Was für eine Gardinenhalterung ist das?

Hallo,

wir haben in in unserer neubezogenen Wohnung diese Gardinenhalterung noch vom Vorreiter hängen. Da es sich bei dem Raum nur ums Büro handelt, würden wir die auch gerne dran lassen und einfach neue Gardinen besorgen. Leider wissen wir nicht genau ob diese Gardinen eine besondere Bezeichnung haben, beziehungsweise nach was genau wir suchen sollen (Auch gerne online). Ikea hat solche Vorhänge jedenfalls nicht. :smile:

Jemand vielleicht ne Idee?

Bilder:
http://imgur.com/a/VxkhL#1

http://imgur.com/a/VxkhL#0

Danke und Gruß,
Chris

Hallo chrjs,

das sind klassische Gardinenschienen, dafür gibt es extra kleinere Plastikteilchen, ich meine sie nennen sich „Reiter“, auf die man die Gardine aufzieht und diese dann in die Schiene schiebt. Sowas solltest du in jedem Gardinenfachgeschäft bekommen, bzw. in einem größeren Möbelhaus, das Gardinen führt in der Heimtextilienabteilung.
Baumärkte a la Bauhaus, Praktier, etc. müssten sowas auch führen.
Am besten du lädst ein Foto von der Schiene auf dein Handy und zeigst es den dortigen Verkäufern, die können dir dann die richtigen Reiter verkaufen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG Claudia

Hallo Chris, das sind ganz normale Gardinenschienen, wie du sie in jedem Baumarkt findest. Allerding können je nach Hersteller die Läufe unterschiedlich breit oder tief sein. Ich würde erst mal ein Päckchen Gardinenröllchen zur Probe kaufen - wenn die nicht optimal sind, ein anderes Päckchen in einem anderen Baumarkt.
Gruß von Vera

Sorry, keine Ahnung

Hallo…

Genau die gleichen habe ich auch, nur weiß ich nicht mehr wie die heißen, aber ich weiß das man die Rollhagen im Baumarkt bekommt, die Rollhagen müssen zwei Rollen und eine Schlaufe für die Gardinen haben.
Sie können jede Art von Gardinen dran hängen die Sie haben möchten auch Stoffvorhänge dann brauchen Sie die Rollhagen aus Metall.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen

Viel Glück.
Jennifer Vester

Hallo, bei der Gardinenhalterung handelt es sich um eine sogenannte Innenlaufschiene. Röllchen bzw. Gleiter gibt es in jedem Raumausstattergeschäft (oft auch lose) oder in jedem Baumarkt. Auch sonstiges Zubehör ist dort zu finden.

Hallo, das sind ganz normale konventionelle Gardinenstangen. Ich meine dass auch Ikea die Rollen dafür haben sollte. Die sehen normaler Weise so aus: http://www.hornbach.de/shop/Universalrollring-50-Stu…
Das bekommt man auch in jedem Baumarkt oder ähnlichem Geschäft. Sie heißen einfach Gardinenrollen, Gardinenschlitten/-gleiter manchmal auch. Die können auch so aussehen:
http://www.google.de/imgres?client=ubuntu&hs=J7n&cha…
In jedem dieser Märkte gibt es auch eigentlich immer diese Schiene, die ihr auch habt, ob nun mit oder ohne Kurve ist erstmal egal.
Jetzt geht einfach in so einen Baumarkt, oder schaut doch nochmal genauer bei Ikea, schaut euch nochmal an, wie Eure Schiene aussieht und beim Kauf fragt ihr nochmal, ob ihr dafür die Rollen oder die Gleiter braucht. Ich glaube jetzt, es sind die Rollen, aber ich bin mir auch jedesmal unsicher. - Also echt fragen, sonst habt ihr das falschen zu Hause.
Wenn ihr das habt, könnt ihr so eigentlich jede Gardinen nehmen. Aber beachten, dass die Gardinen am Anfang im Saum, oben so ein Band mit kleinen Schlaufen hat, wo man das einfädelt, dann tut ihr diese Rollen/Schlitten da direkt rein. Das ist dann so ein Gardinenband, das auf den Stoff aufgenäht ist. Darauf beim Kauf der Gardine achten!!!
http://www.amazon.de/Gardinenband-Flachfalte-60-wei%…
Schaut auf der Kante nach, ob das so aussieht. Es heißt auch manchmal mit Kräuselband oder eben mit Gardinenband. Diese Gardinen sind dann oft auch billiger als die Schlaufen, wenn ihr fertige Gardinen nehmt. - Ihr könnt da unter einiger Auswahl wählen. Was nicht so gut geht, wegen der Kurve, wären diese geraden Schiebegardinen, denn die kann man schlecht um die Kurve ziehen. Oder ihr lasst die Kurve einfach frei, denn die Schiebgardinen würden sich sonst bei den 2 Schienen hintereinander bei euch an anbieten weil man die versetzt aufhängt:
http://www.google.de/imgres?client=ubuntu&hs=g08&cha…

Also ich hoffe, ein paar Fragen wurden geklärt und natürlich kann man die Gardine auch selbst nähen, Stoff kaufen, umnähen, oben Gardinenband annähen (gibt es günstig zu kaufen) und fertig oder ihr schaut euch mal bei Ikea o. ä. um… aber eben an das Gardinen/Kräuselband oben denken!
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40232296/ oder
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80201698/
oder bei Otto:
http://www.otto.de/Gardine-Wohntextilien-live-Tayma-…
Ihr habt 2 Läufe, ihr könntet vorn diese Stores nehmen und noch zum drüber ziehen/abdunkeln, Gardinen. Das ist Geschmackssache, ihr lasst sonst eine Schiene einfach frei! - Bei Fragen bitte nochmal hier mailen!! Grüße von Leona

Das sind sogenannte Rundbögen für Kunststoff-Gardinenschienen. Ein klassischer Baumarktartikel. Jedoch sollte man probieren, ob diese Rundbögen auch in die vorhandenen Schienen hineinschieben lassen, denn die Hersteller haben manchmal winzige Maßveränderungen vorgenommen. Somit passen diese Bögen nicht in alle Schienen hinein, auch wenn diese gleich aussehen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

LG Doreen