Was genau heißt/bedeutet eigentlich 'gelaugt'?

Guten Morgen,

bei vielen Möbeln heißt es immer so schön, sie wären „gelaugt“ - was genau bedeutet das? Was ist das für ein Mittel, wo kriegt man das her? Was passiert mit dem Holz, wenn es mit Lauge (Seife?!?) bearbeitet wird - im Gegensatz zu anderen Methoden, Holz zu behandeln/verschönern/schützen…
Und wie steht das im Zusammenhang mit ablaugen von Holz?!?

Ich bin da echt völlig ahnungslos… und freue mich über Aufklärung :o)

Danke und Gruß
Lieschen

Hallo Lieschen,
Man kann Holz durch Ablaugen schützen. Hierbei wirken die Ablaugmittel dadurch, dass dem Holz bestimmte Inhaltsstoffe, welche für Holzschäden verantwortlich sein könnten, entzogen werden. Das Holz wird mit sog. Ablaugmitteln, also Lösungen wie Soda- und Pottaschenlauge behandelt. Das Ablaugen sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, wobei die zeitlichen Abfolgen je nach Beanspruchung zwischen ein und vier Jahren liegen können.

weiterhin kann man durch Ablaugen alte Lackschichten entfernen:In Baumärkten erhält man Mittel zum Ablaugen von Lacken, die nicht mehr ganz so giftig und umweltschädlich sind wie noch vor einigen Jahren. Dennoch ist dies keine ungefährliche Angelegenheit. Sie sollten peinlichst genau die Gebrauchsanleitung lesen, Atemschutz, Handschuhe und Augenschutz tragen. Arbeiten Sie niemals in geschlossenen Räumen.

Sorgfalt ist extrem wichtig. Falls Ihnen dies zu umständlich und langwierig ist, sollten Sie die Türe zu einer Ablaugerei zu geben. Die gelben Seiten helfen hier weiter.

Grüße Almut

[ot] Ablaugen als Holzschutz?
Hi Almut,

Man kann Holz durch Ablaugen schützen. Hierbei wirken die
Ablaugmittel dadurch, dass dem Holz bestimmte Inhaltsstoffe,
welche für Holzschäden verantwortlich sein könnten, entzogen
werden. Das Holz wird mit sog. Ablaugmitteln, also Lösungen
wie Soda- und Pottaschenlauge behandelt. Das Ablaugen sollte
in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, wobei die
zeitlichen Abfolgen je nach Beanspruchung zwischen ein und
vier Jahren liegen können.

seit 40 Jahren befasse ich mich mit Holz, aber dass Holz für Holzschäden verantwortlich sein soll, habe ich noch nie gehört. Hast Du vielleicht eine Quellenangabe dazu?

Gruß Ralf

Hallo Almut,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, mir geht es da mehr um den Schutz von (rohem) Holz, war und bin mir aber eben unsicher, welche Mittel da in Frage kommen.
Du schreibst was von Soda- und Pottaschenlauge - wo bekommt man sowas denn, auch in Baumärkten? Oder kann man das auch „ganz einfach“ selbst herstellen?
Und welche optischen Veränderungen bringt die Lauge dann mit sich? Das Holz dunkelt dann doch sicher ein wenig nach? So, wie wenn man’s ölen würde?
Und ist das Holz dann immer noch „unversiegelt“? Genau das bräuchte ich nämlich… Irgend’ne Oberflächenbehandlung, die trotzdem immer noch „Natur pur“ ist :smile:

Fragen über Fragen…

Gruß
Lieschen

Hallo Ralf,

wenn Du aus der Branche bist, hast Du denn nicht weitere Infos für mich?
In meiner Antwort an Almut habe ich ein wenig genauer geschrieben, worum’s mir geht…

Les ich von Dir?

Danke :smile:
Lieschen

Natronlauge
Hallo
Also ich würde sagen ,sie sind mit Natronlauge gewaschen . Das verwendet man auch zum abbeizen von alten Farben bei Antiquitäten. Bei neuen Hölzern macht man das ,um das Holz älter aussehen zu lassen.
Allerdings würde ich als Laie die Finger davon lassen .Es ist stark ätzend und man muss sich schon gut damit auskennen. Wenn man Möbel laugen lassen will, kann man zum Antikhändler gehen oder im Branchenbuch gucken .Manche Händler haben ein Tauchbecken ( vorsicht mit Leisten und Kleinteilen,fallen u.U.ab).Da kann man die Möbel tauchen lassen.

Gruss
Kosmokatze
(die viele Jahre lang Antiquitäten restauriert hat )

oberflächenbehandlung ‚natur pur‘

Und ist das Holz dann immer noch „unversiegelt“? Genau das
bräuchte ich nämlich… Irgend’ne Oberflächenbehandlung, die
trotzdem immer noch „Natur pur“ ist :smile:

hallo lieschen,

wenn du holz „natur pur“ haben willst, dann würde ich es mit leinöl einlassen. leinölfirnis und terpentinersatz (beides in baumärkten erhältlich) 1:1 mischen und das holz ca. 3 mal einstreichen (zwischendurch einen tag trocknen lassen). ich habe auf diese weise bei unserem häuschen die alten balken, die wir freigelegt haben, behandelt. sieht wunderschön aus und der werkstoff holz und seine maserung kommt prima zur geltung!

grüße von
tinchen

nee, ich glaube nicht, weil…
Hallo Tinchen,

mit Leinöl behandeltes Holz sieht klasse aus, keine Frage!

