Was ist das für ein Gewächs ?

Dieses Zeug hier http://img854.imageshack.us/img854/4183/foto0630t.jpg
wuchert überall rum auf unserer Wiese, weiß jemand was das ist oder was man dagegen machen kann?
Danke schonmal

Hallo,

Dieses Zeug hier
http://img854.imageshack.us/img854/4183/foto0630t.jpg
wuchert überall rum auf unserer Wiese, weiß jemand was das ist

Chenopodium bonus-henricus (Guter Heinrich)

http://www.google.de/search?q=guter+heinrich&hl=de&c…

oder was man dagegen machen kann?

aufessen.

Gruß

Johnny

Hallo,

das sieht mir sehr nach einer noch nicht blühenden Datura (Nachtschattengewächs) aus. Die gezüchteten Verwandten sind die Engelstrompeten.
Sie gehört zu den Pionierpflanzen und siedelt sich leicht dort an, wo Gelände seit kurzem brach liegt, umgegraben wurde oder Aushub abgeladen.
Vergleiche doch mal:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&gl=de&…

Gruß
M.

Hallo,

Chenopodium bonus-henricus (Guter Heinrich)
http://www.google.de/search?q=guter+heinrich&hl=de&c…

Glaub ich nicht. Die Blätter sehen gar nicht danach aus

aufessen.

Lieber nicht, solange wir nicht genau wissen, was es ist.

LG Barbara

Hallo,

Lieber nicht, solange wir nicht genau wissen, was es ist.

hast recht, war vielleicht etwas zu schnell - man sollte zumindest Blütenansätze abwarten.

Gruß

Johnny

Vielen größeren Wildkräutern macht regelmäßiges Mähen (1x pro Woche) gar keine Freude - vielleicht klappt das ja auch hier?

Servus,

meiner Meinung nach kann es sich um frisch austreibende Zaunrüben handeln. Die Blätter sind erst bei reiferen Pflanzen tiefer gelappt.

Schau mal bei einer einzelnen davon nach, ob unter der Bodenoberfläche (ziemlich flach) eine überraschend riesige, weißliche Bulbe kommt. Falls das so ist, hilft bloß der Spaten: Zaunrüben treiben auch aus relativ kleinen im Boden verbliebenen Stücken der Wurzel wieder munter neu aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
ich denke auch dass es ein Nachtschattengewächs ist, würde aber auf Solanum Nigrum tippen: http://www.google.de/search?q=guter+heinrich&hl=de&c…
Der wuchert auch gern mal auf Brachland.
Man muss eigentlich nichts Besonderes dagegen tun. Die Pflanzen lassen sich gut ausreißen. Aber auf nackter Erde machen sie schön Schatten und halten feucht. Nach der Blüte kann man sie dann ja entfernen, dann ist der Sommer auch schon vorbei.
Hier noch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Solanum_nigrum
Grüße
ulla

Hallo !

Es sieht auf den ersten Blick wirklich nach gutem Heinrich aus, aber man erkennt schon zwei Blüten, so spitze, schotenförmige. Deshalb tippe ich auch auf Stechapfel. Beim Zerreiben der Blätter ist der durch üblen Geruch zu erkennen.
Abhilfe : Mehmaliges Hacken.

Jochen

Hallo Ulla,

ich hatte diese hier im Sinn, aber Dein Vorschlag sieht der Pflanze auch ziemlich ähnlich.
Es gibt allerdings noch eine Pflanze, die ebenfalls gerne auf Brachland wächst die solche Blätter hat, deren Blütenstand dürfte Traube bzw Rispe sein, allerdings hat die eher blaugrüne Blätter…verflixt wie heisst die nur…

Gruß
M.