings war der Pilz nicht lila. Das lag wohl am Morgenlicht. Er war weißlich, höchstens ein ganz leichter Lilastich.

Habe versucht, das Bild entsprechend zu korrigieren, hier der neue Link: http://imageshack.us/photo/my-images/268/dscn33983.jpg/

Grüße
ulla

Hallo!

ok, bisher kam auch nix genaueres raus - ausser dass die Vermutung vom „Greifswalder“ bestätigt wurde:

coprinus lagopus:

oder
coprinus cinerus:

allerdings wären die VOR Deinem Bild typisch (für Tintlinge) spindelförmig/spitzhütig gewesen und kurz danach schlicht zerflossen -> kannst Du das bestätigen?

cu kai

Hallo kai,

dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe den Pilz morgens gegen 8:00 erstmals entdeckt und fotografiert (am Abend vorher habe ich ihn nicht gesehen oder nicht wahrgenommen). Als ich mittags von der Arbeit kam, war nur noch der Stiel da, dessen Spitze dünn auslaufend (ca. 3 mm lang) und dunkel.

Grüße
ulla

Hallo!

Also wenn der Hut und der Grossteil des Stiels weg waren und der Rest dunkel sprich das durchaus für Tintling (der Name kommt davon, dass sich das ganze in dunkellila/schwarze „Tinte“ auflöst…)

dazu passt auch die „weiße Farbe mit leicht lila Stich“…

cu kai

Hallo kai,

an der Stelle des ersten Pilzes sind nun zwei neue gewachsen, die ich gleich mal fotografiert habe. Sie sind zwar jetzt hellbraun und nicht durchsichtig-weißlich, aber für den Tintling spricht eindeutig die dunkle „Soße“ im Gras.

http://imageshack.us/photo/my-images/846/dscn34062.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/847/dscn34072.jpg/

Danke und Gruß
ulla

Hallo!

ja das könnten auch Tintlinge sein, es gibt da viele Arten = beobachte halt mal die weitere Entwicklung sprich Verflüssigung :smile:

es können aber auch ein Art von Schwindlingen und was-weiss-ich-nicht-noch-„lingen“ sein :smile:

cu kai