Was ist das für eine Fliege/Motte?

Hallo an Alle,

http://www.bilder-hochladen.net/files/cufr-1-jpg.html

ich habe seit dem Anbruch der Herbstzeit immer mehr diese Fliegen/ Motten im Haushalt. Ich weiß nicht ob es was mit dem Herbst zu tun hat, auf jeden Fall werden es immer mehr… jeden Tag muss ich 20 töten oder so…
die nerven mich TOTAL…

Merkmale:

  • 3-5mm groß
  • träge, langsam, bewegen sich selten
  • krabeln, fliegen sehr selten
  • halten sich gern in fenstergegend auf

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht von außen kommen (also über die Fenster/ Türen)
vielleicht gelangen sie durch die Belüftung in die Wohnung… oder sie haben ein Nest oder so… =(

Ich hoffe jemand kann sie bestimmen und mir Tipps zur bekämpfung geben.

irgendeine Schmetterlingsart, evl. Schädling
Hallo Martin,

ich habe seit dem Anbruch der Herbstzeit immer mehr diese
Fliegen/ Motten im Haushalt. Ich weiß nicht ob es was mit dem
Herbst zu tun hat, auf jeden Fall werden es immer mehr… jeden
Tag muss ich 20 töten oder so…
die nerven mich TOTAL…

wirklich gut erkennen kann ich sie auf den Fotos nicht, aber eines kann ich ausschließen: Lebensmittelmotten.
Das hatte ich nämlich zunächst anhand deiner Beschreibung befürchtet.

Worum es sich auf jeden Fall handelt: Eine Schmetterlingsart, keine Fliegenart. Dies erkenne ich an den gefiederten Fühlern sowie die sehr runde und behaarte Brust (der mittlere Körperabschnitt, aus dem die Flügel herauswachsen).
Für eine genauere Identifizierung ist das Foto aber meiner Meinung nach zu schlecht.

Bezüglich des Fotos: Mache doch mal ein Foto mit dem Modus „Nahaufnahme“ (die meisten Digicams verfügen über diesen), auf dem eines dieser Insekten so groß und detailliert wie möglich zu sehen ist.

vielleicht gelangen sie durch die Belüftung in die Wohnung…
oder sie haben ein Nest oder so… =(

Was sein könnte: Eine Schmetterlingsart, die normalerweise in Deutschland nicht beheimatet ist.
Hast du in letzter Zeit etwas aus folgendem Bereich gekauft:
Nüsse, Trockenfrüchte, Gegenstände aus tierischen oder pflanzlichen Materialien (auch Holz), Topfpflanzen? Eine derart große Menge sieht mir danach aus, dass du irgendwas in der Wohnung hast, das an irgendwas (meist Lebensmittel) herumfrisst.
Weitere Idee: Nachbarn fragen (ich weiß ja nicht, welches Verhältnis du zu ihnen hast) oder Belüftungsschlitze sowie Fenster mit einem Netz versehen.
Wenn die Nachbarn keinen Befall haben bzw. in einem vor die Belüftungsschlitze und Fenster gespannten Netz keine dieser Insekten hängen bleiben, kommen sie definitiv direkt aus deiner Wohnung.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
es könnten auch Schmetterlingsmücken sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsm%C3%BCcken

Beste Grüße,
Manuel

DANKE DANKE DANKE,

es sind auf jeden Fall Schmetterlingsmücken!
jetzt muss ich „nur“ noch herausfinden, wieso sie bei mir sind.
Ich werde mich jetzt im internet informieren und schauen wie ich das problem angehe… aber auf auf jeden Fall ein sehr großes DANKE von mir…

wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten start in die Woche.

grüße martin

hallo martin
sei bitte vorsichtig mit deinem „sicher schmetterlingsmücken“
es könnte sich auch um vertreter der familie der wacsmotten handeln!
in deinem fall mit grösster wahrsheinlichkeit um eine exotische art
diese könntest du dir beim kauf/erhaltenenem geschenk
a)exotischer früchte als anhaftende puppen
b)einer exotischen zimmerpflanze als larve/puppe in der blumenerde
eingehandelt haben

die beruhigende nachricht in diesem fall ;das thema erledigt sich
von selbst nach einiger zeit,da diese exoten hierzulande nicht
überlebens- bzw vermehrungsfähig sind(meistens jedenfalls)

mfg. sven