Was geht vor, wenn ein Videorecorder Bänder frisst

Liebe Fachleute!

Ich möchte endlich heraus finden, was einen Videorecorder dazu bringt, „Bänder zu fressen“?
Wo in seinem Innenleben befindet sich der Verursacher? Ist es irgend eine Laufrolle, die sich nicht rechtzeitig zurückzieht, und so das Band einhält? Und warum tut sie das? Werden irgend welche Teile, die mit dem Band in Berührung sind rauh, oder werden Zwischenräume eng, sodaß sie das Band einbehalten?
Zum Glück weis ich nun, wie ich diese Bänder wieder heraus bekomme, ohne das Gerät zu öffnen (Stift in die kleine runde Öffnung zwischen den Rollen stecken).
Dieses Phänomen des Bänder fressens ist mir schon so oft untergekommen, und ich habe einige Videorecorder gesehen, die nur weggegeben wurden, weil sie „Bänder fressen“, sonst aber keinerlei Problem hatten. Da denke ich mir, das kann doch wohl nicht sein, da muss doch irgend ein Teil verantwortlich dafür sein, von dem nur wenige wissen. Vielleich kann man da ja selbst ran.
Man muss die Wegwerfgesellschaft ja nicht mit allem zufriedenstellen!

Bin leidenschaftlicher, genauer Bastler, aber wenig gebildet in Elektonik, habe auch schon öfters das Innenleben eines Videorekorders gesehen, und traue mich auf jeden Fall, hier irgend ein Teil zu ersetzen, zu reinigen oder zu verändern! Nur: was?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, mehr darüber zu lernen!

mfG
Bea Lukas

Hallo Bea Lukas,

meistens ist die Gummiandruckrolle schuld, diese verschmutzt im Laufe der Zeit durch Bandabrieb, der sich mit Fett (aus Hautfett von Hautschuppen, die in Wohnzimmerluft immer vorhanden sind oder von Fingern, die die glatte Seite des Bandes berühren) zu einer klebrigen Masse vermischt.
Dann wird das Band nicht nur von der Andruckrolle an den Capstan gedrückt, sondern wickelt sich um die Andruckrolle und den Capstan.
Das Gleiche passiert auch bei Cassettenrecordern.

Das Klebenbleiben des Bandes kann man massiv forcieren, in dem man das Band beim aus der Schachtel / in den Recorder / zurück in die Schachtel tun mit Fingern anfasst, mit denen man vorher einen Apfel gegessen hat - Apfelpektin pappt wie Sau :wink:

Gruß
WB

Hallo Bea,

Eine häuffige Ursache hat dir ja der Wadlbeisser schon erklärt.

Eine Andere ist der Antrieb für die Bandaufwicklung. Hier werden meist Rutschkupplungen verwendet, welche sich mit der Zeit abnutzen, sodass das Band unter zu wenig Zug steht, wodurch es sich auch um den Capstan wickelt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Bea,

Eine häuffige Ursache hat dir ja der Wadlbeisser schon
erklärt.

Eine Andere ist der Antrieb für die Bandaufwicklung. Hier
werden meist Rutschkupplungen verwendet, welche sich mit der
Zeit abnutzen, sodass das Band unter zu wenig Zug steht,
wodurch es sich auch um den Capstan wickelt.

Hi Peter!
wenn ein nigelnagelneuer Marken DVD-Hifi-VCR-Kombi Bänder frisst… kann es auch am Bandmaterial liegen? oder z.B. mieses Band soviel verschmutzen das im Anschluss nahezu jedes Band gefressen wird?
JS

Hallo JS,

wenn ein nigelnagelneuer Marken DVD-Hifi-VCR-Kombi Bänder
frisst… kann es auch am Bandmaterial liegen? oder z.B.
mieses Band soviel verschmutzen das im Anschluss nahezu jedes
Band gefressen wird?

Es kann am Band selber liegen. Wenn es schlechtes Material ist, wird das Bindemittel der Magnetbeschichtung mit den Jahren klebrig.

Es kann an der Kassette liegen, welche klemmt und deshalb nicht richtig aufwickelt.

Und dann besteht noch die Möglichkeit eines Fabrikationsfehlers.

MfG Peter(TOO)

Hi

ich hab ner oma das Gerät besorgt weil ihr alter VCR verreckt ist. Nun frisst der eine Kassette nach der anderen, der alte Recorder tat dies vor seinem Ende nicht… muss ich wohl mal reinschauen und zuschauen was der macht. ev sind von der Ersten Kassette Reste drin geblieben und verursachen die folgeschäden…

Danke, JS