Was ist das für ein Insekt?

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen was für ein Insekt das ist.

http://www.2shared.com/photo/6ciX9yfp/01_Insekt-oben…

http://www.2shared.com/photo/fgvHoCrd/02_Insekt-unte…

In letzter Zeit fliegt hin und wieder so eins in meiner Wohnung rum.

Viele Grüße

phenix101

Hallo!

Ich glaube, in Zukunft schreibe ich zu der Frage „Was ist das für ein Insekt?“ ohne die Bilder anzuschauen: „Das ist eine Wanze.“, denn in geschätzt 90% der Fälle liegt man damit richtig. (Übrigens auch in 80% der Fälle, wenn gefragt wird: „Was für ein Käfer ist das?“ - obwohl Wanzen natürlich keine Käfer sind).

Wie dem auch sei: Ich denke, dass es sich um Alydus calceratus handelt. Zwar bin ich normalerweise vorsichtig mit dem Bestimmen auf Artniveau, aber Wikipedia weiß, dass es die einzige Art der Familie in Mitteleuropa ist. Die langen kräftigen Hinterbeine und die seitlich abgeknickten Fühler sind für Wanzen eher untypisch und daher charakteristisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alydus_calcaratus

Michael

Moin,
es ist sicher eine Wanze - nein keine Bettwanze
Auf die schnelle würde ich sie bei den Raubwanzen einsortieren, evt. Richtung Rhinocoris iracundus oder Panstrongylus geniculatus. Allerdings irritieren mich die Klöppelbeine. Wo wohnst du?
…lux

Michael hat recht
ich merk, ich muss ins Bett

Hallo,

vielleicht eine Leptoglossus occidentalis, „Amerikanische Zapfenwanze“, kommt aber u.a. auch in Deutschland vor (eingeschleppt).

Grüsse

Nee, mim hat Recht!

ich merk, ich muss ins Bett

Ich anscheinend auch.

Anfängerfehler …[Mod: wieder hergestellt]
Tja, so kann’s gehen

Ich glaube, in Zukunft schreibe ich zu der Frage „Was ist das
für ein Insekt?“ ohne die Bilder anzuschauen: „Das ist eine
Wanze.“, denn in geschätzt 90% der Fälle liegt man damit
richtig. (Übrigens auch in 80% der Fälle, wenn gefragt wird:
„Was für ein Käfer ist das?“ - obwohl Wanzen natürlich keine
Käfer sind).

Soweit ist es noch richtig, aber danach habe ich ganz schön rumdilettiert

Wie dem auch sei: Ich denke, dass es sich um Alydus calceratus
handelt.

Nein. Wie mim77 völlig richtig sagt, handelt es sich um Leptoglossus

Zwar bin ich normalerweise vorsichtig mit dem
Bestimmen auf Artniveau, aber Wikipedia weiß, dass es die
einzige Art der Familie in Mitteleuropa ist.

Das wäre dann okay, wenn ich wenigstens die Familie richtig bestimmt hätte, aber es handelt sich halt nicht um eine Krummfühlerwanze (Alydidae), sondern um eine Saumwanze (Coreidae).

Die langen
kräftigen Hinterbeine und die seitlich abgeknickten Fühler
sind für Wanzen eher untypisch und daher charakteristisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alydus_calcaratus

Bestimmungsbücher mit Bildern sind aus Platzgründen immer unvollständig. Ich habe zur Bestimmung „Pareys Buch der Insekten“ von Michael Chinery verwendet. Zwar ein ganz gutes Buch, aber es enthält halt doch „nur“ 2300 Arten. Leptoglossus ist nicht dabei.

Erster Anfängerfehler: Ich habe die Abbildung gesucht, die am ehesten mit dem Foto zusammenpasst, und dabei übersehen, dass es ja auch viele Arten geben könnte, die gar nicht abgebildet sind.

