Was ist das für eine Pflanze?

Hallo zusammen,

meine Frau hat eine interessante Topfpflanze geschenkt bekommen, aber wir haben keine Ahnung, wie sie heißt und wie man sie pflegen muss.

Sie hat kleine weiße Blüten, fünf Blätter, sternförmig. Noch interessanter sind die „Früchte“, sehen ein wenig wie Eiertomaten aus und fühlen sich an wie Paprika. Zuerst sind sie grün, gelb und violett (gemischt), teils orange und schließlich tomatenrot.

Hat jemand eine Ahnung, wie sie heißt?

Grüße!

Horst

Hi Horst,

könnte Capsicum annuum, C. pubescens o.ä. sein, irgendeine Art der Chili. Wenn die Früchte rund sind, kann es Solanum pseudocapsicum sein. Capsicum ist essbar und je nach Art und Sorte schön scharf :smile:, Solanum bitte nicht essen! Vielleicht hilft ein Foto zur näheren Bestimmung weiter.

Gruß
auch Horst

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.gif…
MAnu

Sieht sie so aus?

http://img.photobucket.com/albums/v408/lantanos/Caps…

Hallo Lantanos,

das war jedenfalls schonmal super. Hab mal bei Google verglichen. Capsicum annuum scheint es am ehesten zu sein, allerdings sind die Früchte nicht so länglich. Kommt ja vielleicht noch?

Bin leider fototechnisch nicht allzu gut ausgestattet. Bei Tageslicht kann ich vielleicht mit meiner Billigkamera ein halbwegs erkennbares Bild hinkriegen.

Ich eß sie mal lieber nicht auf, bevor ich es genau weiß…

Gruß!

Horst

Das ist zumindest ein naher Verwandter von ihr. Die Früchte sind nicht ganz so „klobig“, eher so wie Rosenknospen geformt.

Gruß!

Horst

Hallo Manu,

danke für den Link, aber die ist es nicht. Capsicum scheint schonmal zu stimmen.

Gruß!

Horst

Schau mal hier: http://www.chili-balkon.de

Hier findest du alle Chilis, vielleicht hast du eine Habanero abbekommen.

1 Like

Tjunge! Gibt es davon viele!

Mir fällt auf, dass die meisten nach unten hängen. Unsere Früchte wachsen nach oben. Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber am ehesten sieht es nach Zierpaprika aus und zwar der vorletzte mit der Nr. 6. Allerdings müssten die Früchte sich dann noch etwas in die Länge ziehen.

Jedenfalls schonmal ein toller Link!

Dank dir!

Horst

Nun ja, meine Jalapenos wachsen auch nach oben. Probier doch einfach mal aus, wie dir die Schärfe - falls vorhanden - bekommt und sammle die Samen der roten Früchte!

Gruß
der Namensvetter

Hallo Namensvetter,

leider ist es heute ziemlich dunkel und ich komme mit meiner Supermarktkamera nicht weiter vom PC weg, als es das USB-Kabel erlaubt.

Aber hier habe ich mal ein Foto:

http://www.wildalf.mynetcologne.de/wwwpflanze.jpg

Gruß!

Horst

Hi Horst,

leider ist es heute ziemlich dunkel und ich komme mit meiner
Supermarktkamera nicht weiter vom PC weg, als es das USB-Kabel
erlaubt.

einfachste Lösung: Pflanze zum PC tragen :wink:

Gruß
Eva

Hab ich doch…
Gruß!

Horst

http://www.wildalf.mynetcologne.de/wwwpflanze.jpg

Ich vermute mal, dass das die Sorte Twilight ist. Hat wohl mehr Zierwert, als Aroma, aber testen kannst du die roten Früchte ruhig.

Gruss Jutta

1 Like

Hallo Jutta,

Ich vermute mal, dass das die Sorte Twilight ist.

war mir jetzt nicht sicher, ob du die Lichtverhältnisse auf dem Foto meintest… :smile:

Aber das ist sie! Danke!

Gruß!

Horst