Was fuer eine Pflanze/Blume ist das?

Hallo liebe Forenmitglieder,

folgendes Problem/Anliegen habe ich:

Ich habe eine Pflanze/Blume geschenkt bekomme, von der ich keine Eigenschaften weiss, d.h., dass mir nicht bekannt ist, wie ich mit dieser Pflanze umzugehen habe.

Auch dem Schenker ist der Name der Pflanze nicht bekannt. J

Wenn ich ein Foto hochladen koennte, waere es sehr praktisch, weiss aber leider nicht ob dies moeglich ist.

Daher folgende (ungenaue) Beschreibung:

Die Pflanze ist rot (wobei sie langsam zum gruenen uebergeht, von unten nach oben), sehr lang gezogen, sehr platt, tendiert schon zu einer ovalen Form, bei dem peu a peu lila Blueten zum Vorschein kommen, welche aber innerhalb kuerzester Zeit verwelken.
Ich denke, dass die Handhabung der Pflanze nicht richtig ist.
Sie darf aus einem tropischen Land kommen.
Ansonsten hat sie, wie glaube ich viele Pflanzen, gruene Blaetter (Fotosynthese).

Kann sich jemand vorstellen, was dass fuer eine Pflanze sein darf oder mir einen hilfreichen Tipp geben, wie ich zum Namen der Pflanze kommen kann?

Ich danke im Voraus fuer jegliche Unterstuetzung.

Viele Gruesse
Michael

Ein Foto wäre wirklich hilfreich…

Siehe FAQ:2606

Gruß
Horst

Hallo,

erst einmal ein Dank an Horst fuer die Info. J

Hier zwei rapidshare-Links, die zwei Bilder der Pflanze enthalten:

http://rapidshare.com/files/416816470/100_3901.JPG

http://rapidshare.com/files/416817073/100_3902.JPG

Fuer jegliche Unterstuetzung bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Gruesse
Michael

noch’n Tipp
Hi!

Ich hoffe, Du behältst im Hinterkopf, dass wir nicht nur meckern wollen, sondern Dir helfen. :smile:

Aber ein Link zu rapidshare ist in meinen Augen wenig hilfreich. Ich möchte das Bild ja nur ansehen und nicht herunterladen. Noch dazu zeitverzögert, wenn ich den gratis-Download nutze.

Nutze lieber imageshack oder sowas.

Grüße
kernig

Hallo,

meine Kristallkugel sagt Tillandsia cyanea.
Google doch mal, ob das hinkommt.
Wenn nicht, muss wirklich ein Foto her :smile:

LG,
Manuel

Hallo,

mir ist nicht bekannt gewesen, wie ich lediglich Bilder hochladen kann, ohne dass der andere Teil sie zu downloaden hat. J sorry!

Ich habe die FAQ so verstanden.

Jedenfalls hat sich das Problem geloest:
Tillandsia cyanea ist es!

Wie ist die richtige Handhabung bei dieser Pflanze?

Viele Gruesse
Michael

Hallo,

meine Kristallkugel sagt Tillandsia cyanea.
Google doch mal, ob das hinkommt.
Wenn nicht, muss wirklich ein Foto her :smile:

Du bzw. Deine Kristallkugel hat vollkommen richtig gelegen. J

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass durch dies Grobbeschreibung ein positives Resultat zum Vorschein kommt.
Du bist wirklich gut. J

Kannst Du mir jetzt auch noch kurz sagen, wie die richtige Handhabung der Pflanze ist, bevor ich mich informieren werde?

Ich habe festgestellt, dass die lila farbenden Blueten innerhalb kuerzester Zeit abgefallen sind. Weitere kommen auch nicht mehr zum Vorschein. Von unten nach oben wird die Blume peu a peu gruen bzw. nimmt einen gruenlichen Stich auf.
Was kann der Grund dafuer sein? Ist das normal? Eher nicht.

Ja, ueber eine kurze Beschreibung der Handhabung der Blume waere ich sehr dankbar.

Vielen Gruesse und einen angenehmen Sonntag.

Michael

Hi,
das, was jetzt langsam grün wird, ist der alte Blütenstand. Die blauen Blüten sind nicht sehr langlebig, und wenn sie verblüht sind, ist die bunte Farbe des „Löffels“ nicht mehr notwendig. Ist also normal, dass das jetzt grün wird.
Die Pflanze wird an der Basis neue Pflanzen wachsen lassen. Diese bitte nicht entfernen, denn die Mutterpflanze blüht nur einmal. Die neuen Triebe von der Basis wachsen eine Weile, bis sie so groß wie die Mutter sind, dann können sie wieder blühen. So bildet sich mit der Zeit ein dichter Busch, denn die sogenannten Kindel werden nach der Blüte wieder neue Triebe bilden. Abschneiden muss man nur, was von alleine braun wird.
Ansonsten: hell, aber Vorsicht mit direkter Sonne, keine Staunässe im Topf, gut durchlässige Erde, evtl. Orchideensubstrat. Sprühen mag die Pflanze aber gerne. Frost geht garnicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wurzeln etwas empfindlich, daher bitte auch Vorsicht beim Düngen, also nur stark verdünnt, man kann auch ab und an (ebenfalls stark verdünnt)Dünger in das Sprühwasser geben.

LG,
Manuel