Zweiter Anfängerfehler: Wenn die Abbildung nicht hundertprozentig mit dem Foto zusammenpasst, dann fallen dem Laien vor allem die Gemeinsamkeiten auf und dem Profi die Unterschiede. Alydus ist schwarz, Leptoglossus eher braun. Das ist kein Kriterium, da Fotos häufig Farben verfälschen und bei vielen Tieren sehr unterschiedliche Farbvarietäten auftauchen (man denke nur an die Haarfarben beim Menschen!). Was aber ganz sicher ein deutlicher Unterschied ist: Bei Alydus ist der Kopf so breit wie das Pronotum, bei Leptoglossus ist er eindeutig schmäler. Ich sah zwar schon, dass der Kopf von Alydus breiter war als auf dem Foto des zu bestimmenden Insekts. Ich ließ mich aber durch die anderen zahlreichen Gemeinsamkeiten (Form der Flügel, Zeichnung des Hinterleibs, Form der Fühler, große Hinterbeine, Körpergröße, …) so sehr beeinflussen, dass ich ein eindeutiges Ausschlusskriterium ( Größe des Kopfs) unter den Tisch fallen ließ.

Ich versuche es in Zukunft besser zu machen - versprochen!

Ich habe es so ausführlich beschrieben, damit Menschen, die es interessiert, nachvollziehen können, worauf es bei der Insektenbestimmung ankommt: Es sind die Unterschiede, nicht die Gemeinsamkeiten. (Beispiel: Eine Schwebfliege ist wie eine Wespe gezeichnet. Trotzdem ist sie keine Wespe, denn Fliegen haben zwei Flügel, Wespen jedoch vier).

Michael

[Mod Peluche]: Ich habe den Artikel mit Hilfe der Änderungsbenachrichtigung, die auch wir Mods bekommen, selber wiederhergestellt. Die Formatierung habe ich ebenfalls wie gewünscht geändert. Das Team wird kommende Woche trotzdem mal nachforschen, was hier passiert ist.

1 Like

Bitte an den Moderator …
Hallo!

Könntest Du bitte in meinem letzten Posting die HTML-Tags korrigieren

An dieser Stelle habe ich sie einfach vertauscht:

Nein. Wie mim77 völlig richtig sagt, handelt es sich um [/i]
Leptoglossus[i]

Das muss natürlich umgekehrt sein. So geht die Formatierung des ganzen Artikels in die Binsen…

Vielen Dank!

[Mod]: Fehler passiert!
Hallo,

Ich habe versucht, den Text von Michael Bauer seinem Wunsch entsprechend zu ändern. Nach dem Abschicken ist der Text nun aber komplett weg. Ich werde Rücksprache mit dem Team halten, in der Hoffnung, das der Text von Michael wieder herstellbar ist. Ich bitte um Entschuldigung, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt. Da war ein Bug (welche Art???) am Werk.

LG Barbara [MOD]

Hallo Michael,
deine Erklärungen fand ich wirklich sehr interessant.
Danke und Grüsse

Hallo Michael,

danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Bei so Sachen tue ich mich echt schwer. Sonst kann man alles googlen aber wie soll das in so einem Fall gehen.

Bin mir nun auch ziemlich sicher das es sich um die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) handelt. Habe den Wikipedia Artikel dazu gelesen und fand den echt interessant. Bin nur froh, dass der nicht an Menschen geht. Habe nun auch eine vage Vorstellung wie der sich in meine Wohnung verirrt hat. Meine Freundin hat mir vor kurzem einen Pinienzapfen geschenkt und den hab ich auf die Heizung gelegt damit er auf geht. Könnte es möglich sein, das der da raus gekommen ist?

Pollux36 hat gefragt wo ich her komme. Ich komme aus dem Raum Enzkreis am nordlichen Ende des Schwarzwaldes.

Ich kenne einen Michael Bauer. Du kommst nicht zufällig aus der Ecke?

Grüße phenix101

Hallo!

Pollux36 hat gefragt wo ich her komme. Ich komme aus dem Raum
Enzkreis am nordlichen Ende des Schwarzwaldes.

Ich kenne einen Michael Bauer. Du kommst nicht zufällig aus
der Ecke?

Nein. Ich habe gerade mal interessehalber gegoogelt: In Deutschland gibt es 932 Einträge für Menschen meines Namens. Zumindest was meinen Namen anbetrifft, bin ich alles andere als außergewöhnlich. Au, das bringt mich auf eine Idee …

Michael