Was ist eigentlich genau ein Postfach?

jo,

die Frage scheint zwar einfach, aber net für mich :wink:

was ist eigentlich genau ein Postfach und was bringt einem das?

cu
yose

was ist eigentlich genau ein Postfach und was bringt einem
das?

Hi yose,
ich (privat) hatte mal vor einiger Zeit ein Postfach.
Der Vorteil ist, dass Du einem potentiellen Absender nicht Deine Privatadresse mitteilen musst und dass Du die Post recht früh zur Verfügung hast. Postfächer befinden sich direkt im Postamt und werden daher sehr früh „gefüllt“.
Der Nachteil ist, dass Deine gesamte (!) Post in dieses Fach geht, d.h. Du bekommst nichts mehr nach Hause. Das ist u.U. ziemlich nervig, wenn das Postamt nicht in Deiner Nähe ist. Außerdem bekommst Du ständig eine Nachricht (in Dein Postfach), in der Dir mitgeteilt wird, dass Du Dein Postfach regelmäßig leeren solltetst.
Die Kosten lagen damals bei einmalig (!) ca. 10,-- DM zuzügl. Schlüsselpfand.

Fazit: Für eine Privatperson lohnt sich das m.M.n. nur, wenn man unbedingt der „große Unbekannte“ bleiben will oder ständig seine Post sehr früh benötigt (bei mir kam damals der Briefzusteller immer erst nach 14:00 Uhr).

Gruß Sera

Also, ich liebe mein Postfach…es erleichtert mir das Leben enorm, in einem Haus, in dem sehr oft Post verschwand (auch so wichtige Sachen wie Behördenbriefe usw).
Sowohl die Post an meine normale Wohnanschrift als auch die an die Postadresse (ab und an will man ja nicht jedem Idioten die richtige Adresse verraten)landet im Fächle.
Spätestens um 9 ist dann alles zur Abholung bereit, während der Postbote oft erst weit nach Mittag auftauchte.
Auch krieg ich ziemlich viele Zeitschriften, die im Postfach wenigstens nicht zerknickt werden (während es schon zu ziemlich vielen Papierschnippseln kam, wenn der Postbote versuchte, ne 200-Seiten-Zeiten durch den Schlitz in der Tür durchzuzwängen).

Und für den einmaligen Betrag von 20 DM find ich den Service ganz okay !