Was für ein Tier ist das Wanze, Laus, Made, ...?

Hallo, habe soeben ein kleines („ekliges“) Tier in meinem Schlafzimmer an der Tapete eingesammelt.

  • Das Tier ist ca. 5mm lang.
  • Es hat 2 x je 8 (???) Beine…
  • Kopfpartie/Schwanzpartie sind dunkelbraun, Mitte ist weißlich… Unterseite ist fast ganz weißlich
  • an der Schwanzpartie sieht es ein bisschen aus wie 2 Maus-Ohren zur Seite und 1x nach oben (vielleicht ist das aber nur Dreck / Ausscheidung… ???
  • die Beinchen sind ganz ganz kurz!!! Auf dem Foto sehen die leider sehr lang / haarig aus… aber in echt sind sie ganz mini!

Was ist das für ein Tier???

1000 Dank für Eure Hilfe!!!

Sun :smile:

Hier ein Foto:

http://img641.imageshack.us/img641/4367/tierscharfge…

Hallo,
das ist eine Käferlarve. Gehört in die Speckkäferverwandtschaft (Dermestidae).
Ich würde auf einen Wollkrautblütenkäfer tippen, schaut einfach mal hier: (http://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C…)

Grüße,
MaToK

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, aber ich tippe auf eine Schmier- oder Wolllaus. Hast du möglicherweise Pflanzen im Schlafzimmer? Eine Made ist es jedenfalls nicht und Motte ist es auch keine; das sind kleine Räupchen vor der Verpuppung. Wenn’s nur eine ist: Entsorgen und vergessen.

Hallo und großen Dank für die schnellen Antworten!!!

Hallo „Gartenschnecke“!

Also Pflanzen haben wir da nicht, auch in den angrenzenden Zimmern nicht… Fenster sind mit Fliegengaze abgeschirmt…

Schmier oder Wolllaus … von den Bildern im Internet sieht das nicht 110% so aus…

Aber immerhin: Es ist nur eine einzige (bis jetzt???) !!!

Hallo MaToK!

Die Speckkäferverwandtschaft bei WIKI finde ich nicht soooo ähnlich,

ABER: Die google Bilder zum Thema „Käferlarve“ sind ZIEMLICH identisch!!!

Das wird es wohl sein!!!

DANKE Euch auf jeden Fall!!!

Ich hatte schon angefangen Blut und Wasser zu schwitzen, weil mein kleiner Sohn vor mehreren Wochen immer wieder nachts Stiche hatte und wir nie so ganz dahinter gekommen sind, was für „miese Tierchen“ das denn gewesen sind!!! Aber nach gefühlten 100x Waschmaschinen voller Komplett-Wäsche waren wir damals durch mit dem Thema - bis ich nun dieses merkwürdige Ding entdeckt habe…

Aber nun bin ich beruhigt!!!

Gute Nacht und DANKE!!!

Sun :smile: :wink: