Was ist gemeint mit:

Was ist gemeint mit

  1. Der Herr Zeboath
  2. Zion

Das: zu 1.: Gott zu 2.ist mehrdeutig!!! Sein Volk
.

Auf eine gute Frage gehört ordentlich geantwortet!
Ich bin zwar kein Theologe, will aber doch eine Antwort versuchen:

  1. Das Wort Zebaoth (in der römischen Tradition Sabaoth) ist eine der Umschreibungen des Gottesnamens im Alten Testament der Bibel. Es bedeutet "Herr der (Heer-)Scharen. Der Prophet Jesaja zitiert im Bericht von seiner Berufung (Kap.6,3)den Lobpreis der Engel: „Heilig,heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!“ Dieser Text, das sogenannte Sanctus, ist Bestandteil der Liturgie in West- und Ostkirche.

  2. Zion ist ein Hügel in Jerusalem, wo unter Anderem von den Juden das Grab Davids verehrt wird. Der Begriff steht allgemein für Jerusalem.

TheologInnen wissen dazu sicher mehr.

Liebe Grüße
Theo aus WT

  1. Das Wort Zebaoth (in der römischen Tradition Sabaoth) ist
    eine der Umschreibungen des Gottesnamens im Alten Testament
    der Bibel. Es bedeutet "Herr der (Heer-)Scharen. Der Prophet
    Jesaja zitiert im Bericht von seiner Berufung (Kap.6,3)den
    Lobpreis der Engel: „Heilig,heilig, heilig ist der Herr
    Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!“ Dieser Text, das
    sogenannte Sanctus, ist Bestandteil der Liturgie in West- und
    Ostkirche.

finde ich auch, Theo,
Dazu vielleicht noch, dass es im AT nicht erlaubt war, den Namen Gottes zu nennen (aus Ehrfurcht), sodaß in der Literatur dazu laufend Umschreibungen gebraucht werden.
Dass mit dem Nennen (und Kennen) des (wirklichen) Namens Macht über den Genannten ausgeübt werden kann, ist eine weit verbreitete Vorstellung, die auch in anderen Religionen vorkommt. In Zusammenhang stehen damit auch z.B. Einschränkungen in der bildlichen Darstellung (z.B. im Islam)
Grüße
Eckard.

Hallo Christian,

Was ist gemeint mit

  1. Der Herr Zeboath

Das heißt meines Wissens „Herr der (himmlischen) Heerscharen“, man stellte sich Gott als orientalischen Fürsten mit seinem Hofstaat von Engeln vor. Da der Name Gottes nicht ausgesprochen werden durfte, gab es vielerlei solche Umschreibungen.

  1. Zion

nannte man den Burgberg von Jerusalem, auf dem König David seine Burg erbaute, später wurde es ein Synonym für Jerusalem, und dann überhaupt für den Sitz Gottes, das Reich Gottes auf Erden.

Wenn du mehr solche Fragen hast empfehle ich dir das sehr interessante Handbuch zur Bibel.
gruß,
bb

Einschränkungen in der bildlichen Darstellung (z.B. im Islam)

Es beruht da drauf das es in erster linie nichts bildliches im Moschee sein darf da der sonst ja auch die theoretische anbeten von dem gegenstand sein kann oder die möglichkeit gegeben wird.
es ist aber auch im allgemeinen nicht naja erlaubt wäre vielleicht ganz falsch aber nicht gern gesehen das man lebewesen bildlich darstellt da die einem höheren wesen gehören sei es der mernsch oder die tiere.es gilt nicht für pflanze oder ähnliches.
Es beruht auf die tatsache das keiner auch annähernd was erschaffen könnte was Gott erschafen hat. und nach der sage wird man dem menschen die aufgabe erteilen : das benebild was er gezeichnet hat auch mit leben zu beschenken damit er einsieht das allein gott etwas erschaffen kann.
Im osmanischen reich wurden deshalb immer ausländer nach istanbul geholt damit die den Sultan auf Bilder festahlten

gruss an alle

Ertan