Was ist das für ein Käfer oder Spinne?

Spinne = 8 Beine, Käfer(Insekt) = 6 Beine.

das ist hier eine Wanze, eine Schildwanze (siehe Rückenschild, es erinnert an einen Schild eines Ritters oder ein Wappenschild)

Hallo,

weder noch. Das ist eine amerikanische Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis), die zu Beginn der 2000er Jahre von Italien aus eingewandert ist.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Wow, super! ramses90

Als Kinder haben wir diese wanzen (in grüner Tarnfärbung) „Waldmeisterkäfer“ gennant.
Schau einfach bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Wanzen nach.