Was gegen unebene Wände tun?

Hallo Experten!
Wir renovieren gerade die Küche. Dabei ist uns aufgefallen, daß die Wände dort sehr uneben sind. So kann man schlecht arbeiten. Wie kann ich denn mit einfachen Mitteln die Wände auf eine Ebene bekommen? Danke für ihren Rat.

Da gibt es nur eins: entweder nicht daran stören oder verputzen oder Rigips dran montieren.
Viel Spass bei der Arbeit
Hildegard

Um was für Unebenheiten handelt es sich? Risse, Löcher, Dellen? Oder großflächige Bereiche, die etwas unter oder über dem normalen Wandniveau liegen? Ersteres kann man verspachteln, zweiteres kann (wenn wirklich nötig) durch eine Rigipsvorwand behoben werden. Wenn man einen Profi an der Hand hat, kann der auch zweiteres verspachteln.

gruß
svasta

Hallo,

hat der Putz keine Haftung mehr oder was ist der Grund der Unebenheit?
Beulen z. B. etwas abschleifen oder leicht mit Hammer und Meißel bearbeiten und anschließend Gips darauf schmieren damit die Stellen wieder glatt sind und Dellen mit Gips oder ähnlichem auffüllen. Gips mit einem Gemisch aus Wasser und Milch anrühren, damit der nicht so schnell hart wird.

Mehr Arbeit macht die Wand mit z. B. Rigipsplatten verkleiden.

Tschüss

Es kommt ja auch immmer darauf an, wie stark die Unebenheiten sind. Ich würde auf jeden Fall zunächst einmal schleifen. Sollten danach immer noch Unebenheiten vorhanden sein bleibt die Möglichkeit zu spachteln und nach Trocknung wieder zu schleifen. Bei all zu großen Unebenheiten bleibt dann noch die Variante, die Wände mit Rigips oder Bauplatten zu verkleiden, die Ansätze mit einer Art „Mullbinde“ (Baumarkt) zu überdecken und zu verspachteln sowie Schraubenlöcher zu verspachteln. Nach Trocknung glatt schleifen, grundieren und dann entsprechend wie gewünscht weiter behandeln.

Hallo,
es gibt 3 Möglichkeiten, um Wände glatt zu bekommen:

  1. Glätten der Wände mit Gips
  2. verputzen der Wände: es werden Schienen senkrecht an der Wand befestigt, Putz wird aufgetragen und anschließend mit einer geraden Leiste abgezogen, indem die Leiste auf den Schienen "gleitet
  3. es werden Gipskartonplatten auf die Wände „geklebt“ und danach werden die evtl. vorhandenen Spalten verputzt

Viel Erfolg
Gruß GEE

Hallo,
am besten ist mit Mörtel verputzen.
Es gibt die verschiedensten Arten/Anforderungen,
Sie können einige Putzarten unter folgenden Link sehen:

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

Gruß Siola

Hallo,

spontan würde ich Dir empfehlen Gipskartonplatten, wie man sie auch im Trockenbau benutzt, auf die unebenen Wände zu montieren.
Dort wo Anschlüsse etc. in der Wand vorhanden sind, werden Löcher reingeschnitten.
Dies ist meiner Meinung nach, eine relativ einfache und schnelle Methode.

Viel Erfolg und Grüße
Thomas

Hallo Experten!
Wir renovieren gerade die Küche. Dabei ist uns aufgefallen,
daß die Wände dort sehr uneben sind. So kann man schlecht
arbeiten. Wie kann ich denn mit einfachen Mitteln die Wände
auf eine Ebene bekommen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
gegen unebene Wände kannst du eigentlich nur eines unternehmen - begradigen. Das ist immer aufwendig.
Variante A ist das komplette Neuverputzen der Wand. Den alten Putz abschlagen und Putzerschienen setzen. Diese mit der Wasserwage und einer Richtschnur gerade anbringen. Dann einen Putz mit der Kelle auftragen und an den Schienen mit einem Richtscheit abziehen. (So habe ich es gemacht)
Variante B ist das Vorblenden mit Gipskartonplatten. Diese Platten mit einigen Klebepunkten versehen und mittels Wasserwage und Richtscheit auf der Wand aufbringen.
Letzteres finde ich aber nicht ganz so gut, da sich Hohlräume hinter den Platten bilden, die dann zu unsichtbaren Stockflecken führen können.
Gruß,
Wolfgang
PS: Vielleicht ist auch dieser Beitrag interessant:
http://www.bau-treff.de/forum/ftopic426.html

Hallo,
je nachdem, wie stark die Unebenheiten, kannst Du unterschiedlich vorgehen:+

  • leichte Unebenheiten kannst Du aufspachteln, hierzu ein möglichst langes Werkzeug, z.B eine Richtlatte benutzen.
  • wenn das nicht reicht, solltest Du vorstehende
    Wandflächen abspitzen.
    Wenn Du wenig Übungnin solchen Dingen hast, solltest Du eher einen Stukkateur beauftragen, sonst sind die Wände hinterher schlechter als vorher.

Lieber Grotesk79!
Liebe Grotesk79?

Fliesenleger machen sich eine Mauer die uneben ist, durch Augbringung einer extra Schicht Verputz (Fliesenkleber) und einer langen Alu-Leiste eben. Unter Umständen ist aber auch der vorhandene Verputz zuerst mit einer Emulsion zu festigen, damit eine derartige Aufbringung möglich und nicht zum Desaster wird.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

am besten eine vorsatzschale mit gipskarton . ( grün ) . Entweder mit ansetzgips " kleben " o. Auf holzgestell schrauben .