Was hat mich gestochen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand weiß, welches Insekt mich gestochen/gebissen hat. Ich war letzten Sonntag(5.8.2012) Fußball spielen. Irgendwas kribbelte an meinem Bein, als ich hinschlug und danach auf meine Hand schaute, sah ich nur etwas Blut aber dachte mir nichts weiter dabei. Als ich wieder Zuhause war, fiel mir der Stich/Biss erst auf. Nun da ich mich mit dieser Thematik überhaupt nicht auskenne, dachte ich das mich eine Zecke gebissen hat. Bin am Montag auch direkt zum Arzt geganngen, allerdings konnte er mir auch nicht wirklich weiter helfen. Er hat die Stelle mit einem Stift umkreist und meinte ich solle es bitte beobachten und wenn die Rötung über die Stiftlinie hinausstößt, soll ich wiederkommen. Glücklicherweise tat sie es nicht, allerdings bin ich immer noch etwas beunruigt weil ich immer noch nicht weiß, was mich da gebissen hat. Ich hab fotos gemacht, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Lg

Hallo,

was verstehst Du unter „etwas Blut“? Blutstropfen oder nur ein flacher Mini-Fleck?
Zecken sind normalerweise so klein, dass man es nicht kribbeln spürt und tragen auch normalerweise, wenn sie stechen noch kein Blut in sich. Darüberhinaus sucht die Zecke erstmal einen guten Paltz zum „Essen“. Das ist meistens unter der Kleidung, wo es warm und dunkel ist.
Ich nehme mal an, beim Fussballspiel wurden kurze Hosen getragen.
Ich nehme eher an, dass Du eine Stechmücke oder Bremse auf frischer Tat ertappt und Du ihr die Mahlzeit vermasselt hast.
Diese merkst Du eigentlich als „Kribbeln“ an ihrem Landeplatz und diese tragen auch bereits Blut von früheren Opfern in sich.
Viele Grüße

Dirk

ich wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand weiß, welches Insekt mich gestochen/gebissen hat.

nöööh, woher?

Irgendwas kribbelte an meinem Bein, als ich hinschlug und danach auf meine Hand schaute, sah ich nur etwas Blut

Eine Zecke war es mit 100%iger Sicherheit nicht. Erstens dauert das einbohren in die Haut schon eine ganze Weile, zweitens blutet die Wunde nicht, drittens saugt die Zecke erst nach vielen Stunden überhaupt Blut und viertens ist es praktisch unmöglich, eine Zecke, die auf oder in der Haut sitzt, mit der flachen Hand zu erledigen. Da der Trick mit dem Stift auf eine Wanderröte abzielt, die wiederum nur nach Übertragung durch Borrelien entstehen kann, die aber ausschließlich durch Zecken übertragen werden, kannst Du den Kreis wieder abwaschen.

Grüßle,
Oliver

Hallo Scobar!

Eine Zecke kann es sicher nicht gewesen sein, weil die spürt man nicht krabbeln, lassen sich nicht „erschlagen“ und schon gar nicht so, dass man Blut sieht! Klingt für mich eher nach einer Bremse, Stechfliege oder Wadenstecher. Fotos sehe ich keine?!

LG

Werner

Guten Morgen,
tipp mal gnadenlos ins schwarze Loch - Mücke. Bei einer zecke würdest du nichts merken und auch kein Blut nach dem zerklatschen sehen, zumal du die zecke so niemals töten könntest. Aber ist halt alles Spekulation.
Gruß
Ecki

Servus Scobar,

sorry, dass meine Antwort so lange gebraucht hat. Also, generell kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten. Es gibt einfach einige Möglichkeiten, die da in Betracht kommen, da es ja etliche beißende oder stechende Insekten gibt.
Eine Zecke würde ich persönlich ausschließen. Zeckenbiss merkst Du in den wenigsten Fällen, da die netten Tierchen auch nicht direkt zubeißen, wenn sie einen Wirt angesprungen haben.
Normalerweise würde ich auf eine Mücke tippen, oder eine Bremse. Speziell letztere stechen schmerzhaft und es kann Blut zu sehen sein beim Klatschen.
Welche Uhrzeit war der Stich/Biss, gibt es Gewässer in der Nähe des Fussballplatzes? Wie hat sich der Stich entwickelt? Juckt es?
Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle absolut keine machen. Stich beobachten, falls sich was Auffälliges bemerkbar machen sollte (z.B. Rötung/Entzündung), aber sonst ist es doch das Normalste, dass man im Sommer den ein oder anderen Stich in der freien Natur abbekommt. Ist dir das noch nie passiert?