Was heißt arid und humid ?

Hallo (:
Was heißt eigentlich arid und humid und für was werden diese Bezeichnungen genuztz ?
Danke im Vorraus :wink:
Pactain

arides klma heißt das die verdunstung den niederschlag übersteigt. humid is das gegenteil:wink:
lg

Hallo Pactain, hast du Internet? (JA!)
ibst du ein „arid humid“ bei google und schon weißst du Bescheid:

Aridität und Humidität

Aus einem Klimadiagramm kannst Du sehr schnell verschiedene Informationen ablesen. Außer den durchschnittlichen Monatswerten für Temperatur und Niederschlag lassen sich vor allen Dingen zwei weitere Punkte sehr einfach erkennen.

Hierbei handelt es sich um die Frage, ob ein bestimmter Standort für Landwirtschaft geeignet ist oder nicht. Genauer geht es darum, ob genügend Niederschlag fällt, damit Pflanzen wachsen können.

Definiert ist das folgendermaßen: Ein Monat ist arid, d.h. es fällt zu wenig Niederschlag im Verhältnis zur Temperatur, wenn seine Niederschlagskurve unter oder gleich der Temperaturkurve verläuft.Die Verdunstungsmenge ist größer oder gleich der Niederschlagsmenge.

Wenn also z.B. 20 mm oder weniger Niederschlag fallen und die Temperatur mindestens 10 Grad Celsius beträgt, so ist der Monat arid.

Verläuft die Niederschlagskurve über der Temperaturkurve, so ist der Monat humid. Die Verdunstungsmenge ist kleiner als die Niederschlagsmenge.

Fällt also z.B. 40 mm Niederschlag, so darf die Temperatur nicht über 19 Grad Celsius liegen, damit der Monat humid ist.

Alles klar?

Gruß doctore123

Hallo Pactain,
diese Frage ist verwunderlich einfach, weswegen ich sie einfach einmal beantworte, natürlich nach meinem besten Wissen.

Arid und Humid wird im Erdkunde oder Geographieunterricht benutzt, wie du sicherlich weißt. Meist bei Aussagen, die sich um die Vegetation bzw. Vegetationszonen drehen oder beim Klima einer Region, eines Ortes oder eines Landes usw. .
Arid ist nur ein anderer Begriff für trocken und humid für feucht. Meist wird bei Klimabetrachtungen, ein Klimadiagramm für den Zeitraum von einem Jahr angezeigt, wobei bei einem solchen Diagramm die Niederschlagswerte und die Temperaturkurve entscheidend sind. Befindet sich die Niederschlags"säule" eines solchen Diagramms über der Temperaturkurve, so spricht man von einem humiden/feuchten Zeitraum/Monat. Ist es jedoch genau umgekehrt und die Niderschlags"säule" befindet sich unter der Temperaturkurve, so spricht man von einem ariden/trockenen Zeitraum/Monat.

Dies hat natürlich direkte Auswirkungen auf die dort vorherrschende Vegetation, um den Bezug auch dazu herzustellen.

Ich hoffe dies genügt als Antwort.
Falls nicht so schaue dir zum besseren Verständnis doch ein paar Klimadiagramme in einem Atlas oder im Internet an.

Einen schönen Abend
Max

Hallo Pactain

arid = trocken
humid = feucht

Diese Wörter werden meist zur näheren Bezeichnung von Klimazonen verwendet

Ich hoffe ich konnte dir helfen

lars.k

Hallo
arid - ausgetrocknet, dürr (z.B.in der Erdkunde, Eigenschaft der Wüste)
humid - feucht (z.B. tropischer Regenwald, Wetter)

ich hoff des reicht dir:smile:
mfg Laura

Hallo Pactain,
heute ist offensichtlich mein Tag; habe schon zweimal eine Antwort formuliert, dann aber immer wieder irgendeinen Fehler gemacht.
also: Jeder Hat frei Versuche.

Beide Begriffe kommen aus dem Lateinischen und werden u.a. zur Beschreibung von Klimazonen benutzt. Da ich den Hintergrund Deines Interesses nicht kenne hier soviel:
„arid“ bedeutet „trocken“ z. B. für Wüsten und " humid" gleich „feucht“ für die Tropen [der Niederschlag ist größer aals die verdunstende Feuchtigkeitsmenge.
Du findest im Internet bei „Ikipeda“ eine Viezahl von Infos und weiteren Literaturhinweisen.

Viel Freude und ERfolg beim Recherchieren und beste Grüße
Tete

Hallo Pactain,

diese Bezeichnungen sind Ausdrücke für den Feuchtigkeitsgrad einer bestimmten Region.
HUMID: Der oberflächige Wasserabfluss ist größer als die Verdunstung, oder einfach ausgedrückt feucht. In einem Klimadiagramm liegen dann die Niederschlagssäulen über der Temperaturkurve.
ARID: Die Verdunstung ist größer als der oberflächige Wasserabfluss, oder einfach ausgedrückt trocken. In einem Klimadiagramm liegen dann die Temperaturkurve über den Niederschlagssäulen.
SEMIHUMID: Mehr humide als aride Monate in einem Jahr.
SEMIARID: Mehr aride als humide Monate in einem Jahr.

Hallo,

arid heißt auf Deutsch - Trocken
Humid heißt - feucht, nass.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Biri 1907