Was ist echtzeit?

wann genau spricht man von einem echtzeitfaehigen system?

wann genau spricht man von einem
echtzeitfaehigen system?

Wo genau meinst du das denn??
Speziell in einer Programmieresprache oder so???

Wo genau meinst du das denn??
Speziell in einer Programmieresprache
oder so???

in der hauptsache beim os, ich dachte aber das es dafuer eine allg. definition geben muesse

Hallo

in der hauptsache beim os, ich dachte
aber das es dafuer eine allg. definition
geben muesse

Im einfach gesagt bedeutet das, dass System die Daten mindestens so schnell verarbeiten und darauf reagieren kann, wie sie auch reinkommen.
Es hängt also sehr von der Anwendung ab, ob ein System „Echtzeitfähig“ ist.

Gegensatz: Offline- oder Batch-Verarbeitung, hierbei werden die Daten zuerst „gesammelt“ und zu einem späteren Zeitpunkt verarbeitet.
MfG Peter(TOO)

http://msdn.microsoft.com/library/backgrnd/html/msdn…
greets from MichL (Vienna)

wann genau spricht man von einem
echtzeitfaehigen system?

dass

System die Daten mindestens so schnell
verarbeiten und darauf reagieren kann,
wie sie auch reinkommen.

das geht ja nicht, du hast ja immer ein minimum an verarbeitungszeit

das geht ja nicht, du hast ja immer ein
minimum an verarbeitungszeit

Dafür gibt es dann Rahmen bzw. Spezifikationen.

Bei einem Echtzeitbetriebssystem, mußt du dich z. B. darauf verlassen können, dass der nicht plötzlich anfängt wie wild irgendwas auszulagern und deine Anwendung ewig lange nicht zum Zug kommt, sondern es gibt genaue Rahmenbedingungen (frag mich aber bitte nicht nach Zahlen).

Bei einer Anwendung hast dann halt auch garantierte Antwortzeiten, etc.

Grüße, Robert

Genau, das ist einfach damit definiert, das man feste Antwortzeiten hat. Diese werden je nach Fall unterschiedlich lang oder kurz sein. Jedoch ist allgemein eine Antwortzeit unter 1 sek. üblich. (Meistens viel schneller).

Ein Echtzeitfähiges System ist abhängig von der Anwendung. Wenn du ein Programm hast das die Verschiebung der Kontinenten in Echtzeit mißt oder die natürlich Erstehung eines Diamanten brauchst du natürlich sehr geringe Antwortzeiten. Ein Echtzeitfähiges System muß einfach in der Lage sein ein bestimmtes System zu messen, bzw. darauf zu reagieren ohne damit überfordert zu sein. Daher gelten für solche Systeme bestimmte Bedingungen und machen normalerweise keine anderen Aufgaben nebenbei, da es der Worstcase IMMER abdecken muß. Vergleiche das einfach mit dem brennen einer CD. Wenn das System unterbrochen wird ist alles futsch. Daher machst du am besten nebenher nix anderes, wenn der Brennvorgang gestartet ist.
Mit Echtzeitsystemen werden meistens Highspeed und Hightechsysteme in Verbindung gebracht. Dies ist zwar häufig der Fall aber nicht notwendig.

Viele Grüße

Jürgen

Definition!!!
Êin Echtzeitsystem ist ein Sytem, das ein beabsichtigtes Resultat innerhalb eines spezifizierten Zeitintervalls produzieren muß. Die Richtigkeit der Funktion eines Echtzeitsystems hängt also von seinem Verhalten im Wertebereich und im Zeitbereich ab. Echtzeitsysteme sind immer in eine Umgebung eingebettet, deren Dynamik das geforderte Zeitverhalten bestimmt. Man unterscheidet harte und weiche EZS.

Eine harte Zeitschranke ligt dann vor, wenn unter allen Umständen keinerlei Überschreitungen von Zeitbedingungen auftreten dürfen. Bereits bei der kleinsten Überschreitung is das Ergebnis wertlos.

Soda, diese Definition haben wri auf der Uni durchgemacht. Noch kurz zu meinem Vorredner. Es ist etwas verwegen zum Thema EZS Microsoft zu befragen, da sie es bis heute nicht mal ansatzweise geschafft haben ein Echtzeitbetriebssystem auf den Markt zu bringen.

Liebe Grüße
Peter

danke euch, jetzt weiss ich was! o.t.
o.t.