Was für ein Schädling könnte das sein?

Hallo Experten,

meine Kollegin hat in der Erde von ihrem Drachenbaum ein wurmähnliches Tier gefunden: ca 2-3 cm lang, ockerfarben, Kopf dunkler und links und rechts am Kopf sieht das aus wie Zähnchen. Es hat eine Art „Panzer“, ist also nicht madenähnlich. Ein Tausendfüßler ist das aber nicht.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Lieben Dank

Gabi

Hallo Gabi,

meine Kollegin hat in der Erde von ihrem Drachenbaum ein
wurmähnliches Tier gefunden: ca 2-3 cm lang, ockerfarben, Kopf
dunkler und links und rechts am Kopf sieht das aus wie
Zähnchen. Es hat eine Art „Panzer“, ist also nicht

Könnte es evtl. eine Puppe gewesen sein, wo man die Flügelanlagen gesehen hat? naja, da passen die „Zähne“ nicht zu…
Bild wäre nicht schlecht.

Wo kommt der Drachenbaum her, bzw. die Erde? Steht der Drachenbaum im garten im Topf? wie lange schon (Frage, ob das ein eingeschlepptes Insekt ist oder heimisch).
Ich würde das Tier auf jeden fall mal aus der Erde holen, in andere Erde setzen (in ein Glas mit Mull drüber, ohne Deckel) und was zu fressen geben,—? ich würde es nicht beim Drachebnaum lassen.

Wenn es definitiv keine Beine hat, dann ist es auch noch nicht adult (ausgewachsen), also doch eine Made, Engerling, Raupe…
Die „Zähne“ sind evtl. Mundwerkzeuge.

Gruss,
K’K *grusel*

Hallo Kleiner König,

Könnte es evtl. eine Puppe gewesen sein, wo man die
Flügelanlagen gesehen hat? naja, da passen die „Zähne“ nicht
zu…
Bild wäre nicht schlecht.

Wo kommt der Drachenbaum her, bzw. die Erde?

im Blumenladen vor 1 Jahr gekauft

Steht der Drachenbaum im garten im Topf? wie lange schon (Frage,
ob das ein eingeschlepptes Insekt ist oder heimisch).

steht in der Wohnung (ca. 1 Jahr)

Ich würde das Tier auf jeden fall mal aus der Erde holen, in
andere Erde setzen (in ein Glas mit Mull drüber, ohne Deckel)
und was zu fressen geben,—? ich würde es nicht beim
Drachebnaum lassen.

Wenn es definitiv keine Beine hat, dann ist es auch noch nicht
adult (ausgewachsen), also doch eine Made, Engerling, Raupe…
Die „Zähne“ sind evtl. Mundwerkzeuge.

das glauben wir auch - die 3 gefundenen Exemplare fressen nämlich die Wurzeln.
Das mit dem Bild versuchen wir noch - aber vielleicht hast Du noch eine Idee???

Gruss,
K’K *grusel*

GENAU! auch grusel

Danke und viele Grüße

Gabi

Hey Gabi !
Es könnten die Larven eines Dickmaulrüsslers sein. Verursachen ziemliche Wurzelschäden als Larve und später als Käfer große Freßschäden an den Blättern (über Nacht werden klar abgegrenzte Teile eines Blattes verputzt). Hast du vielleicht ja schon, weil irgendwo her müssen die Larven ja herkommen.Nimm doch am besten eine Larve mit zum nächsten Baumarkt oder Gartencenter o.ä. und frag nach. Die wissen oft Bescheid oder können nachschauen. Als biologisches Mittel empfehle ich Dir Nematoden, die werden einem Lebendig zugeschickt und mit Gießwasser in die Erde eingebracht.Ich weiss ja nicht, ob ich hier die Firma nennen darf.Rühr Dich halt privat noch, wenn Interesse.

Sabine

Hallo gabi,
hier hast Du ein Foto 8auch von den larven) des von sabine h. oben vermuteten Dickmaulrüsslers.http://www.fh-weihenstephan.de/va/infos/merkblaetter…

Es könnte aber auch was harmloseres sein (Stört denn der Frass? Am besten die Pflnaze austopfen, die Erde komplett entfernen und in neue Blumenenerde einpflanzen)

Was da an den Wurzeln knabbert, sind Engerlinge, wie man sie auch vom Maikäfer her kennt.
Es könnte auch einJunikäfer sein, oder Hoplea Caerulea 8ein hellblau schimmernder Käfer).Diese fressen als Larevn an Wurzeln. Andere Käfer, deren „Jungtiere“ Engerlinge sind, wohnen meistens an Graswurzeln (daher unwahrscheinlicher) oder im Holz bzw. in Holzabfällen, oder im Mist.
Du kannst die Engerlinge ja weiter mit Wuzeln füttern: Vielleicht verpuppen sie sich bald und dann seht Ihr, was für ein Käfer schlüpft.
Falls es der Dickmaulrüssler ist, was ziemlich wahrscheinlich klingt, wenn ich mir die Seite von weihenstephan durchlese, dannsind die Engerlinge ja ausgewachsen (12mm) und werden sich evtl. bald verpuppen. Ich würde aber die Dickmaulrüssler nicht in die Umwelt freisetzen, wenn sie so gefürchtet sind.
Statt einem Gartencenter (ich habe da mässige Erfahrung in der Kenntnis von Krankheiten und Schädlingen gemacht) würde ich Dir einen Förster oder einen Gang zur nächsten Uni empfehlen. (es sollte eine sein, wo man sich mit sowas auskennt, keine RWTH Aachen z.B.).

Also, kein Grusel, die Viecher fallen Euch nicht an, sondern nur die Pflanzen.

Gruss,
K’K

Vielen Dank an alle
Hallo Kleiner König,

die Viecher sehen wohl nicht ganz so aus, wie die Dickmaulrüssler-Larven. Wir haben jetzt einen Gärtner gefunden, zu dem wir die Pflanze (mit Viechern) bringen dürfen - mal sehen, was dabei rauskommt.

Ganz lieben Dank für die Mühe.

Falls wir die Viecher identifizieren, geb ich kurz Bescheid.

Viele Grüße

Gabi