Was für ein Stein/Kristall ist das?

Hi,

http://img542.imageshack.us/img542/7954/zechenstein.jpg

Den hab ich auf ner stillgelegten Zeche gefunden. Wer weiß wie dieser Stein heißt oder kann sonst etwas zu der Geschichte dieses Steines/Kristalls sagen?

Danke und Tschüß

)

Moin,

Wer weiß wie
dieser Stein heißt

das könnte ein Calcit sein
http://www.heilsteine.info/userpix/4002_CalcitGelb_1…
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcit

Gandalf

Hi
Nach deinem Wohnort gehe ich mal davon aus, dass der Stein aus dem Ruhrgebiet von irgendeiner der dortigen Zechen stammt, bzw der Kölner Bucht.

Es sieht sehr nach einem Karbonat aus. am ehesten calcit (CaCO3) oder Ankerit Ca(Fe,Mg)(CO3)2
Ebenfalls durchaus möglich wäre Dolomit CaMg[CO3]2
Magnesit würde ich eher unwahrscheinlich finden.
Diese Minerale können sich sehr ähnlich sehen.

Genaueres zur Geschichte könnte man erst sagen, wenn man den einigermaßen genauen Fundort kennen würde.

LG
Mike

Hallöle :smile:

Fundort ist in Essen. Genauer gesagt: Zeche Zollverein. Es ist/war ein Steinkohlebergwerk.

Ich habe keine Ahnung ob das was irgendwas bringt, aber hier der Link zur Zeche:
http://www.zollverein.de/

Hallo

Ich glaube eher nicht, dass es sich im ein Karbonat handelt, dazu sehe ich zu viele rechte Winkel.

Mal mit eine3m Nagel dran kratzen und schon hat man einen Härtehinweis, wird es vom Nagel geritzt, kann es Karbonat oder Schwerspat sein, wenn nicht, ist es ab Feldspat aufwärts.
Auf Zechen findet sich häufig vollkommen fremdes Material aks Schotter o.Ä.

Wie groß ist dder Sellwoisinit?

Gruß Olschi

Die Winkel kannst du aus der Perspektive gar nicht genug erkennen.

Am Wahrscheinlichsten ist (bei Ferndiagnosen sollte man immer ein bisserl vorsichtig sein) ein Karbonat. Rechte Winkel hat bei dem Aussehen eigentlich nur ein Mineral - und das wäre Halit. Der TE darf gern mal dran lecken :smile:

Hallo,

leck mal dran (macht man eher, um die Strukturen besser zu sehen, aber manchmal ist auch der Geschmack ein Indiz).
Schmeckt er salzig, ist es Steinsalz, was ich nach Foto und Fundort stark vermute.

Gruß, Paran