Was ist mit der "Palme" los?

Hallo Ihr mit dem grünen Daumen,

hab vor ungefähr 5 Jahren diese „Palme“ vor der Bio- Tonne „gerettet“ (Überbleibsel eines ausgezogenen Mieters). Doch seit einer Woche sieht die Pflanze so aus:

Die Pflanze verliert nach und nach alle Blätter. Sie steht in unserem Treppenhaus. Bekommt nur mäßig Licht, wird 1 mal die Woche gegossen. Lohnt es sich, die Pflanze im Frühjahr umzutopfen? 2 Stängel hab ich schon abgeschnitten. :cry:

LG
pauline

[Frage verschoben vom www Team]

… und der Stamm ist innen drin komplett faulig und stinkt. Hatte mal die gleiche Pflanze mit dem gleichen Problem. Ich glaube es war Tod durch „Altersschwäche“.

Gruß Oberberger

Beides ist nicht wirklich gut. Die Yucca braucht viel Licht und wenig Wasser.
Umtopfen ist nicht unbedingt nötig, aber wenn sie seit über fünf Jahren keinen Dünger gesehen hat, wäre das mal ne Maßnahme.
Abschneiden kannst du sie eigentlich nach Lust und Laune. Wenn die Bedingungen passen, treibt sie wieder neu aus.

Gruß,

Kannitverstan

Wenn sie innen schon fault, bis ins „Gesunde“ zurückschneiden und in Wasser anwurzeln lassen.

LG
SL99

Habe die Pflanze mal gedüngt- allerdings weiß ich nicht, ob der Zeitpunkt der richtige war. Schaden kanns nicht. Vielleicht werde ich mal den Standort ändern, näher Richtung Fenster.

…wie gesagt ist faul ist sie nicht

die braucht vielleicht auch mal etwas mehr Licht, aber nicht übertreiben, kann auch Sonnenbrand bekommen.

Richtig. Am Fenster drohte sie mir kaputt zu gehen. Nun habe ich sie Halbdunkel, in einer Ecke beim Fenster und sie gedeiht wie wild. Wasser bekommt sie alle zwei Wochen.

Das sieht oder riecht man von außen aber nicht.

Gruß Oberberger

Hallo,

zu wenig Licht, macht sich gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit bemerkbar. Zu viel / zu oft Wasser, könnte zur Wurzelfäule führen; dann knickt sie irgendwann im Fußbereich um und stinkt. Düngen würde ich sie jetzt noch nicht, nur in der Zeit von März bis August.

Dracaena oder Yucca, sind beides keine echten Palmen.

FG myrtillus

glaube ich nicht. Mir ist auch mal eine stinkend eingeknickt. Hatte zuviel Wasser oder falsche Düngung gekriegt.

Ich würde aber nicht zu früh aufgeben! Manchmal erneuern sich die Pflanzen auch komplett neu. Bei meiner Bananen- und meiner Avocado-Pflanze war es neulich so: Alle Blätter sind nach und nach braun geworden und abgefallen. Ich war heilfroh, dass ich sie nicht weggeworfen hatte, denn kurze Zeit später kam eine neue kleine Pflanze heraus :blush:

Habe mal an 2 Ästen was abgeschnitten und da ist nichts faul oder abgestorben.

LG
pauline

Genauso wird ich es machen.

LG
pauline

1 Like

Okay. Gruß Kai