Was ist das für eine Pflanze?

Liebe Experten,

an unserem Zaun wächst eine Pflanze, die ich nicht einordnen kann.

Im letzten Jahr war sie noch klein und die Blätter waren breiter, so daß ich erst dachte, da hätte sich eine Eiche angesäht - aber in diesem Jahr hat sie einen Schub gemacht (über einen Meter hoch) und die Blätter sind schlank geworden.

Hier sind zwei Bilder:
https://www.dropbox.com/s/kmtw18qxghgm60z/20140613_1…https://www.dropbox.com/s/7g7klc0qd1f972k/20140613_1…Ich befürchtete schon, das sei Herkulesstaude, aber ein Bekannter sagte mir, daß es das nicht sei (ohne aber zu wissen, was es ist).

Weiß jemand von euch, worum es sich hier handelt?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Servus,

einiges daran - Anordnung und Form der Blätter, auch die starke Mehltauanfälligkeit - spricht für Verwandtschaft aus der Gegend von Quercus. Auch der plötzliche Wachstumsschub deutet in die Richtung: Eichen machen das gerne, wenn sie ihre Mykorrhiza gefunden haben.

Aber welche davon so abgefahrene Blätter ausbilden kann, weiß ich nicht zu sagen. Hüte die Kleine gut - gib ihr vielleicht ein bissle mehr Platz, bald wird Umsetzen wegen der empfindlichen Wurzeln recht schwierig.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Leider kann ich zur Pflanze selber nix sagen, aber Herkulesstaude ist es ganz sicher nicht, die hat eine mächtige Bodenrosette (wirklich gigantische behaarte Blätter) und einen über mannshohen Blütenstängel.

LG

Silberloewe99

Hallo MM,

das mit dem „Hüten“ wird schwer - steht ja direkt an unserem Parkplatz und der Straße, und die wird in 1-2 Jahre saniert…

Kann ich dieses…„Ding“ jetzt noch umpflanzen, ohne daß es kaputt geht?

Ich meine: Eine stattliche Eiche im Garten hat ja was. :smile:

Gruß
Christian

Mutiert oder krank?´oder Cristata
Hi!
Also ich würde auch in Richtung mutierte oder erkrankte Eiche tippen.

Das Ganze erinnert mich an diese zusammengewachsenen Löwenzahlstängel oder sowas (weiß den deutschen Begriff nicht) oder Phyllodie.

Sieht auf jeden Fall interessant aus.

So, und beim Googeln hab ich fast genau so ein Bild gefunden wie Deins:
Quercus robur ‚Cristata‘
Ich würde sagen, das ist es.

Bei der Sortenzüchtung werden ja manchmal Pflanzen absichtlich infiziert, um seltsame Wuchsformen zu erzeugen (Korkenzieherhaseln z.B., soweit ich weiß). Ob das hier auch so ist, hab ich nicht herausgefunden.

Grüße
kernig

Hallo Christian,

diesen Herbst kann das wohl noch gehen - Eichen sind, so robust sie auch ausschauen, auf Beeinträchtigungen im Wurzelbereich sehr empfindlich. In der Größe, in der sie bisher Wurzeln ausgebildet hat, dürfte das aber noch gehen.

Wie stattlich sie als Cristata wird (ich denke, kernig liegt da genau richtig), bleibt abzuwarten; könnte sein, dass sie da nicht so sehr wächst, weil das ja eigentlich eine Deformation ist.

(Solang kernig nicht zuhört - ich fürchte, sie reagiert auf Baumquälerei ungefähr mit dem Zorn eines Ents, da ist man dann besser weit weg): Eichen machen sich wenig daraus, wenn man sie per Verbiss oder auch per Schnitt der jungen Triebe klein hält - das wäre auch eine Option für einen Standort innen im Garten, geht sehr viel einfacher als Erziehung und Pflege von Bonsais.

Schöne Grüße

MM

Erwischt!
Hoppla, Feind hört mit :smile:

Also wenn man das Ding von Anfang an als eine Art Formschnittgehölz hält, fände ich das gar keine schlechte Idee.
Was ich gar nicht mag: Erst 30 Jahre wachsen lassen und dann radikal und hirnlos zu Tode verstümmeln.

Baumumarmende Grüße
kernig

I möcht Fiaß ham zum Renna,
an Mund ham zum Schrein,
ned festgwurzelt sei,
i möcht mi befrein.
Ja, i war gern a Feuer,
a Brandung, a Sturm
und koa verseuchter, baumhoher Wurm.

Konstantin Wecker
oder
das hier

Servus,

(weiß den deutschen Begriff nicht)

awwer Du hasch ihn doch schon gesagt: Der heißt „Cristatenbildung“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke schön!
Vielen Dank euch allen! :smile:

Dann werde ich den Mutanten mal im Herbst an einen sicheren Platz im Garten umsetzen - da ist Platz genug für sowas - und hoffen, daß keine fleischfressende Eiche draus wird. :smile:

Viele Grüße
Christian

[oT] Lesefutter
Hi!
Zum Thema und um Dir noch ein wenig Angst zu machen:
Die Triffids

Grüße
kernig

Äh… o.O

Mhmm…wo hatte ich doch gleich die Flasche RoundUp hingestellt…?

Ach vergiß es, ich hol die Kettensäge!

)

Gruß
Christian