Was hören Stars beim Singen im Ohrstöpsel?

Hallo zusammen,
habe mich gefragt, was eine Sängerin/ein Sänger beim Auftritt im Ohrstöpsel hört?
Danke Euch allen!!!
Sandy

Hallo.

Musiker mit Ohrstöpseln hören auf der Bühne
Sich selbst und die Musik, die entweder live von einer Band
Oder bei Halbplayback „vom Band“ kommt.
Dabei wird im Soundcheck das Laustärkenverhältnis
Zwischen eigener Stimme und dem Rest abgestimmt.
Vorteil dieses sog. In-Ear-Monitoring ist, dass der Künstler nicht
In der Nähe von Lautsprecherboxen stehen muss um sich
Zu hören. Und Rückkopplungen auf der Bühne, also lautes
Piepen finden praktisch auch nicht statt.

hauptsächlich sich selbst.
und die background-musik oder den rest der band.
das kann man sich (wenn die technischen gegebenheiten passen) so zusammenstellen, wie der sänger am besten damit arbeiten kann.
das braucht man, weil es auf der bühne ziemlich laut ist und man sich als sänger dann selbst nicht mehr gut hört. und wenn man sich nicht hört, passiert es schnell, dass das singen dann falsch wird :smile:
weniger professionell ausgestattete bands/sänger haben das nicht im ohrstöpsel (in-ear), sondern über einen monitor-lautsprecher, der auf die bühne gerichtet ist. (die anderen lautsprecher stehen ja vor der bühne, deshalb hört man das auf der bühne nur schlecht). da kann man dann aber nur den gesamtklang hören.

In der Regel das Halbplayback, also das Orchester von CD oder PC, man kann aber zur Selbstkontrolle auch die eigene Stimme dazuschalten.
sijo

habe mich gefragt, was eine Sängerin/ein Sänger beim Auftritt

im Ohrstöpsel hört?

Das Gleiche, was die Konzertbesucher auch hören. Durch die weiträumige Verteilung der Lautsprecher kann es gerade bei größeren Events zu Verzögerungen der Audioausgabe kommen. Damit der oder die Sängerin nicht irritiert wird, werden die Instrumentalstimmen gleichzeitig (ohne Verzögerung) auch über die Kopfhörer
ausgegeben. Diese Technologie wird auch oft von Instrumentalisten genutzt, um ihr eigenes Instrument hervorzuheben. was vielleicht in der Gesamtheit untergehen würde. LG Kalle (Der Mäßige)

kann leider nicht helfen

Du meinst die In-Ear Monitore? Dort gibt es eine Mischung der begleitenden Instrumente je nach Wunsch. Die eigene Stimme kann dementsprechend beigemischt werden.