Da das Holz aber (es geht um einen Tisch) unter anderem mit Wasser, genauer Wasserdampf, also auch Hitze in Berührung kommen wird, glaube ich nicht, daß Leinöl dann die optimale Lösung wäre…

Ich denke, ich werde das Holz tatsächlich einfach so pur belassen… im Zweifelsfall kann ich’s dann auch mal schnell überschleifen, wenn die Oberfläche zu schäbig werden sollte (obwohl über Jahre entstandene Spuren im Holz auch einfach toll sind :smile:)

Ich danke Euch allen!

Ein schönes Wochenende
wünscht
Lieschen

Hallo Ralf,
Bitte schön, die Quelle:
http://www.planetproperty.de/magazine/dictionary_det…
Grüße Almut

Hallo Ralf,

seit 40 Jahren befasse ich mich mit Holz, aber dass Holz für
Holzschäden verantwortlich sein soll, habe ich noch nie
gehört. Hast Du vielleicht eine Quellenangabe dazu?

durch das Ablaugen wird das Lignin zum Teil herausgelöst. Dieses Lignin ist zu einem guten Teil für die Vergrauung des Holzes zuständig, weil es nur wenig UV-beständig ist.
Durch Oxidation und Auswaschen der Reaktionsprodukte wirkt das Lignin weiterhin als Porenbildner, wodurch das restliche Material leichter angegriffen werden kann. Auslaugen bzw. Ablaugen wäscht das Lignin oberflächlich aus und durch die mechanische Behandlung dabei (Ablaugen sollte mit einer guten harten Wurzelbürste unter Einsatz von viel Schweiß passieren) wird die Oberfläche geschlossen.

Da die Oberfläche abgetragen wird, muß das Ablaugen regelmäßig wiederholt werden. Bei Tischen häufiger als bei Regalböden.

Gandalf

1 Like

Guten Morgen Lieschen,

bei vielen Möbeln heißt es immer so schön, sie wären „gelaugt“

  • was genau bedeutet das? Was ist das für ein Mittel,

das klassische Ablaugen wird mit Schmierseife und Wurzelbürste durchgeführt.
Dabei wird das Holz (früher meist Tische) mit einer Lösung der Schmierseife kräftig(!) abgeschrubbt.

wo
kriegt man das her?

Wurzelbürste und Schmierseife gibt es in Haushaltwarengeschäften

Was passiert mit dem Holz, wenn es mit
Lauge (Seife?!?) bearbeitet wird - im Gegensatz zu anderen
Methoden, Holz zu behandeln/verschönern/schützen…

Das hab ich weiter unten als Antwort auf Drambeltiers Artikel geschrieben.

Und wie steht das im Zusammenhang mit ablaugen von
Holz?!?

Ablaugen bedeutet, daß mit starken Laugen (Natronlauge) alte Lackschichten abgetragen werden. Anschließend muß das Holz sehr sorgfältig neutralisiert (gewaschen) werden, weil die starke Lauge das Holz sonst abbaut.

Gandalf

Lieschen, Lieschen, wenn Du nicht sagst, was Du wissen möchtest, ist Antworten gar nicht so einfach. Das Ablaugen gehört nicht zu den Methoden meiner Wahl…

wenn Du aus der Branche bist, hast Du denn nicht weitere Infos
für mich?

Zum Ablaugen gibt’s inzwischen unterschiedliche Ansichten, meine findest Du in der Antwort auf Sybilles Antwort auf meine Frage an Sybille (Frau Nachbarin, Ihr Fläschchen bitte - mir schwindelt).

Irgendwo im Thread steht nun, dass der Tisch mit Wasserdampf traktiert werden soll. Bis vor 40 Jahren gab es Waschküchen, in denen die Wäsche auf Tischen gebürstet wurde. Diese Tische waren aus Eschenholz und völlig unbehandelt. Wenn das fleißige Lieschen die fleißige Hausfrau lang genug geschrubbt hatte, kam eine neue Tischplatte her.

Gruß Ralf

Danke !!! Aber nun folgt noch 'ne Frage *lach*

Lieschen, Lieschen, wenn Du nicht sagst, was Du wissen
möchtest, ist Antworten gar nicht so einfach.

Das hast Du ja bereits gefunden - siehe weiter unten :o)
Aber ich führe das gern nochmal genau aus für die, die’s noch wissen wollen *g*
Ich möchte einen Tisch bauen (habe ich auch schon irgendwo geschrieben), mit dem ich dann „so gut wie alles machen kann“, also bpsw. auch - mit 'nem dicken Tuch dazwischen - Stoffe bügeln bzw. eben mit dem Dampfbügeleisen bearbeiten. Deswegen kommt ja nix in Frage, was das Holz versiegelt…

Das Ablaugen gehört nicht zu den Methoden meiner Wahl…

… ja, das hatte ich mir schon gedacht :wink:

Irgendwo im Thread steht nun, dass der Tisch mit Wasserdampf
traktiert werden soll. Bis vor 40 Jahren gab es Waschküchen,
in denen die Wäsche auf Tischen gebürstet wurde. Diese Tische
waren aus Eschenholz und völlig unbehandelt.

Irgendwo im Thread schrieb ich ja auch bereits was von „ich lasse das Holz wohl doch einfach unbehandelt“ oder so ähnlich (bin zu faul zum Suchen des Original-Textes :smile:)
Frage mich jetzt nur: Woher bekomme ich Eschenholz?!? (Beim Tischler?) Zumal dann wohl das Problem entsteht, daß ich ja nicht nur die Platte für den Tisch aus dem Holz bräuchte… (und der Tisch soll noch zwei Schubladen kriegen!)
Das kostet dann ja sicher ein Vermöööögen?!

Grüße von Lieschen
…die manchmal um ein paar Ecken schleicht… (von wegen, wenn ich nicht sagen würde, was ich wissen will :o)) …wenn Du noch Fragen hast?..