Was genau hat man gegen die Nazis getan?

Hallo,

ich lese gerade das Buch „Die Welle“. Darin sind die Fragen, wieso die Deutschen nichts gegen die Nazis getan hätten und wieso sie sagen konnten, dass sie nichts von all dem gewusst hätten. Ich weiß, dass manche etwas getan haben. Aber was genau war das?

Spezifiziere zuerst einmal die deutschen. Welche Gruppe? Volk Armee Offiziere Politik

Sie alle…

Spezifiziere zuerst einmal die deutschen. Welche Gruppe? Volk
Armee Offiziere Politik

Hallo!
Es gab ja einige Widerstandsgruppen.Wie zB. der sog. Kreisauer Kreis bestehend aus höheren Offizieren der Wehrmacht.Auf Hitler selbst wurden etliche Attentate verübt.Wie das Attentat im Löwenbräukeller oder der Anschlag von Graf Stauffenberg in der Wolfsschanze/Ostpreussen.Im Zivilleben gab es auch etlichen Widerstand.So verteilten die Geschwister Scholl u.a. in München Flugblätter gegen die Nazis.Viele Personen aus dem öffentlichen Leben wurden wegen der Widerstands-Aktivitäten in KZ`s oder in Berlin-Plötzensee hingerichtet.(Siehe Gedenkstätte Plötzensee).
Auch der bekannte Generalfeldmarschall Erwin Rommel wurde wegen seiner Kontakte zum Kreisauer Kreis von Hitler zum Selbstmord gezwungen.
Nicht zu vergessen ist der Fabrikant Oskar Schindler der durch die Rettung von über 1000 Juden indirekten Widerstand gegen das Regime geleistet hat.
Ein bekannter deutsch/jüdischer Schauspieler wurde als Kind von Deutschen versteckt.(Der Name fällt mir leider nicht ein).
Du siehst also das es schon eine Menge Widerstand im 3.Reich gegeben hat.
Ich hoffe das ich Dir mit den Antworten helfen konnte.
Mfg

Juten Tach,

Klar haben einige deutsche versucht und sehr wenige haben es auch geschafft.

Nehmen wir als Beispiel: Schindler

Er hat Juden geschützt und aus einen KZ ausgelassen. Wie?
Entweder du schaust dir den Film „Schindlers Liste“ an oder du Liest weiter:smile:

er hat sie von den Nazis abgekauft, mit dem betreff er würde sie in einer Waffenfabrik brauchen Waffen zu polieren oder sie herzustellen. Bei den Kindern waren die Nazis etwas skeptisch und Schindler hat gesagt er bräuche sie um die Granaten von innen zu polieren.

Weiteres Beispiel: Stauffenberg

Von dem gibt es auch zahlreiche filme.
Entweder siehst du dir den Film „Das Stauffenberg Attentat“ an oder du liest einfach weiter :smiley:

Er war vorher Offizier, bei den Nazis und war in Ägypten Stationiert. Als er verletzt heimgebracht wurde entwickelte er ein Hass gegen den Führer. Er wollte ihn töten mithilfe einer Bombe die er in einem koffer unter dem tisch an dem die pläne waren die hitler hatte. Er selbst wurde vom Führer eingeladen um daran teilzunehmen an der besprechung.

Ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet. Wenn nicht dann kannst du es mir sagen was du nicht verstanden hast und ich erläutere es:smiley:

Hallo,
leider kann ich dir diese Frage unmöglich in diesem Rahmen beantworte.
Tausende von Leuten haben tausende von Dingen getan. Viele Kleine weniger Große. Leider war es alles zu unorganisiert, zu Wirkungslos und z. T. auch mit Pech behaftet.
Wenn du es genau und Konkret wissen willst wirst du wohl weitere Bücher lesen müssen.
Gruß
Werner

Hallo Graf Dracula,
entschuldige, dass es so lange gedauert hat, bis ich jetzt zum Antworten kam, ich hatte relativ viel um die Ohren.
Zu deinen Fragen:
Also zum Einen gab es in der Tat organisierten Widerstand (z.B.: Weisse Rose, Gruppe Staufenberg sowie Einzeltäter wie Georg Elser), allerdings muss man sich klar machen in welcher Situation die Menschen damals waren. Sie kamen gerade aus einer Krise (Weimarer Republik, Welwirtschaftskrise) und nun kommt ein System daher in dem es den meisten wieder besser geht. Dank mangelnder Informationen (sowohl bewusst so gehalten als auch aufgrund der technischen Möglichkeiten) und einer Atmosphäre der Angst haben die meisten Menschen garnicht weiter nachgehakt sobald sie irgendetwas von den Greultaten mitbekommen haben. Wie du aus den Punkte oben siehst sind die Möglichkeiten für ein solches System (bis auf die weiterentwickelten Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten) nach wie vor gegeben. Aus diesem Grund ist es wichtig sich immer wieder mit dem Thema (vernünftig, nicht mit Demutshaltung) auseinander zu setzen.

Ich hoffe das hilft dir (noch) weiter

Raul

Das ist ein breites Feld und es würde ewig dauern, für Dich die vielen Beispiele im Detail zu beschreiben. Sieh Dir doch einfach mal diesen Wikipedia-Link an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_gegen_den_Na…

Ich gebe Dir noch ein paar besonders bekannte Namen und Stichworte - weitere Informationen findest Du dann dank Google selbst.

Dietrich Bonhoeffer u. Martin Niemöller im Kirchenkampf

Graf von Staufenberg und die Operation Walküre

Die Widerstandgruppe „Die weiße Rose“

Robert Havemann - Widerstandsgruppe „Europäische Union“

Gruß Steffen

Hu hu,

antwort kommt etwas zu Spät, :wink:

Also es gab verschiedene Hitler Atentate.
Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat ist eines Davon.
Das problem ist, die Menschheit ist bzw war dumm und Volksamm gewesen, das wirst du auch in dem Buch gelesen Haben. Nur wenige haben es erkannt und wenige haben was gemacht. Die frage kann ich leider nicht vollendet beantworten, da ich selbst nochmal Recherche betreiben müsste.