Was für eine Made/Larve ist denn das?

Hallöchen,

dieses Tierchen fand ich heute unter der Grasnabe:

Um was handelt es sich denn dabei?

Gruß und Dank
Christian

Hallo

das ist eine Maikäferlarve

Gruss Michael

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie gab den richtigen Hinweis. Interessanterweise tauchte die Larve mit einigen Freunden in einer Ameisenkolonie auf, die ich heute freilegte. Eine weitere Suche mit Maikäferlarve ergab, daß sich Larven der Goldkäfer (die sehr ähnlich aussehen) gerne mal in Nestern von Ameisen aufhalten:
http://staff-www.uni-marburg.de/~werner/Hopels/ameisen_lowres.pdf

Um eine solche wird es sich gehandelt haben.

Gruß
Christian

Hi Michale,

wie unterscheidet sie sich von einem Engerling des Rosenkäfers?

Schöne Grüße

MM

Hallo Christian,

die Engerlinge von Rosenkäfern, Mai- und Junikäfern lassen sich nur anhand ihrer Bewegung sicher voneinander unterscheiden: Rosenkäfer-Engerlinge drehen sich, wenn man sie irgendwo am Licht ablegt, auf den Rücken und kriechen gestreckt weg. Maikäfer-Engerlinge bewegen sich gekrümmt in Seitenlage weg, und nur die von Junikäfern kriechen in der Lage weg, die Du zeigst.

Zwar sind Rosenkäfer-Engerlinge zum Hinterleib hin dicker als vorne und kommen daher eher nicht in Frage, aber zwischen Maikäfer- und Junikäfer-Engerlingen ließe sich ohne Angaben zur Fortbewegung nur anhand des Bildes nicht unterscheiden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

0 Ahnung…

Hallo Martin,

was es nicht alles gibt. Wobei die Larve schon einige Zeit brauchte, bis sie diese Position eingenommen hatte und vorher auf dem Rücken und auf der Seite herumrollte.

Stellt sich mir nun die Frage, welche der drei Larven dazu neigt, bei Ameisen zur Untermiete zu wohnen und warum. In der Hinsicht hatte ich nur zum Glanzkäfer etwas gefunden (s.o.) und der schien optisch auch zu passen.

Die Anschlußfrage lautet natürlich, ob man gegen die Larven etwas machen sollte und/oder könnte.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

hier

wird die Sache wieder deutlich einfacher: Die Larven von Rosenkäfern fressen nur abgestorbene Pflanzenteile, die vom Junikäfer aka Gerippter Brachkäfer auch feine Wurzeln, aber nicht sehr viele, und nur die Engerlinge von Maikäfern können so ernsthafte Mengen an Pflanzenwurzeln verzehren, dass das eigentlich als Schaden zu betrachten wäre.

Über das Leben der Larven von Amphotis marginata - das ist der aus der Familie der Glanzkäfer, der als Erwachsener auf das Betteln bei Ameisen spezialisiert ist - gibt es verschiedene Angaben, offenbar weiß man nicht so recht, wo die wohnen und wie sie leben. Ich glaube auch, dass diese kleiner sind als die gezeigte.

Auch die fertigen Imagines des Gerippten Brachkäfers fressen zwar Blätter, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie Maikäfer - richtig Kahlfraß kriegen die nicht hin, da ist auch nicht unbedingt Anlass zur Bekämpfung gegeben.

Als einziger, der nennenswerten Schaden anrichten kann, bliebe der Maikäfer. Bei dessen Strategie, immer drei Jahre lang praktisch nicht in Erscheinung zu treten und dann richtig groß aufzumarschieren, ist es aber ziemlich belanglos, ob man punktuell etwas tut oder nicht. ‚Et kütt wie et kütt‘, würden die Inhaber der linksrheinischen Stapelrechte dazu wohl sagen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Rosenkäfer- Engerlinge zwicken dich in die Finger, bei den Maikäfer- Engerlingen habe ich das noch nie festgestellt. Der Unterschied im Kompost (Rosenkäfer) und Abbeißen von lebenden Wurzeln (Maikäfer ) wurde schon gesagt.
Udo Becker