Was ist das für eine Blume ?

Ich hab diese ](http://i52.tinypic.com/35b8sjs.jpg[/IMG]) blume am rand einer wiese gefunden, kann mir jemand sagen was das ist ?

danke schonmal, lg

Tut mir leid-kenne ich nicht.MfG

Hallo,
es ist die Wild-Malve (Malva sylvestris).
Grüße von
Helmut

Ich bin mir fast sicher, dass das ein Storchenschnabel ist.

Hallo Erdbeerbär,

ich vermute mal, dass es der Storchenschnabel ist. Ruf mal ein Naturkundeforum auf. Vielleicht findest Du da die Antwort. Tut mir leid, besonders viel Ahnung hab ich nicht. Wäre toll, wenn Du mitteilen würdest, ob das Suchen erfolgreich war.
Viel Glück K.

Liebe erdbeerbärin oder erdbeerbär?
es handelt sich um eine Malve (Malvaceae),es gibt einige zum Teil gefährdete/geschützte Arten dieser Pflanzengattung.Ihre Blüten lassen sich kandieren indem man Sie mit Puderzucker bestäubt und dann im Backofen langsam trocknet.Auch kann man sie Salaten hinzufügen oder als Gemüse, Tee oder Süßspeise verzehren.Wurzel ist gekocht und kleingeschnitten essbar(von September bis März)aus „Kleine Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen“
Es grüßt Dich
ISMU4/minasi5

Hallo Erdbeerbär

vom Gesamtbild (Blattwerk mit den rundlichen Blättern und der Blüte) her müßte es ein Geraniaceae, Storchschnabelgewächs handeln.

Die Blüte selbst, ähnelt zwar sehr auch einer Kornrade (Agrostemma githago), aber, die ist bei uns sehr selten und hat langesteckte, schmale Blätter. Charakteristisch für diese Blüte ist auch, das unmittelbar unterhalb der Blütenblätter, quasi in den Zwischenräumen eine „Stern von 5 grünen Blattspitzen“ liegt.

Gruß Gartenfreund

Ich hab diese ](http://i52.tinypic.com/35b8sjs.jpg[/IMG])
blume am rand einer wiese gefunden, kann mir jemand sagen was
das ist ?

danke schonmal, lg

Guten Morgen Erdbeerbär,
es handelt sich wohl um eine wilde Malve, Malva Silvestris.
Man findet sie bei uns (noch) sehr häufig. Freue dich darüber, wenn sie auch bei Euch noch vorkommt.
Es ist eine Heilpflanze.

Beste Grüsse
Verena

wahrscheinlich Wilde Malve (Malva sylvestris)
http://www.naturalium.de/Bluetenpflanzen/M%20Wilde%2…

Hallo
Die ist wiklich hübsch, aber ich weiß leider nicht wie sie heißt.
Gruß Biene

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Malve
Also: Wilde Malve (siehe Link)
lg Karl-Heinz

Hallo erdbeerbär,
schaut nach einer Storchschnabelart aus.

Siehe http://www.kleingaertnerin.de/Meine%20Blumen/slides/….

Waren vielleicht schon Samenstände an der Pflanze? Daran kann man Vertreter der Gattung immer gut identifizieren. Sind - daher der Name - länglich, eben storchschnabelartig, in der Form.

Siehe http://www.austria-lexikon.at/attach/Wissenssammlung…

viele Grüße
Anja

Hallo, nein tut mir leid, den Namen dieser Blume kenne ich auch nicht. lg.

Danke :smile: Schön, dass es eine Heilpflanze ist, ich habe sie an der Pferdewiese gefunden !

Hallo erdbeerbär,

die Blume hast du wunderbar fotografiert. Wirklich schönes Bild. Ich meine, dass es sich bei der Blume um den Wiesenstorchschnabel handelt. Gruß
R.K.

Halllo Die Blume ist sehr hübsch leider kann ich nicht sagen wie sie heisst.

Hallo Erdbeerbär,

das ist eine Malve (Malva sylvestris) die hat sich da wohl selbst ausgesät weil eigentlich ist das eine Gartenstaude.

Lieber Gruß
Melanie

Leider keine Ahnung