Was ist das für ein Gegenstand

Siehe hier:

http://213.61.134.73/2012.11/Ding1.JPG
http://213.61.134.73/2012.11/Ding2.JPG
http://213.61.134.73/2012.11/Ding3.JPG

2 Holzplatten, dazwischen Seiten mit für mich undefinierbarer Schrift. Ich vermute, es handelt sich um ein Gebets"buch" o.ä., wer weiß Rat?

Lieber Sebastian,

leider kann ich es Dir nicht genau sagen, was das ist. Für mich sieht es allerdings aus wie ein Palmblattskript, dass es in dieser Form in vielen Ländern Südostasiens gibt. Die Schrift könnte sehr gut burmesisch sein. Leider kann ich kein burmesisch und muss Dich deswegen an jemand anderen verweisen.

Liebe Grüße
Burkhard

P.S.: Spannende Sachen hast Du da. Sind das Deine privaten Dinge? Was machst Du mit dem Zeug?

Hallo Sebastian,

ein sehr interessantes - ich nehme an - Fundstück hast du da! Leider bin ich keine linguistische Anthropologin, die Schrift erinnert mich aber an die singhalesische Schrift aus Sri Lanka. Beim Abgleich mit Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sing…) kommt das deiner Schrift sehr ähnlich, wenn es sie sogar nicht ist.
Bzgl. dem Bucheinband: Dieser könnte einfach noch nicht fertiggestellt sein oder die Mittel dazu nicht verfügbar. Denn ein Einband aus zwei Holztafeln ist seit der Anfänge der Antike belegt, welche ab dem 9. Jahrhundert mit Leder überzogen wurden.

Ich bin sehr gespannt, was es mit dem Buch auf sich hat. Wo hast du es denn gefunden?

lg, Ines

Tut mir leid, keine Ahnung

Hallo Burkhard,

ich glaube, mit deinem Tip Palmblattscript liegst du goldrichtig; ich habe nun schon viele ähnliche gefunden.
Zu deiner Frage: Das sind nicht meine persönlichen Dinge, ich verbimmele sie für eine caritative Einrichtung. Der Erlös kommt also mildtätigen Zwecken zugute.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Ines,

super Tip mit Sri Lanka, ich glaube, dorther könnte es sein. Ein anderer Nutzer schrieb mir, es könne sich um ein Palmblattscript handeln und es geografisch auch in Südostasien angesiedelt.
Übrigens muß es wohl auch ziemlich alt sein:
http://213.61.134.73/2012.11/PalmManuskript2.JPG

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

P.S. Ich verkloppe die Sachspenden, die eine caritative Einrichtung hier in Berlin erhält, darunter auch dieses Stück.

Hallo Sebastian

es sieht aus wie Palmblattmanuskripte, die aus Südostasien kommen. Ich habe solche auch zuhause.
Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Palmblatt-Manuskript
http://en.wikipedia.org/wiki/Palm-leaf_manuscript

Die Schrift sieht nicht wie Tamil aus, aber es scheint eine verwandte Sprache zu sein. Es könnte Kannada sein.
http://www.ancientscripts.com/images/old_kannada.gif

Andere verwandte Sprachen sind Telugu und Malayalam (alle 4 gehören zur Dravidischen Sprachgruppe).

Gruss
marion

Hi Sebastian,

mit der Schrift kann ich nichts anfangen, ähnliche „Buckkonstruktionen“ gibt es für alte buddhistische Schriften im erweiterten Himalayagebiet. Vielleicht kann Dir eines der wissenschaftlichen Institute für Ethnologie in Asien weiterhelfen?

Gruß,
Andreas

Hallo Sebastian,

ich melde mich nochmal auf deine Anfrage. Das Buch ist tatsächlich aus Sri Lanka, ich erzählte meinem Freund davon und er war für einen Monat dort und hat genau so ein Buch bei einem Tempelbesuch gesehen - also lagst du mit deinem Verdacht, es könne ein Gebetsbuch sein, sehr richtig :smile:

Dann hoffe ich, das Buch findet einen „würdigen“ neuen Besitzer. So ein Fundstück aus 1755 ist wohl sehr selten!

lg, Ines

Lieber Sebastian,
leider sind deine Bilder nicht zu öffnen. Kannst du sie vielleicht direkt einfügen?