Was ist das für ein Gewächs?

Ich habe dieses Jahr in unserem Garten diese Pflanze entdeckt und weiß nicht was es ist, auf google wurde ich auch nicht fündig.
Letztes Jahr war sie definitiv nicht da
Danke euch

Euro

Hallo,

Das schaut sehr nach Raps aus, könnte aus einer Vogelfuttermischung stammen.

LG

Silberloewe99

Hallo

Raps ist nicht behaart. Aber ein Kreuzblütler ist es wohl - die Arten sind zum Teil recht ähnlich.

Wenn man die Blätter sehen würde, könnte man wahrscheinlich besser erkennen, was es ist.
Einfach so würde ich auf weissen Senf (Sinapis alba) tippen - deren Schoten haben mal ein Stadium, das dem hier sehr ähnlich aussieht. Aber ohne Gesamteindruck ist das wirklich nicht zu sagen

Gruss, Sama

2 Like

Servus,

Raps ist das sicherlich nicht. Dieser hat, wie @Sama bereits gesagt hat, keine behaarten Schoten, außerdem sind seine Schoten vom Abblühen bis zum Drusch deutlich länger und schmäler als die gezeigten, die nur wenige einzelne Samenkörner enthalten und vor der Abreife fleischig und dick sind. Außerdem haben Rapsschoten nicht die auf dem Bild zu sehenden charakteristischen, lang auslaufenden Spitzen ohne Samenkörner. Unbehaart wäre das wohl Ölrettich, behaart kann es fast nur Senf sein.

Schöne Grüße

MM