Was ist das für eine Pflanze?

Hallo,

diese Pflanze wächst seit Anfang diesen Jahres bei uns im Garten. Sie wächst rankenartig am Boden entlang und breitet sich schnell aus. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt und was man dagegen machen kann (möglichst tiergerecht, da wir ab Frühjahr wieder Kaninchen im Garten haben)? Ist sie giftig (für Kaninchen)?

http://www.file-upload.net/download-8356325/CIMG7871…

Danke und liebe Grüße
Sara

Ist (meines Wissens nach) nicht giftig.
Der Name fällt mir gerade nciht ein…
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach die Kaninchen nicht in den bereich lassen.
Haben selbst Meerschweinchen, diese haben die Planze schon öffter gefressen und haben mit ihren 7 Jahren kein Problem damit… :smile:

der Gundermann ist es nicht, oder?
Wäre nett, wenn du nochmal schreiben könntest, wenn dir der Name einfällt… Müsste unbedingt wissen, um was es sich handelt. Bei uns sind im Sommer 4 Kaninchen gestorben und wir werden den Gedanken nicht los, dass es an der Pflanze liegen könnte

Hallo Sara.

Kannst du das Bild nicht mal irgendwo hochladen, wo man es direkt sehen kann, ohne dass man sich allen möglichen Dreck auf den PC holt?

Gruß, Nemo.

Bild neu
Tut mir Leid, war keine Absicht. Geht es so direkt?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/la6p-1-c4c…

Hallo,

das sieht aus wie Gundermann (Glechoma hederacea).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann
Gundermann wird auch vom Menschen manchmal als Gewürz gegessen :wink:
Das heisst aber nicht, dass große Mengen für andere Säugetiere harmlos sind. Vielleicht solltest du auf einer Kaninchenseite nachsehen.

Grüße,
MaToK

Hallo,

hier steht zwar leider nur etwas über Pferde, Rinder und Schafe, aber jedenfalls für Pferde ist er offenbar giftig:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Auch diebrain listet ihn für Kaninchen als giftig auf:
http://www.diebrain.de/k-futter.html

Viele Grüße,

Jule

sicher? Ich vergleiche die ganze Zeit Bilder aus dem Internet von Gundermann mit meinen Bildern und stelle doch leichte Unterschiede bei den Blättern fest. Außerdem habe ich bei der Pflanze, die bei uns wächst, noch nie lila Blüten gesehen, die der Gundermann anscheinend hat. Könnte es auch noch was anderes sein?
Gundermann wäre für Kaninchen tatsächlich giftig…

Wenn es Gundermann ist, wie kann man ihn denn bekämpfen? der wächst ja sehr großflächig.

Hallo,

ehe deine Kaninchen das Zeitliche segnen müssen, weil wir und du zu keinem Ergebnis kommen:
Rupf was von dem Kraut aus - geh in eine Gärtnerei und frage. Wenn die es nicht wissen, können sie dir sicher sagen, wer es weiß (Forstbetrieb, Gartenschulen, etc.)
und wenn du dann weißt, was es ist, dann frag deinen Tierarzt.

Lieben Gruß, Maresa

gelbe kleine Blüte?
Hi!
Im Prinzip tippe ich auch auf den Gundermann. Mit 90% Sicherheit. Die Blüten sind manchmal eher selten und nicht auffällig.
Von wann ist denn das Bild? Wie sieht der Standort aus (Boden, Feuchte, Licht)?

Möglich wäre ganz evtl. noch:
Chrysoplenium alternifolia (die Bilder, die man so findet sind alle mit Blüte, vergleiche die unteren Blätter) - auf sehr feuchtem Standort.
Ranunculus ficaria
viola biflora (wohnst Du im Voralpenland?)
Aber alles ziemlich weit hergeholt

Gut wäre: Ein Pflänzchen ausrupfen, so dass man das Ganze sieht, mit Wurzelansatz und flach auf ein weißes Papier legen und noch ein Foto machen. Ein Blättchen mit Stiel einzeln fotografieren.

Grüße
kernig

Hi!
Im Prinzip tippe ich auch auf den Gundermann. Mit 90%
Sicherheit. Die Blüten sind manchmal eher selten und nicht
auffällig.
Von wann ist denn das Bild? Wie sieht der Standort aus (Boden,
Feuchte, Licht)?

das Bild ist von Anfang Oktober. Die Pflanze wächst bei uns im Garten am Boden entlang, würde nicht sagen, dass der Boden sehr feucht ist. Licht kommt viel hin, da (zumindest nicht direkt daneben) keine Bäume oder ähnliches sind.

Möglich wäre ganz evtl. noch:
Chrysoplenium alternifolia (die Bilder, die man so findet sind
alle mit Blüte, vergleiche die unteren Blätter) - auf sehr
feuchtem Standort.
Ranunculus ficaria
viola biflora (wohnst Du im Voralpenland?)
Aber alles ziemlich weit hergeholt

ja, wir wohnen im Allgäu. Mir kommen die Pflanzen alle eher hochwachsend vor, die Pflanze, die bei uns im Garten ist, wächst allerdings nicht hoch, sondern breitet sich zu den Seiten hin aus.

Gut wäre: Ein Pflänzchen ausrupfen, so dass man das Ganze
sieht, mit Wurzelansatz und flach auf ein weißes Papier legen
und noch ein Foto machen. Ein Blättchen mit Stiel einzeln
fotografieren.

ich selbst bin zur Zeit leider nicht zu Hause, gebe es aber an meine Eltern weiter, vielleicht können sie das kurz erledigen, dann melde ich mich nochmal.

1 Like

Hallo,

Die Blätter deuten INHO eindeutig auf Gundermann, Glechoma hederacea, ebenso die Ausbreitung durch Ausläufer. Blühen tut er nur etwa Juni-Juli. Typisch allerdings der würzig-scharfe Duft beim Ausjäten! Zur Giftigkeit hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann#Herbivoren_u…

LG

Silberloewe99

Hallo
Wenn du keine Giftspritze willst mit schwarzer Folie Abdecken mit Erde beschweren und bis zum Frühling da lassen. Ohne Licht verabschieden sich fast alle Pflanzen.MFG

Servus,

hier müsstest Du die halbe Wiese abdecken - und was kriegen die Karnickel dann?

Gundermann treibt, wenn man die „Mutterpflanze“ in Ruhe lässt (oder ihr bloß vorübergehend „Winter“ macht) Ausläufer, mit denen er innerhalb von ein paar Wochen locker zehn Quadratmeter abdecken kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Gundermann jäten
Hallo Rubi,

Gundermann lässt sich - wenn der Boden nicht oberflächlich gefroren ist - leicht entfernen, weil er nur ganz flach wurzelt: Man zieht vorsichtig an den Trieben, hilft dort, wo sie etwas fester eingewurzelt sind, mit der Grabgabel etwas nach.

Man kann am Verlauf der Triebe verfolgen, wo in dem Teppich die „Mutterpflanzen“ sitzen. Diese können größere Wurzelballen haben, sie werden dann mit der Grabgabel ausgehoben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder