Was ist das für ein Gegenstand?

Zunächst hoffe ich mal, im Physik-Board richtig zu sein mit meiner Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem Gegenstand, der mich als Kind fasziniert hat und von dem ich nicht weiß, wie er heißt. Daher versuche ich mal, zu beschreiben, was ich meine:
Es handelt sich um einen Gegenstand aus Glas, verschiedene abgeflachte „Kugeln“ sind übereinander angeordnet, verbunden nur durch jeweils ein dünnes Glasrohr. Unten die größte Kugel, darüber zwei kleinere.

In der unteren Kugel ist eine (gefärbte) Flüssigkeit. Umfasst man die Kugel mit seinen Händen, beginnt die Flüssigkeit zu „brodeln“ und steigt von der ersten in die zweite und dann auch noch in die dritte Kugel auf.

Meine Frage(n): - Was ist das für ein Gegenstand, wie heißt er und gibt`s so ein Ding heute noch zu kaufen?

  • Wie funktioniert das mit der aufsteigenden Flüssigkeit? Welche Substanz wird durch Handwärme so aktiv, dass sie von selbst aufsteigt?

Moin,

vlt. hilft Dir weiter:

http://www.wundersamessammelsurium.info/warmes/liebe…

Gruß Volker

Hallo,

also zu kaufen gibts das z.B. in Shops von Technik-Museen, und natürlich auch im Internet, z.B. hier:

http://experimentis-shop.de/Fantastische-Fluessigkei…

(Liebesthermometer, Pulshammer).
Auch die trinkende Ente funktioniert nach demselben Prinzip.

Wie es funktioniert, steht in dem link, den Volker gegeben hat.

Gruß
Olaf