Was ist der Unterschied zwischen Naturrecht und positivem Recht?

Wie genau unterscheiden sie sich und wie sind beide definiert?

Lg Manu

Dies Frage kann man ganz kurz und ganz lang beantworten. Zunächst empfehle ich für das Tiefergehende sämtliche Werke von Johannes Messner, insbesondere DAS NATURRECHT.

Kurz gesagt: Naturrecht ist jenes sich aus dem menschlichen Naturgesetz ergebende Grundgesetz, das jeder Mensch in seinen Prinzipien leicht einsehen und erkennen kann. Ich empfehle dazu meinen älteren Beitrag http://www.padre.at/natur.htm
Das bedeutet also, daß dieses Naturrecht nicht schriftlich verfaßt werden muß, um zu gelten: das Vernunft-Gewissen-Wesen Mensch kann das eigene in ihm eingeschriebene Naturgesetz erkennen und von daher auch das Naturrecht. Von der christlichen Lehre kommt noch hinzu, daß durch die Glaubenserkenntnis das Naturrecht besser und sicherer erkannt werden kann, was aber nichts daran ändert, daß es jeder Mensch erkennen kann.

Positives Recht hingegen meint die Sammlung aller positiv erlassenen Gesetze einer bestimmten Gemeinschaft, zumeist des Staates. Positiv erlassen heißt nichts anderes als das legitime Erstellen von Einzelgesetzen durch den Gesetzgeber, z. B. durch ein Parlament oder eine andere Institution. Positives Recht sollte immer das Naturrecht achten und mithelfen, es besser zu erkennen und zu präzisieren. Kein Mensch ist verpflichtet, einem erlassenen „positiven“ Gesetz zu folgen, wenn dieses dem Naturrecht wesentlich widerspricht. So ist eine Gesetzgebung, welche Ärzte oder Schwestern zur Mitwirkung an einer Abtreibung zwingt, in Wirklichkeit Un-Recht und insofern Nicht-Recht, es existiert als Recht gar nicht, weil es dem Naturrecht total widerspricht. Und so gibt es noch viele Beispiele.

Aus diesem Grund kann ein reiner Rechtspositivismus ohne Rücksicht auf das Naturrecht zu einer Diktatur schlimmsten Ausmaßes und zur Verletzung fast aller Menschenrechte führen. Das Naturrecht umfaßt natürlich die Menschenrechte, allerdings gibt es heute eine Menschenrechtsentwicklung, die gegen das Naturrecht verstößt: so kann es nie ein Recht auf Abtreibung geben usw.

Mit besten Grüßen!

Vielen Dank!
Mfg Manuela