Was ist das für eine Larve?

Hallo zusammen,

heute bei einer Wanderung habe ich dieses Tierchen (vermutlich eine Larve, oder?) entdeckt:

https://lh6.googleusercontent.com/-1iD3rYPmbDA/UYFNN…

Kann mir einer sagen, was das ist (oder mal werden will)?

Danke schon mal sagt
das Sternchen

Hallo,

das ist eine Puppe, das letzte Entwicklungsstadium eines Insekts, bevor es sich zum erwachsenen Tier entwickelt. Man kann es nicht richtig erkennen, aber es sieht so aus, als könnte es eine Schmetterlingspuppe sein.

Barbara

Das habe ich auch zuerst gedacht. Aber das Tierchen hatte einen „Kopf“ (kann man vorne erkennen) und es war auch „mobil“, d.h. es machte so pumpenden Bewegungen. Ein Puppe würde das nicht tun, oder?!

Gefunden habe ich es auf einem Kalkmagerrasen, unter einem dicken Ast, sprich in relativ feuchter Umgebung.

Wenn es wirklich eine Schmetterlingspuppe ist, dann kann man u.U. tatsächlich einen Kopf erkennen. Mit dem Hinterleib können sehr viele Puppen, auch die von anderen Insekten, heftige Bewegungen ausführen. Damit können sie sich mehr oder weniger gut fortbewegen, z.B. um sich aus misslichen Lagen zu befreien. Außerdem können diese Bewegungen auch potenielle Freßßfeinde verwirren, auf das sie ablassen.

Hallo,
das, was im Bild vorne ist, ist das Hinterende der Schmetterlingspuppe. Kopf, Thorax und Flügelanlagen sind unbeweglich miteinander verbunden.
Bei den meisten Schmetterlingspuppen jedenfalls.

Ich hoffe, Du hast das Tier wieder dorthin gelegt, wo du es gefunden hast, von alleine wird es da nämlich nicht mehr hingelangen und wird wahrscheinlich vom nächst besten, der vorbeikrabbelt, verspeist werden.

Grüße,
MaToK

Es kann auch die Puppe einer Fliegenart sein. Sie wird bald schlüpfen. Nimm ein Einmachglas, lege ein paar grüne Blätter rein und die Puppe dazu. In den Deckel ein paar Löcher stechen. Alles in den Schatten. Alle paar Tage mal nachsehen.
Udo Becker

Hallo,

Es kann auch die Puppe einer Fliegenart sein.

Nein, das glaube ich nicht. Oben links erkennt man meines Erachtens eine Struktur, die wie der typische Flügelansatz bei einer Schmetterlingspuppe aussieht. Diese Strukturen weisen die Puppen von Fliegen nicht auf.

Barbara

Aber anhand der Puppe kann man nicht erkennen, was für ein Schmetterling das mal wird, oder?!

Ich hoffe, Du hast das Tier wieder dorthin gelegt, wo du es
gefunden hast

Logisch.

Aber anhand der Puppe kann man nicht erkennen, was für ein
Schmetterling das mal wird, oder?!

Möglich ist das. Vielleicht kennt sich hier ja wer aus?