Was ist das: Anstecknadel aus dem 3. Reich

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine Ordensspange mit Orden aus dem ersten & zweiten Weltkrieg von meiner Schwiegermutter erhalten. Was genau das im Einzelnen für Orden sind, konnten wir mittlerweile bestimmen. Was uns aber noch unklar ist, ist die Bedeutung einer Anstecknadel, die auch dabei war.

Es handelt sich um eine hinten mit einer ca. 4 cm langen, senkrechten Nadel (also nicht mit einer Art Sicherheitsnadel hinten) versehene Anstecknadel, die vorne einen Reichsadler mit ausgebreiteten Schwingen zeigt, der auf einem eichenlaubumkränzten Ring mit Hakenkreuz in der Mitte sitzt. Die Farbe der gesamten Nadel ist bronzeähnlich.

Wie eine „Parteinadel“ der NSDAP aussieht bzw. aussah, weiss ich, aber wofür stand diese Nadel? Wir haben alte Familienfotos, wo Männer sie am linken Revers des Jacketts trugen.

Habe im I-Net leider keinerlei Hinweise finden können, aber weiss hier vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung,

mfg

Martin Rodenburg

PS
Meine Frage oder meine Person haben keinerlei rechten Hintergrund! Wir betreiben „nur“ Familienforschung (auch Genealogie oder Ahnenforschung genannt) und wir wüssten gerne mehr über die Person (den Verwandten), dem diese Orden und diese Nadel gehört haben, wozu es eben wichtig ist, auch zu wissen, wofür sie stehen oder was sie bedeuten.

Hallo !

Wohl das Sportabzeichen. Ideologisch unbedenklich.

mfgConrad

Hallo Conrad,

vermutest Du das nur, oder weisst Du es? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Sportabzeichen ist. Denke eher, es ist ein Abzeichen für Zugehörigkeit bei … ja wo nur? Wie gesagt, ein „herkömmliches“ Parteiabzeichen ist es nicht, denn die sind ja schwarz-weiss-rot emailliert, rund und haben hinten eine Sicherheitsnadel bei Gesamtgröße eines 10-Pfennig-Stücks oder so…

mfg

Martin

Hallo

Es handelt sich um eine hinten mit einer ca. 4 cm langen,
senkrechten Nadel (also nicht mit einer Art Sicherheitsnadel
hinten) versehene Anstecknadel, die vorne einen Reichsadler
mit ausgebreiteten Schwingen zeigt, der auf einem
eichenlaubumkränzten Ring mit Hakenkreuz in der Mitte sitzt.
Die Farbe der gesamten Nadel ist bronzeähnlich.

Handelt sich wahrscheinlich um eine Ordensminiatur an langer Nadel
wie hier
http://www.struemer-phaleristik.de/57/luftwaffe/lw_f…
im untersten Bild im Hintergrund zu sehen.

Gruß
Armin

Was soll man auf so eine Beschreibung hin, anders, als vermuten?

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine Ordensspange mit Orden aus dem ersten &
zweiten Weltkrieg von meiner Schwiegermutter erhalten. Was
genau das im Einzelnen für Orden sind, konnten wir
mittlerweile bestimmen. Was uns aber noch unklar ist, ist die
Bedeutung einer Anstecknadel, die auch dabei war.

Es handelt sich um eine hinten mit einer ca. 4 cm langen,
senkrechten Nadel (also nicht mit einer Art Sicherheitsnadel
hinten) versehene Anstecknadel, die vorne einen Reichsadler
mit ausgebreiteten Schwingen zeigt, der auf einem
eichenlaubumkränzten Ring mit Hakenkreuz in der Mitte sitzt.
Die Farbe der gesamten Nadel ist bronzeähnlich.

Wie eine „Parteinadel“ der NSDAP aussieht bzw. aussah, weiss
ich, aber wofür stand diese Nadel? Wir haben alte
Familienfotos, wo Männer sie am linken Revers des Jacketts
trugen.

Habe im I-Net leider keinerlei Hinweise finden können, aber
weiss hier vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung,

mfg

Martin Rodenburg

Das hört sich nach einer Nahkampfspange an, einer der wichtigsten deutschen Kampfauszeichnungen im 2. WK. Diese gab es in verschiedenen Klassen und war eine der Auszeichnungen, die „wirklich sauer erkämpft“ werden mußten. Weiteres kannst Du googlen.

PS
Meine Frage oder meine Person haben keinerlei rechten
Hintergrund! Wir betreiben „nur“ Familienforschung (auch
Genealogie oder Ahnenforschung genannt) und wir wüssten gerne
mehr über die Person (den Verwandten), dem diese Orden und
diese Nadel gehört haben, wozu es eben wichtig ist, auch zu
wissen, wofür sie stehen oder was sie bedeuten.

Interessant, daß Du Dich hierfür entschuldigst…

Weiterer Beschreibungsversuch: Bahn oder Post???
Hallo all’ Ihr fleißigen Antworter!

Nein, ich fürcvhte, das richtige war noch nicht dabei… :frowning:

Eine Nahkampfspange ist es wohl nicht und die Bilder unter dem genannten link passen auch nicht… ich denke nach wie vor, es ist irgendeine Art Zugehörigkeitsnadel zu irgend einer größeren Organisation; sowas wie ein Mirgliedsabzeichen, aber eben in Nadelform.

„Da stelle mer uns ma janz dumm und sachen mer so:“

Unter einem nach links blickenden Reichsadler, der seine Schwingen ausbreitet und der eine „Spannweite“ von ca. 2,5 cm hat. befindet sich ein eichenlaubumkränzter Kreis mit einem Hakenkreus und das ganze zusammen in einer Gesamthöhe von ca. 2 cm.

Wenn ich jetzt so draufschaue, könnte es eigentlich auch gut ein Abzeichen der Reichsbahn oder der Reichspost gewesen sein!? Hilft das vielleicht weiter?

mfg

Martin

PS
Ich finde es ganz super, wie schnell sich hier doch verschiedenste Leute bemühen, einem zu helfen!!! Vielen Dank nochmals!!!

…etwa so wie hier:
…habe gerade mal gegoogelt, weil ich eben den Gedanken mit Reichsbahn und -Post hatte. Schaut Euch mal das Bild hier an:

http://www.inn.nl/~hknap/forsh/illustr_lang/ste_690.jpg

Die Nadel, die ich meine, sieht genau so aus, wie der Adler hier auf dem Stempel, nur, dass er zur anderen Seite schaut.

Hoffe nun kommen wir zusammen der Sache etwas näher!?

Nochmals Danke,

mfg

Martin

schon mal…
bei skalman.nu nachgesehen ?

http://www.axishistory.com/index.php?id=61

Gruß

hallo,

ungefähr so:
http://www.german-militaria.de/details/d32886.html
oder so
http://www.german-militaria.de/details/d30159.html

Gruß
Armin

Hallo Ihr fleißigen Berater!

Vielen Dank für Eure Mühe! In de rTat konnte ich hier http://www.axishistory.com/index.php?id=4554 fast das Gesuchte finden. Es stimmt komplett überein, nur dass der Reichsadler bei mir in die andere Richtung blickt. Ich halte es inzwischen ziemlich sicher für ein Abzeichen, das Angehörige der Reichspost oder -Bahn getragen haben. Kann das jemand bestätigen?

mfg

Martin