Was ist genau ein Fachabitur

ich habe schon so manches gehört: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre. Wie könnte man ein Fachabi verständlich von einem „normalen“ Abi (allg. Hochschulreife) unterscheiden?

Ajo

Hallo Andre!

ich habe schon so manches gehört: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre.
Wie könnte man ein Fachabi verständlich von einem „normalen“
Abi (allg. Hochschulreife) unterscheiden?

Die allgemeine Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und an einigen wenigen Universitäten. In erster Linie besuchen die Fachoberschule (zum Erwerb der Fachhochschulreife) Schüler mit Realschulabschluß. Das Niveau liegt zwischen dem der Realschule und dem eines Gymnasiums, wobei der Stoff auf dem der Mittelstufe aufbaut. In Mathematik werden beispielsweise Grundlagen in Differential- und Integralrechnung durchgenommen, jedoch nicht auf dem Level der Oberstufe eines Gymnasiums. Für eine fachgebundene Fachhochschulreife gibt es Vertiefungsrichtungen, die man wählen kann (Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaft und Verwaltung,…), ansonsten gibt es kein Kurssystem, sondern einen festgelegten Stundenplan. Am Ende werden (hier in Hessen) vier Abschlußarbeiten geschrieben (in der Regel in Mathe, Deutsch, Englisch und dem jeweiligen Schwerpunktfach). Die Schulausbildung dauert zwei Jahre, wobei das erste Jahr ein Praktikum enthält, wo der Schüler drei Tage in der Woche einen Betrieb besucht. Das andere Jahr wird in Vollzeit abgehalten. Für Leute, die bereits über eine Berufsausbildung verfügen, verkürzt sich die Dauer auf ein Jahr, da das Praktikum entfällt.

Ich hoffe das ist verständlich :smile:

Gruß

Michael

danke, alles klar (o.T)
leer

Hallo Michael, hallo Andre,

Die allgemeine Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an
Fachhochschulen und an einigen wenigen Universitäten.

Nicht ganz. Es gibt keine allgemeine Fachhochschulreife. Das Fachabi berechtigt zum Studium an FHs mit entsprechender Ausrichtung. Also Fachabi in Technik zum Studium an FHs mit technischer Ausrichtung, aber nicht an solchen für z.B. Kunst/Design, Wirtschaft etc. umgekehrt genauso. Um mit einem Fachabi technik an einer Wirtschafts-FH (Betriebswirt) zu studieren, mußt Du bis zum einschreiben ins 3. Semester ein Praktikum gemacht haben.
An Unis kannst Du außerdem nicht studieren, sondern nur an Gesamthochschulen. Dort mußt Du, wenn Du auf den Uni-Zweig wechseln willst, sog. Brückenkurse absolvieren, die Dir die allg. Hochschulreife geben.

In
erster Linie besuchen die Fachoberschule (zum Erwerb der
Fachhochschulreife) Schüler mit Realschulabschluß.

Auch nicht so ganz richtig. Hier in NW haben ca. 2/3 aller FachoberschülerInnen eine Berufausbildung

In Mathematik
werden beispielsweise Grundlagen in Differential- und
Integralrechnung durchgenommen, jedoch nicht auf dem Level der
Oberstufe eines Gymnasiums.

Das widerspricht auch meinen Erfahrungen. Das was ich in Mathe gemacht hab (in einem Jahr) wurde von Freunden auf dem Gym in drei Jahren (Grundkurs) nicht durchgenommen. Leistungskursler haben in den drei Jahren der Oberstufe zwar mehr, aber nicht dreimal so viel wie wir durchgenommen.

Andreas