Was ist das für eine Pflanze ?

Hallo
seit einiger Zeit sehe ich am Straßenrand, riesige Pflanzen. Ich kann sie leider nur beschreiben.
Sie sehen ähnlich aus wie Wiesenschaumkraut, sind aber ca. 170 cm hoch. Ich meine fast, die habe ich früher nie gesehen.
Kann mir evtl. jemand sagen, was das für ein Gewächs ist?
Vielen Dank.
Gruß Ted

Moin,

Sie sehen ähnlich aus wie Wiesenschaumkraut, sind aber ca. 170
cm hoch. Ich meine fast, die habe ich früher nie gesehen.
Kann mir evtl. jemand sagen, was das für ein Gewächs ist?

meinst du vielleicht den Riesen-Bärenklau?
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau
das ist ein ‚Neophyt‘ und hat in den letzten Jahren sehr zugenommen. Gefährlich ist er auch noch.
Iiiii, Finger weg :wink: …lux

Hi Ted,

eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Wiesenschaumkraut könnte man noch beim Virginischen Tabak durchgehen lassen :smile:

http://www.botanikus.de/Gift/tabak.html

den habe ich in den letzten Jahren auch vermehrt im Anbau gesehen.

ferner: das Drüsige Springkraut

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP…

ursprünglich an Gewässer gebunden,hat es sich mittlerweile regional stark verbreitet.Auch eingebürgert.

Sonst fällt mir schon nichts mehr ein,was an unseren Blütenpflanzen eine solche Höhe erreichen kann.

Gruß
Heidi

Hallo
schönen Dank für die Antworten.
Herkulesstaude.
Ja, genau das ist das was ich gesucht habe. Ich habe sie bisher allerdings nur etwa mannshoch gesehen. Wenn man aber mal den Namen kennt und dann im Internet auf die suche geht, dann findet man ja beängstigende Kommentare. Bilder, die die Pflanze bis zu vier Meter Höhe zeigen. http://www.gesundehunde.net/forum/showthread.php?p=9…
Und giftig ist sie auch noch. Wie kommt denn bloß so ein Kraut wieder zu uns?
Jedenfalls allen vielen Dank für die Aufklärung.
Viele Grüße
Ted

1 Like

Hallo
Entschuldigung. Ich wollte eigentlich diesen Link
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4renklau
einsetzen.
Viele Grüße Ted

Hallo Ted,

gestatte mir eine Gegenfrage: Wie glaubst du denn, daß das Wiesenschaumkraut - Cardamine pratensis - aussieht?

Zwischen dem von dir vermuteten Wiesenschaumkraut und dem Bärenklau - Heracleum sphondylium - besteht doch nicht die geringste Ähnlichkeit z.B. im Blütenaufbau.

Wenn du: „Wiesenschaumkraut“ zum Vergleich angibst, finde ich die Vorschläge von Heidi vom Aussehen her passender.

Viele Grüße watergolf

Hallo,

Wie die Pflanze zu uns kommt? Elementar: per Samenangebot im Gartenfachhandel! Da hat man dann was Exotisches, das leider auch Samen bildet - und schon ist ein „Gartenflüchtling“ ein Neophyt, der die heimische Flora im wahrsten Sinn überwuchert. Übrigens, giftig im strengen Sinn ist er nicht, aber der Saft wirkt stark hautreizend, also beim Umgang mit der frischen Pflanze rundum schützen, auch Gesicht und besonders Augen. Nur zur Ergänzung: auch Zaunrübe-Arten (Bryonia sp.)sind in allen Teiln „reizende“ Gewächse.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo watergolf
Ich bin kein Botaniker, noch nicht mal ein Gartenfreak. Ich bin froh, dass ich es so hingebracht habe, dass ich genau die Antwort erhielt, die ich brauchte. Mag Dein Spezialwissen mich leicht in den Schatten stellen.
Meine Frage wurde genau richtig beantwortet.
Dafür möchte ich mich bei allen bedanken.
Viele Grüße
Ted

1 Like

Übrigens, giftig im strengen Sinn ist er nicht, aber der Saft
wirkt stark hautreizend, also beim Umgang mit der frischen
Pflanze rundum schützen, auch Gesicht und besonders Augen. Nur
zur Ergänzung: auch Zaunrübe-Arten (Bryonia sp.)sind in allen
Teiln „reizende“ Gewächse.

Nein ‚giftig‘ im strengen Sinn ist er nicht, noch nicht mal platt ‚Haut reizend‘.
Die Pflanze gibt sogenannte ‚Furanocumarine‘ ab. Die verändern die Reaktion der Haut auf Sonnenbestrahlung, verursachen also eine phototoxische Reaktionen die Verbrennungen ersten bis zweiten Grades hervorrufen. Die Hautveränderungen sind schwierig zu behandeln und halten lange an. Anaphylaktische Schocks wurden ebenfalls schon berichtet.
Sogar der längere Aufenthalt in der Nähe der Pflanzen kann schon zu Reaktionen führen oder akute Bronchitis verursachen. (Bei Kontakt Arzt aufsuchen, gut mit Wasser und Seife behandeln und mehrere Wochen die Sonne meiden)
Hier gibt es mehr Infos,
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

In Norwegen wird die Pflanze ‚Tromsoe-Palme‘ genannt. Dort hat der Riesenbärenklau inzwischen in weiten Gebieten die einheimische Flora verdrängt.

Hallo,

Danke für die präzise Info - wieder was dazugelernt!

Es grüßt

Der Daimio